next up previous contents
Nächste Seite: Abschnitt 24 Aufwärts: Am Tag danach Vorherige Seite: Abschnitt 22   Inhalt

Abschnitt 23


--,,Und du hast wirklich gar keine Zeit gehabt, dich mal ein wenig umzuschauen?'', fragte Vera, die neben Felix auf dem Sofa saß.

--,,Auf der Fahrt vom Flughafen zum Tagungshotel, und nachher wieder zurück, habe ich die meisten Eindrücke gewonnen. Lansing hat mir 'ne Menge gezeigt und erläutert. Der hat extra ein paar Umwege fahren lassen, um mir ein bißchen was von der Stadt zu zeigen.''

--,,Hat euer Herr Lansing eigentlich auch an diesem Seminar teilgenommen?''

--,,Ne, natürlich nicht. Der ist doch bloß der Leiter von unserem Vertriebsbüro in Berlin! ''

--,,Und sonst, wie hat dir Berlin gefallen?''

--,,Naja, wie ich schon sagte, so viel habe ich ja nicht gesehen. Nachmittags, wenn wir fertig waren, ...aber da waren wir meist auf dem Weg zu irgendeinem Restaurant. ... und einmal den Kuhdamm auf und ab ... und ansonsten habe ich halt noch 'ne Menge Zeit in unserem Vertriebsbüro verbracht! ... ''

--,,Und dort hast du auch meine Pralinen gekauft?'', fragte ihn Vera, die gerade wieder die riesige Schachtel mit den Augen eines Raubtieres beäugte, und eine neue in ihren Mund zelebrierte. Schleckte sich die Finger und stellte die Schachtel auf den Tisch zurück.

--,,Im Prinzip ja, jedenfalls dort in der Nähe!''

Berta hatte sie gekauft, nicht er, aber das brauchte er Vera ja nicht zu sagen. Berta die Sekretärin von Lansing. Auf sie sei Verlaß, sie vergesse keine Geburtstage, und damit auch nicht er, hatte ihm Lansing gesagt, als sie unterwegs war, um nach einem Präsent für Vera auszuschauen. Oh ja, wenn er die nicht hätte, dann wüßte er nicht, wer ihn darauf aufmerksam machte, wenn eine oder einer seiner Leute heiratete oder Nachwuchs erhalten hatte. Wie ein Seismograph orte sie auch die feinsten Unzufriedenheiten und Spannungen in der Belegschaft, und helfe sie dann kitten. ,,Das gute Stück'', so hatte er mehrmals gesagt. So hatte er sie auch öfters in ihrem Beisein bezeichnet, als handele es sich um ein großes Lob. Sie sei ihre gute Mutter, der gute Geist der Abteilung. Wenn er sagte ,,ihre gute Mutter'' und ,,das gute Stück'', dann wollte er wohl damit auch ausdrücken, daß er für sie keine erotischen Gedanken verschwende, daß sie für ihn keine erotische Frau sei. Zu dick und zu alt sei sie, hatte auch Felix gedacht, und es erschien ihm zweifelhaft, ob sie jemals attraktiv gewesen sein konnte.

--,,Sie haben sicherlich für ihre Gattin schon ein schönes Mitbringsel von Berlin besorgt?'', hatte sie ihn gefragt, als er in ihrem Sekretariat auf Lansing wartete und sich vorstellte, daß er sich nicht vorstellen könnte, mit ihr ins Bett zu gehen.

Ja, es sei besser, wenn er Vera nicht sagte, daß Berta die Pralinen gekauft habe. Vor allen Dingen durfte er ihr keinesfalls sagen, daß Berta ihn Überhaupt erst daran erinnert hatte, daß er Vera etwas mitbringen sollte.

--,,Hatten die eigentlich nicht diese weißen Champagnertrüffel? Ich meine, die hier sind schon fein, aber es gibt soviele mit dieser komischen harzartigen Füllung, die sind so widerlich süß! Du weißt doch, daß ich die nicht mag!''

Er wisse es wohl, aber nicht Berta, dachte er und sagte:

--,,Wie ich schon sagte, ich hatte halt so wenig Zeit gehabt, und so auf den ersten Blick sahen sie halt toll aus. Ich hatte gar nicht so genau auf den Inhalt geschaut! ... ''



next up previous contents
Nächste Seite: Abschnitt 24 Aufwärts: Am Tag danach Vorherige Seite: Abschnitt 22   Inhalt