next up previous contents
Nächste Seite: Abschnitt 41 Aufwärts: Nicht immer Vorherige Seite: Abschnitt 39   Inhalt

Abschnitt 40


--,,Ich habe ihnen schon mal die Rechnung mitgebracht!'', sagte die Bedienung, als sie den Riesling und das Pils servierte.

--,,Schließen Sie nun?'', fragte Felix die Bedienung, leise, so als wolle er Wiedenkamp nicht in seinen Ausführungen stören. Aber der bemerkte schien nicht zu bemerken, daß die Bedienung nun gerne nach Hause gehen wollte, daß sie nun doe letzten Gäste waren. Felix hoffte, daß er mit seinen Ausführungen fortfahren würde.

--,,Nein, nein, lassen Sie sich nicht stören, ich habe noch aufzuräumen, und ein paar Sachen für morgen zu richten. Trinken sie ruhig in Ruhe aus!'', antwortete die Bedienung.

--,,Aber viele wollten doch gerne die DDR verlassen, dachte ich immer!'', fragte Felix, um ihn beim Thema zu halten.

Wiedenkamp schaute ihn lange an, unsicher, ob er es ihm übel nehmen solle.

--,,Ausgewiesen. Klingt wirklich ganz harmlos. Aber können sie sich vorstellen, wenn sie plötzlich einfach so von ihrem Arbeitsplatz entführt werden. Ne, ne, keine Gewalt, `wenn sie mal mitkommen wollen, es gibt da ein paar Dinge, die wir mit ihnen besprechen wollen', ne, falsch, `bitte' haben die noch gesagt, `wenn sie bitte mal mitkommen wollen' und man glaubt an einen schlechten Scherz, glaubt immer noch noch zum Abendessen zu Hause zu sein. Zweifelst keinen Augenblick daran, daß Du abends den Kindern eine Nachtgeschichte vorlesen kannst, daß du nachts wieder neben deiner lieben Frau liegen wirst. `Bis heute abend um sieben!' hatte ich noch im Weggehen zu Wolfgang gesagt, und der hat nur unter sich geschaut, hat irgend etwas gemurmelt -- die beiden die mich abgeholt hatten, hätten auch ein Schild auf der Stirn haben können `Stasi', sie wären auch nicht auffälliger gewesen, nicht nur der Ledermatel von dem einen, wie aus einem Agentenfilm -- ihr ganzes Gehabe -- ein billiger Agentenfilm''



next up previous contents
Nächste Seite: Abschnitt 41 Aufwärts: Nicht immer Vorherige Seite: Abschnitt 39   Inhalt