Benutzer-Optionen
Registrieren--Anmelden--Top 20 Posters--Themen durchsuchen


Prokrastination Home
Forum Startseite>>Fernsehen, Rundfunk>>Beitrag über Prokrastination bei Polylux

Neues Thema - Antworten

Author
Post
senseseaker28
Rank:member
Group: members
Beiträge: 177
IP Logged

PM ID: 969
PM [senseseaker28]

Last replied to on Sat Oct 25, 2008 16:21:21
Edit Post|Quote
Hallo zusammen,

bei ARD wird in der Sendung Polylux heute um 23:45 u.a. ein Beitrag zum Thema Prokrastination gezeigt.
Für den oder die, die keine Zeit haben, eine Wiederholung der Sendung gibt es auf 3SAT am Samstag um 14:00 Uhr.

Die Themenübersicht gibts auf http://www.rbb-online.de/_/polylux/vorschau/index_jsp.html.

Liebe Grüße und viel Spaß,

Senseseaker

beyondeyes
Rank:member
Group: members
Posts: 12
IP Logged
PM ID: 2670
[PM beyondeyes]

Posted at Fri Oct 24, 2008 01:11:25
Edit post|Quote
Hab den Bericht gerade eben gesehen, bin infolge dessen auch hier auf dieses Forum gestossen...

Wer sich den Bericht Tag-und-nacht-unabhängig anschauen möchte (ist echt interessant gewesen, zumindest für mich), kann sich diesen auch hier anschauen: http://www.polylog.tv/videothek/videocast/16090/

Flo

-----------------------------
Ich denke mir später eine Signatur aus

amy
Rank:member
Group: supermoderators
Posts: 143
IP Logged
PM ID: 19
[PM amy]

Posted at Fri Oct 24, 2008 17:29:59
Edit post|Quote
Quote:
Hab den Bericht gerade eben gesehen, bin infolge dessen auch hier auf dieses Forum gestossen...


Hallo Flo,

in dem Bericht war von "Prokrastinationsforen" die Rede (gibt es ausser diesem noch ein anderes im deutschsprachigen Raum ?) aber einen Hinweis auf dieses Forum hab ich nicht gesehen.

Hab ich Knöpfe auf den Augen ?

Amy
-----------------------------
If you can't move the mountain, move a few stones.

beyondeyes
Rank:member
Group: members
Posts: 12
IP Logged
PM ID: 2670
[PM beyondeyes]

Posted at Fri Oct 24, 2008 17:31:40
Edit post|Quote
Nee, hast du nicht... hab auch nur dieses eine gefunden... google sei Dank!
-----------------------------
Ich denke mir später eine Signatur aus

beppo
Rank:member
Group: members
Posts: 2
IP Logged
PM ID: 2680
[PM beppo]

Posted at Fri Oct 24, 2008 17:43:56
Edit post|Quote
Hallo Leute,
hab gestern den Beitrag bei Polilux gesehen...und nu bin ich hier. Ich dachte mich tritt ein Pferd...jetzt weiß ich wenigstens was mit mir los ist und kann mich daran machen, was dagegen zu unternehmen.
Servus bis bald
Beppo

beppo
Rank:member
Group: members
Posts: 2
IP Logged
PM ID: 2680
[PM beppo]

Posted at Fri Oct 24, 2008 17:54:13
Edit post|Quote
Hallo Leute,
hab gestern den Beitrag bei Polilux gesehen...und nu bin ich hier. Ich dachte mich tritt ein Pferd...jetzt weiß ich wenigstens was mit mir los ist und kann mich daran machen, was dagegen zu unternehmen.
Servus bis bald
Beppo

Sefine
Rank:member
Group: members
Posts: 7
IP Logged
PM ID: 2681
[PM Sefine]

Posted at Sat Oct 25, 2008 16:21:21
Edit post|Quote
Hallo zusammen,

auch ich habe den Bericht am Donnerstag abend bei Polylux gesehen. Den Begriff Prokrastination kannte ich vorher nicht, wohl aber das Beschwerdebild: von mir selbst.
Obwohl ich nur ein wenig zum Einschlafen Fernsehschauen wollte, war ich durch den Beitrag plötzlich hellwach.
Da ich gestern Urlaub hatte, konnte ich es kaum erwarten, meinen Rechner aufzusuchen, um an weitere Informationen zu kommen. Dabei bin ich auf dieses Forum hier gestossen.
Meinen Urlaubstag verbrachte ich insofern damit, die vielen interessanten und mir auch sehr nahe gehenden Einträge zu lesen.
Am späten Nachmittag war ich dann soweit, mich anzumelden. Dummerweise habe ich einen Fehler beim Registrieren gemacht (es ist das erste Forum, bei dem ich mich zu einer Registration entschlossen habe, insofern bin ich mit der Anwendung und den Kürzeln nicht vertraut), so dass mir das Login gerade erst möglich war.

Die Aufschieberei kenne ich sowohl in beruflicher, als auch in privater Hinsicht.

Meine Diplomarbeit vor einigen Jahren schaffte ich (erst) im zweiten Anlauf mit Hilfe einer Therapeutin. Mit dem Ergebnis war ich super zufrieden und ich war mächtig stolz auf mich. Negativer Nebeneffekt war, dass mich die Verzögerung finanziell durch die Inanspruchnahme eines Volldarlehens nachhaltig, will heißen, auch heute noch durch die Rückzahlung beeinträchtigt. Aber das ist mir eigentlich egal. Schlimmer finde ich, dass ich durch die Aufgabenstellungen in meiner jetzigen beruflichen Praxis immer wieder an das seinerzeitige Versagen bei der ersten Diplomarbeit erinnert werde. Ich muss sehr häufig Berichte und Stellungnahmen schreiben, die mich fachlich und zeitlich (über-)fordern, so dass die alten Gefühle von Versagensängsten immer wieder hochkommen. Andererseits höre ich aber auch immer wieder die Stimme meiner damaligen Therapeutin, die mir sagt: "Anfangen, es gibt keinen anderen Rat, als anfangen. Erst die Pflicht und wenn dann noch Zeit ist, kann Kür folgen."

Ich bin gerade dabei, meine persönlichen Ansprüche an die Qualität meiner Arbeit zurückzuschrauben, auch weil mein Überstundenkonto ein enormes Ausmaß erreicht hat, was für mich und mein Privatleben - in Relation zu meinem Verdienst - nicht mehr vertretbar ist. Ziel: wenn der Chef nicht zufrieden ist mit dem Ergebnis, wird er es mir zurückgeben mit dem Auftrag zu ergänzen oder zu korrigieren. Ein großes Ziel für mich, vielleicht auch zu hochgegriffen, denn bei der Vorstellung, dass er wirklich in dieser Form an mich herantritt, wird mir schlecht. Andererseits, so weiter machen, wo jeder neue Berichtsauftrag bei der Vorstellung damit anfangen zu "müssen" zunächst tage- oder wochenlange Qual durch Aufschieberei bedeutet? Kann es auch nicht dauerhaft sein.

In privater Hinsicht kenne ich auch das Problem, ob es nun die ganzen Vorhaben sind, die ich mir für einen Urlaub oder aber ein Wochenende vorgenommen habe (Ablage, Freunde kontaktieren, Fenster putzen, Musik sortieren, Altkleider etc.): "Ich bin ja so kaputt von dem Arbeitsstress der letzten Wochen, erstmal muss ich mich ausruhen, morgen ist auch noch ein Tag... " Und so vergeht wertvolle Zeit in Unzufriedenheit und am letzten Urlaubstag ist Oberstress, weil ich die Vorhaben dann doch noch umgesetzt bekommen möchte....
Ganz schlimm die Fragen von Freunden: "und was hast Du alles SCHÖNES in deinem Urlaub gemacht?"

Ich freue mich sehr, dass ich dieses Forum hier gefunden habe und wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße,
Sefine



Seite: 1



Betrieben von Bernd Klein, Singen, unterstützt durch den Schulungsanbieter Bodenseo, Kurse in Linux, Perl und Python, Informationen in Englisch zu Bernd Klein
Powered by Chipmunk Board