Benutzer-Optionen
Registrieren--Anmelden--Top 20 Posters--Themen durchsuchen


Prokrastination Home
Forum Startseite>>Schulprobleme durch Aufschieberei>>Verschiebung von Prüfung

Neues Thema - Antworten

Author
Post
Joleena
Rank:member
Group: members
Beiträge: 5
IP Logged

PM ID: 5945
PM [Joleena]

Last replied to on Wed Apr 06, 2011 13:50:47
Edit Post|Quote
Hey!

Ich musste heute meine Prüfung verschieben, weil ich es nicht mit lernen geschafft habe. Ich hatte genug Zeit nur konnte ich mich einfach nicht dazubringen zu lernen. Ich habe stattdessen gelesen, gechattet, aufgeräumt, einen Kuchengebacken...usw. Ich musste es dann heute meinen Eltern beichten und die waren total sauer und konnten auch nichts verstehen ("Ich kann auch nicht sagen, heute kann ich mich aber nicht zum Arbeiten bringen"). Sie haben natürlich recht, aber was soll ich machen? Ich fühle mich wie der letzte Versager auf Erden und mein Verhalten ödet mich selbst an...habt ihr irgendwelche Tipps?
Ich wäre echt unendlich dankbar!
Viele Grüße
Joleena

Zatakawa
Rank:member
Group: members
Posts: 10
IP Logged
PM ID: 5666
[PM Zatakawa]

Posted at Sat Feb 26, 2011 15:29:12
Edit post|Quote
Hi Joleena,

in welchem Fach war denn die Prüfung? Ist es ein Fach, dass Dir besonders wenig Spaß bereitet oder in dem Du ohnehin auf keiner guten Note stehst? Ist es das erste mal, dass Du eine größere Sache bis über die Deadline hinaus aufgeschoben hast? Hast Du schon mal überlegt, ob Dir ganz hinten im Kopf bewusst war, dass Du die Prüfung im Fall der Fälle aufschieben darfst?

Du brauchst Dich absolut nicht wie ein Versager fühlen. Es gibt genug große Persönlichkeiten in der Geschichte, die oft aufgeschoben haben und trotzdem einiges vollbracht haben. Je größer Dein negatives Selbstwertgefühl, desto schwieriger könnte es evtl. werden, die nächste Aufgabe in Angriff zu nehmen.

Nimm Dir mal zehn oder zwanzig Minuten Zeit und frage Dich, warum Du aufgeschoben hast. Versuche, der Ursache so weit auf den Grund zu gehen wie möglich. Beispiel:
"Warum habe ich heute nicht gelernt?" -> "Weil ich Angst vor der Klausur habe."
"Warum habe ich Angst vor der Klausur?" -> "Weil ich glaube, dass ich Mathe nicht kann."
usw.

Wenn Du die Prüfung verschoben hast und sie jetzt bald stattfindet: Hast Du schon angefangen zu lernen?

Zatakawa

Joleena
Rank:member
Group: members
Posts: 5
IP Logged
PM ID: 5945
[PM Joleena]

Posted at Sun Feb 27, 2011 01:32:30
Edit post|Quote
Hey!

Nein, ganz im Gegenteil, das Fach ist Psychologie und ich wollte nie etwas anderes studieren. Ich mache es als Fernstudium und nebenbei studiere ich aber noch Soziologie an einer Präsenzuni, weil ich ein "normales" Studentenleben nicht missen wollte. Meine Eltern meinen ich würde mich überschätzen und verstehen nicht weshalb ich die Prüfung nicht wenigstens probieren würde. Das geht aber nicht,weil es Bachelor ist und da zählt jede Note und eine "geradeso bestanden" 4 versaut mir den Durchschnitt.
Erwischt ;-) Es hat irgendwann in der Schulzeit angefangen, beim Abi war es besonders schlimm...insbesondere der Schock vom Endergebnis (2,3!!! gewünscht war 1,8^^). Ich habe mir mehrmals gesagt, dass mir das nie wieder passiert. Dann war ich in America und machte einen TOEFL-Test (testet Englischkenntnisse) und wieder wurde das Lernen verschoben (warum auch Englisch lernen, wenn man seit 11 Monaten in Amerika lebt), das Ergebnis war enttäuschend (77 Punkte von 120)zumindest mit den Gedanken im Hinterkopf, dass ich vielmehr geschafft hätte, wenn ich nur die Zähne zusammenbeißen könnte. Nun das Studium, die Klausurvorbereitungen waren mehr als suboptimal, aber da ist es nicht so schlimm, weil der Studiengang auf Diplom läuft d.h. die ersten 4 Semester muss man nur bestehen, die Noten wird nie jemand erfahren und dafür das ich so wenig gelernt habe, liefen die Klausuren eigentlich okay :-) Und ja, irgendwie hab ich schon vorher mal den Link zur Prüfungsabmeldung gegoogelt, ich dachte für den Notfall aller Notfälle kann man sich noch bis zu einem Tag vor der Klausur abmelden. Ich wollte mich eigentlich erst durchfallen lassen und einfach den Nachschreibetermin dann wahrnehmen, ich hätte meinen Eltern einfach erzählt, dass die Prüfung verschoben wurde. Leider ist der Nachschreibetermin auch erst im Semester, also das bringt nichts. Wenn er im April gewesen wäre, dann hätte ich es so gemacht.

Kein Versager...hmm, naja...ich habe bis jetzt noch niemanden getroffen, der mir sagt, dass ich so ein Doppelstudium hinkriege. Alle sagen immer "Ist das nicht zu viel?" Vielleicht habe ich auch zu hohe Erwartungen, keine Ahnung. Ich habe heute die Note meiner Englischprüfung erfahren, eine 2. Gut, ja. Und es war auch kein einfacher Test. Aber verdammt, immerhin war ich ein Jahr in der USA, warum ist es keine 1 gewurden?! Aber es war erst die erste Prüfung, 2 folgen noch, es wird noch eine 1 werden :-)

Die Prüfung ist nun erst im September. Ich hatte schon mit Lernen angefangen, nur wäre es nicht genug gewesen die Prüfung gut zu bestehen. Ich werde jetzt die ganzen Semesterferien weiterlernen, um dann im September bin ich superoptimal vorbereitet! :-)

Das ist es ja, ich habe keine Ahnung warum ich nicht gelernt habe. Ich denke einfach nicht dran und dann ist es "gut". Ich hole dafür andere Sachen nach z.b. Aufräumen oder ein altes Buch zu Ende lesen.

Oh my gosh, jetzt erzähle ich dir hier meine halbe Lebensgeschichte ^^
Liebe Grüße
Joleena

Zatakawa
Rank:member
Group: members
Posts: 10
IP Logged
PM ID: 5666
[PM Zatakawa]

Posted at Sun Feb 27, 2011 02:11:39
Edit post|Quote
Hey,

danke für die lange Antwort, da hast Du ja einige ziemlich wichtige Punkte dein Problem betreffend beschrieben.
Ich weiß nicht warum ich davon ausging, dass Du Schülerin seist, aber als Studentin ist das natürlich noch einmal eine andere Nummer, Stichwort eigenverantwortliches Lernen, Zeitmanagement, etc. Nun klingt es absolut nicht danach, dass Du in großer Bredouille bzgl. Deines gesamten Studiums seist, schließlich geht es hier erstmal "nur" um eine normale Prüfung. Es ist also alles noch zu packen, wenn sich das jetzt nicht aufsummiert und die Prüfungen sich stapeln. ;-)

Was ich in Deiner Antwort durchschimmern sehe, ist einerseits der Druck Deiner Eltern, den Ansprüchen gerecht zu werden und andererseits der Druck zu perfekten Leistungen, den Du Dir selbst (eben durch diese Erfahrungen) aufgebaut hast. Das muss nichts durchweg schlechtes sein, könnte aber auch Ursache für das Aufschieben der Prüfung gewesen sein.

Quote:
zumindest mit den Gedanken im Hinterkopf, dass ich vielmehr geschafft hätte, wenn ich nur die Zähne zusammenbeißen könnte.

Zumindest bei mir (und das scheint kein unbekanntes Phänomen zu sein) habe ich an einem Punkt gemerkt, dass ich mir selbst dafür auf die Schulter klopfe, eine Arbeit in so kurzer Zeit und unter diesem hohen Zeitdruck, den ich mir durchs Prokrastinieren gemacht habe, geschafft zu haben. Und vor allem ist es ein lustiger (Schutz-?)Mechanismus wie ich mich dabei ertappte mir selbst gesagt zu haben, wie gut die Note denn erst geworden wäre, wenn ich lange dran gesessen hätte, das wäre ja ein glatter Einser!

Quote:
Vielleicht habe ich auch zu hohe Erwartungen, keine Ahnung.

Ob Du dem doppelten Studium gewachsen bist, solltest Du natürlich ganz allein entscheiden können. Aber ich würde Dir raten, Dir darüber eher früher als später im Klaren zu werden, denn am Ende könntest Du bei Überforderung natürlich Gefahr laufen, dass Du Dich verzettelst und beide Fächer nicht ordentlich schaffst (Ist natürlich nur das Worst-Case-Szenario, nicht verschrecken lassen).

Quote:
Das ist es ja, ich habe keine Ahnung warum ich nicht gelernt habe. Ich denke einfach nicht dran und dann ist es "gut". Ich hole dafür andere Sachen nach z.b. Aufräumen oder ein altes Buch zu Ende lesen.

Na da steckt ganz sicher was hinter. ;-) Bei einigen ist es ein Hang zum Perfektionismus, der sie aufschieben lässt. Könnte das bei Dir eine Rolle spielen? Dass Du Angst hast, keine für Deine Ansprüche genügend gute Arbeit abzuliefern? Übrigens sehe ich Dich ein Stück weit in der Beschreibung einer Klientin aus dem Buch "The Now Habit" wieder, das ich gerade lese. Wenn Du willst, kann ich es Dir mal schicken, schreib mir dann einfach eine PM.

Ich habe leider gerade nicht viel mehr Zeit zum schreiben. Denn vielleicht tröstet es Dich: Ich schleif mich gerade durch einen Online-Englischkurs innerhalb eines Tages, der für ein Semester angelegt ist (:D Da siehst Du wieder die Selbstbestätigung dafür, wie gut man es trotz kurzer Zeit hinbekommt.)

Ich glaube jedenfalls nicht, dass Du Dir so viele Sorgen darum machen solltest, Du wirkst immerhin wie ein ziemlich produktiver Mensch.

Liebe Grüße
Zatakawa

Joleena
Rank:member
Group: members
Posts: 5
IP Logged
PM ID: 5945
[PM Joleena]

Posted at Fri Mar 04, 2011 00:48:15
Edit post|Quote
Hey,vielen Dank für deine Antwort :-)
Habe mir das Buch "The Now Habit" gleichmal bei amazon gekauft, auch wenn es mich eigentlich beunruhigen sollte, dass mir jemand sagt, ich würde an eine Klientin in einem Buch erinnern, welches von einem Psychologen geschrieben wurde^^ Just kidding ;-) Bei amazon kann man einige Seite schon online lesen und selbst bei den wenigen Seiten habe ich schon ziemlich viel von "mir" wiedererkannt und jetzt warte ich umso gespannter darauf, dass es endlich ankommt. Gerade bei den Ursachen: Angst vor Kritik, Angst vorm Scheitern..usw...ich glaube das trifft bei mir total zu. Wie gesagt, ich bin schon sehr gespannt was sich noch so erschließen wird.

Entschuldige bitte, dass ich nicht eher geantwortet habe aber meine Englischkenntnisse wurden schamlos ausgenutzt und ich durfte die Englischhausaufgaben von meiner Schwester machen^^ Darf man fragen, wie dein Englischkurs lief? Und ja, man kommt sich auch immer ein bisschen gescheiter vor als die anderen, wenn man an 1 Tage soviel lernt, wie andere in 3 Tagen ;-)oder um als mal soziologisch zu sagen, dass "Image" wurde überbestätigt^^

Produktiv, naja^^ Ich war halt sehr traurig, dass ich die Prüfung verschieben musste, weil mir Kommilitonen und Freunde fortwährend gesagt haben "Ja, wie willst du das denn schaffen?" und nun hatten sich deren Zweifel bestätigt. Aber ich umso mehr will ich es jetzt erst recht schaffen!
Viele Grüße
Joleena :-)

Zatakawa
Rank:member
Group: members
Posts: 10
IP Logged
PM ID: 5666
[PM Zatakawa]

Posted at Fri Mar 04, 2011 16:35:52
Edit post|Quote
Hi,

kein Problem, dass Du jetzt "erst" antwortest. In einem Prokrastinationsforum gibt es sowas wie Deadlines für Antworten zum Glück nicht ;). Außerdem hast Du die Prioritäten richtig gesetzt, die Schwester hat schließlich Vorrang vor so einem Forum. :)

Dass Du Deine Gefühle schon in den beschriebenen Ursachen wiederfinden konntest (Ängste vor Kritik, Scheitern, ...) ist, denke ich, ein gutes Zeichen und sowieso einer der ersten Schritte. Das mit dem Wiedererkennen von Dir in besagtem Buch meinte ich natürlich nicht so negativ wie es evtl. rüberkam, sorry! ^^"

Der Englischkurs lief gut; und dazu habe ich auch noch die doppelte ECTS-Punktzahl wie eigentlich erwartet dafür bekommen, was mir einigen Stress erspart, den ich sonst (parallel zur Bachelor-Arbeit, die ich gerade innerhalb von 2-3 Wochen jetzt schreiben muss) hätte. Manchmal muss man wohl einfach nur Glück haben. Andererseits ist es bestimmt nicht immer gut, wenn man durch so etwas auch noch Bestätigung dafür bekommt, dass sich das Prokrastinieren gelohnt hat ("hat bisher doch alles geklappt").

Quote:
Aber ich umso mehr will ich es jetzt erst recht schaffen!

Respekt, dass Du die Kritik in Motivation für Dich umwandeln kannst! :D Mit sowas hätte ich nämlich sicher Schwierigkeiten.

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen für die Prüfung und ganz generell für Dein Studium!

Liebe Grüße
Zatakawa

Joleena
Rank:member
Group: members
Posts: 5
IP Logged
PM ID: 5945
[PM Joleena]

Posted at Wed Mar 09, 2011 00:57:06
Edit post|Quote
Oh wow, 2 - 3 Wochen, da drücke ich dir aber auch die Daumen! ;-) Was studierst du denn?
And of course...Congratulations for passing the English test :-)
Ich hab gerade ein video auf youtube gefunden

http://www.youtube.com/watch?v=9EsgPB5tFP0&NR=1

100% to get a project done:
1% inspiration
99% perspiration (Schweiß)
and the 99% are breaking down into
25% demoralisation (Entmutigung)
31% aggravation (Verärgerung)
and 43% beating your own face in...
I totally can sign that -.-*

Besser kann man es gar nicht beschreiben^^
Viele Grüße


Zatakawa
Rank:member
Group: members
Posts: 10
IP Logged
PM ID: 5666
[PM Zatakawa]

Posted at Thu Mar 31, 2011 11:08:57
Edit post|Quote
Hey Joleena,

danke fürs Daumen drücken, hat offensichtlich geklappt. Habe heute am allerletzten Tag abgegeben. Entweder ich verrate, was ich studiere, oder ich verrate jetzt, dass ich extrem wenig Zeit in die Arbeit gesteckt habe und das wahrscheinlich noch bereuen werde, da ich für eine Masterzulassung einen guten Schnitt brauche. Und im Nachhinein musste ich einsehen, dass das ewige Aufschieben wirklich mehr Kraft gekostet hat als das Schreiben der Arbeit an sich.

Wie sieht es denn bei Dir aus? Kommst Du momentan mit deinem Zeitplan und Deadlines zurecht? :-) Hast Du denn durch "The Now Habit" eigentlich ein paar Anregungen bekommen können, die für Dich nützlich waren?

Liebe Grüße
Zatakawa

Joleena
Rank:member
Group: members
Posts: 5
IP Logged
PM ID: 5945
[PM Joleena]

Posted at Fri Apr 01, 2011 00:37:36
Edit post|Quote
Hey =)

(entschuldige bitte, dass ich dich nie mit Namen anschreibe, aber ich kann mir einfach nicht merken, wie er geschrieben wird)

Uhh, Glückwunsch, dass du es noch geschafft hast!
Ich hab schon von Freundinnen gehört, dass das mit dem Master ziemlich schwierig sein. Meistens sind es nur die "kleinen" Universitäten, die dann ihre Studenten übernehmen müssen. Once again, ich drück dir die Daumen,dass alles klappt

*sigh* warum musst du gerade heute fragen?
Ich fang mal mit dem Positiven an...das Buch weiß bereits in seinen ersten 2 Kapiteln mehr über mich, als ich bis jetzt über mich wusste. Und ich danke dir nochmals für den Tipp! Ich bin gerade an der Stelle, wo man sein Selbstwertgefühl "aufbauen"/"mit einem Netz schützen" zu lernt...hm...ich hätte ernsthaft nicht gedacht, dass ich so ein geringes Selbstwertgefühl habe, auf der anderen Seite überrascht es mich aber auch irgendwie nicht.
Das mit den Zeiten aufschreiben, für was man so Zeit "verschwendet" fand ich ziemlich deprimierend, aber auch wieder gut das mal die Augen geöffnet wurden. Und als Folge dessen schaffe ich jetzt den Fernseher ab bzw. erstmal nur die Privatsender, aber was da noch übrig bleibt ist ja nicht mehr allzu viel^^

Ich hänge mit dem Psycho-Selbststudium schon wieder hinterher, eigentlich wollte ich diese Woche fertig werden. Glücklicherweise geht es mit dem Soziostudium erst übernächste Woche richtig los, also könnte ich es noch schaffen...wenn du dich noch an die Metapher mit dem Brett erinnerst, dass Gebäude hinter mir fängt langsam an mit brennen^^
Joa, ziemlich blöd war heute, dass wir die ersten Noten für Soziologie erfahren haben...ich hab Statistik mit ner 4 bestanden. In Anbetracht dessen, dass ich nicht zu den mathematisch begabten Köpfen gehöre, ich für die Klausur nicht gelernt hatte (ich hatte es ernsthaft vor, aber naja...wir durften unsere Unterlagen verwenden) und eine 4 letztendlich BESTANDEN heißt (und es nur das Vordiplom ist, dh die Noten erfährt nie jemand), habe ich versucht auf dem "Brett" zu bleiben und mir gesagt, dass ich ja schon dabei bin etwas zu verändern. Aber ich hatte dir Rechnung ohne meine lieben Eltern gemacht..."Ha, was bist du nur für ein loser! Wir hatten nie eine 4!"...-.- (die Kommilitonen, die angetrunken zur Klausur erschienen waren, haben übrigens mit 3 bestanden -.-)
Kurz gesagt: das Netz war weg und das Selbstwertgefühl im Keller, wenn nicht sogar schon am Grundwasser.
Ich bin dann etwas "ausgerastet" und für den Rest des Tages nur noch wenn notwendig das Wort an meine Eltern gerichtet. Ich bin bloß froh, wenn die Semesterferien wieder vorbei sind und ich zurück in meine Wohnung komme!

ah nein, ich halse dir schon wieder meine halbe lebensgeschichte auf *sorry*

Viele Grüße, Joleena


Zatakawa
Rank:member
Group: members
Posts: 10
IP Logged
PM ID: 5666
[PM Zatakawa]

Posted at Wed Apr 06, 2011 13:50:47
Edit post|Quote
Quote:
(entschuldige bitte, dass ich dich nie mit Namen anschreibe, aber ich kann mir einfach nicht merken, wie er geschrieben wird)

Keine Sorge, das ist ohnehin nur ein Pseudonym ;). Danke für die Glückwünsche. :)

Zum "Sich ein Netz aufbauen": Ging mir genau so, dass ich überrascht davon war, erstens eigentlich keinen Plan B parat zu haben und zweitens, dass ich doch nicht so selbstsicher bin wie ich es mir vormache, was meine Fähigkeiten anbelangt.

Den Fernseher los zu werden war bei mir auch keine schlechte Idee. Kann ich Dir nur empfehlen. :D
Dass Du hinterher hinkst, ist ja erst einmal nicht das Problem. Das wird es schließlich nur, wenn die Zeit zum Nachholen zu knapp wird oder sie zu optimistisch eingeschätzt wird.

"Vier ist bestanden, bestanden ist gut, gut ist ..." kennst Du ja sicher. :D So lange die Noten nicht zählen, steckt da schließlich auch Wahrheit drin. In meinem Studiengang ist es leider umgekehrt gewesen: Die Noten aus dem Grundstudium flossen in die Bachelornote, die des Hauptstudiums wiederum nicht.
Dass Deine Eltern schon bei der Note, die nicht einmal zählte, nicht wirklich hinter Dir standen, ist natürlich nicht gut. Aber lass Dich beim nächsten mal bloß nicht (ungerechtfertigt) von außen unter Druck setzen. Du bist schließlich mehr als ein paar Noten aus einem Studium!

Ich wünsch Dir jedenfalls einen guten Start ins Soziostudium!

Liebe Grüße
Zatakawa

Seite: 1



Betrieben von Bernd Klein, Singen, unterstützt durch den Schulungsanbieter Bodenseo, Kurse in Linux, Perl und Python, Informationen in Englisch zu Bernd Klein
Powered by Chipmunk Board