Galois Schweigen von Bernard Bychan


Portrait von Evariste Galois


Galois Schweigen

Gedankensplitter


  • ,,Biografen bereiten einen Ragout aus Gewesenem, aus dem, was hätte gewesen sein können, und ihren eigenen Wünschen und Träumen, und anschließend überbacken die Leser das ganze nochmals mit ihrer eigenen Vorstellungswelt. Voilà, Ragout fin!'' (Constantin Colanik in Galois Schweigen)
  • Faktenfragmentmorphismen nannte Constantin solche Gegenüberstellungen und Gleichsetzungen biographischer Details. Mathematisch gesehen seien endlich viele meist triviale Übereinstimmungen zwischen Personen aus einem nahezu unendlichen Universum von Merkmalen wenig beeindruckend. Ja sie ließen sich sogar immer für zwei beliebige Personen erzeugen.
  • ,,Wir brauchen diese Schwammwerfer. Einen dicken fetten nassen Schwamm für jeden dieser Wissensbarone, und ihre Arroganz und Selbstgefälligkeit läuft wie Schminke über ihre Visagen.'' (Constantin Colanik in Galois Schweigen)
  • ,,Es kommt gar nicht in erster Linie darauf an, was du gemacht hast, sondern wie du es hinausposaunst!''. (Constantin Colanik in Galois Schweigen)
  • ,,Viele Wissenschaftler sind Verpackungskünstler, und leider haben sie damit meistens auch Erfolg!''
    ..Ich habe den Wissenschaftszirkus durchschaut!''
    ,,Eigenlob stinkt, aber der Gestank zieht Neugierige an,  so wie Mist die Fliegen!''
    (Constantin Colanik in Galois Schweigen)
  • ,,Politik, das ist ein gigantischer  Fortpflanzungswettbewerb!''  (Constantin Colanik)
  •  ,,Chatten das ist der McDonalds der Kommunikation! Smalltalk mit  Wegwerfbekanntschaften!'' (Constantin Colanik)
  • "Irgendwo ist immer ein Berg, auf den es sich lohnt zu steigen, um von dort seine Sorgen zu betrachten" (Walburga von Sunnegut)

  • ,,Was du eine gesunde Allgemeinbildung nennst, das nenne ich Friedhofspflege. Tote Sprachen, überholte Denkanschauungen, marode Wertvorstellungen. Lehrpläne, deren Sinn sich nur aus der Historie erschließt! Vollgestopft mit Unsinn, den niemand mehr braucht. Und in diesem ganzen Müll fällt es nicht auf, wenn jemand keine Ahnung hat, wenn er eigentlich überhaupt keine Begabung hat. Seine Mittelmäßigkeit kann man mit Blenden, mit Vorgaukeln ... '', dann machte er eine ganz kurze Pause und schaute ihm direkt in die Augen ,,und mit Schauspielen verbergen.'' (Constantin Colanik in Galois Schweigen)
  • ,,Mord oder Selbstmord, das Establishment hat ihn auf dem Gewissen. ... In einem Vorwort --- welches übrigens lange Zeit nicht gedruckt wurde --- sagte Galois einmal `Das wertvollste Buch eines gebildeten Autors wäre dasjenige, in dem er alles aufführte, was er nicht weiß'. Aber auf der Erde sind des Kaisers neue Kleider mehr gefragt. Schwierigkeiten und Probleme werden versteckt hinter sinnlos aufgeblähten Begriffsbildungen, um sich als unfehlbaren Experten zu profilieren oder zu bestätigen.''
    Freddy Fowler, alias Spacebeing, über Evariste Galois

Wenn nicht anders vermerkt entstammen die Zitate aus dem Roman "Galois Schweigen" von Bernard Bychan.

© Bernard Bychan, 2003