Benutzer-Optionen
Registrieren--Anmelden--Top 20 Posters--Themen durchsuchen


Prokrastination Home
Forum Startseite>>Schreibhemmung>>Alkohol

Neues Thema - Antworten

Author
Post
TaniTe
Rank:member
Group: members
Beiträge: 31
IP Logged

PM ID: 47
PM [TaniTe]

Last replied to on Thu Oct 19, 2006 10:25:24
Edit Post|Quote
Hallo!

Gerüchteweise haben viele SchriftstellerInnen ein Alkoholproblem, weil sie sich mit Alkohol über Schreibhemmungen hinweghelfen, insbesondere unter Termindruck.

Kann diese Theorie leider nicht überprüfen, weil ich Alkohol nicht gut vertrage.

Hat jemand von euch die Erfahrung gemacht, dass Alkohol Schreibhemmungen oder vielleicht sogar procrastination insgesamt bessert?

Oder gibt es ein anderes empfehlenswertes Doping?

Gruß, Tanja

leonardo
Rank:member
Group: members
Posts: 509
IP Logged
PM ID: 11
[PM leonardo]

Posted at Thu Oct 19, 2006 10:25:24
Edit post|Quote
Hallo Tanja,
wenn Alkohol Prokrastination bessern würde, dann dürfte ich mich längst als geheilt bezeichnen.
Nein, bei mir ist es ganz klar so, dass Alkohol die P. fördert! Gedanklich läuft das bei mir etwa folgendermaßen ab: Ich denke, dass ich mich z.B. einfach nach dem Abendessen noch mal an den Computer setzen will, um ein paar Bilder zu bearbeiten. Dummerweise habe ich zum Abendessen aber 2 Glas Wein getrunken. Und dann kommen so Gedanken, wie dass ich jetzt gar keinen klaren Gedanken mehr fassen kann und dann kommen meine hohen Ansprüche an mich selber ins Spiel und am Ende sage ich mir, dass ich es ja morgen noch machen kann. In so einer Situation fühle ich mich von einer bestimmten Dosis Alkohol auch oft wesentlich betrunkener als es unter anderen Umständen der Fall wäre.
Auf der anderen Seite wird Alkohol oft bei Depressionen von den Betroffenen als Selbstmedikation eingesetzt und Depris und Prokrastination liegen nun mal oft nahe beieinander. Alkohol kann selbst auch wieder Depressionen auslösen. Etwa 50 % der Alkoholiker sind Depressiv!
Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass viele Kunstwerke unter Alkohol- oder sonstigem Drogeneinfluss entstanden sind, einfach weil man dann besseren Zugang zu seinem Unterbewusstsein hat und der große Zensor ein wenig ruhiggestellt ist.
Gruß
Leo
-----------------------------
Fallen ist keine Schande, liegen bleiben schon!

Seite: 1



Betrieben von Bernd Klein, Singen, unterstützt durch den Schulungsanbieter Bodenseo, Kurse in Linux, Perl und Python, Informationen in Englisch zu Bernd Klein
Powered by Chipmunk Board