Benutzer-Optionen
Registrieren--Anmelden--Top 20 Posters--Themen durchsuchen


Prokrastination Home
Forum Startseite>>Procrastination>>...auch neu hier...

Neues Thema - Antworten

Author
Post
plappermaul
Rank:member
Group: members
Beiträge: 14
IP Logged

PM ID: 10482
PM [plappermaul ]

Last replied to on Fri Jan 25, 2013 11:09:15
Edit Post|Quote
Hallo zusammen,

ich bin irgendwie hier im Forum gelandet auf der Suche nach Ursachen für meine Procrasti- Einstellung und Tipps und Methoden, mich ein bißchen auszutricksen, damit ich vielleicht doch wieder ein halbwegs normales Leben führen kann...

zu mir:
ich bin nicht dumm und habe immer ohne wirklich viel Arbeit passable Noten geschafft und mir dadurch angewöhnt, Dinge auf den letzten Drücker zuerledigen...es hat mit den Matheaufgaben in der 3. Klasse angefangen...da ich immer recht fix im Denken war, habe ich in der 2. Klasse mein Mathebuch einfach schon nach einem Drittel des Schuljahres alleine durchgerechnet gehabt und die Hausaufgaben des ersten Halbjahres der 3. Klasse an 2 Nachmittagen erledigt...im Schreiben war ich dann nicht so gut und habe immer viele Fehler gemacht...

...und Sachen auflaufenzulassen hat sich dann bis hin zum Uni-Abschluss fortgesetzt...solange, bis mein Studiengang ausläuft und ich nur durch die persönliche Betreuung durch die Studienberaterin alle meine Scheine und meine Prüfungen geregelt bekommen habe...ich habe Protokolle und Schein um mehr als 5 Jahre verschlampt...

Voll motiviert bin ich nach meinen Prüfungen, die wahrscheinlich etwa eine ganze Note schlechter ausgefallen sind als unter normalen Umständen, in meine Diplomarbeit gestartet und habe mir die Finger wund geschuftet...6-7 Tage die Woche 10-12 Stunden pro Tag...und jetzt hänge ich...ich muss meine Daten auswerten und statt dessen bin ich hier im Forum unterwegs...
Ich würde doch so gerne produktiv sein, aber ich kann mich einfach nicht lang genug konzentrieren...am Mittwoch soll ich Ergebnisse vorstellen und meine Abbildungen für die Diplomarbeit fertig haben (Abgabe Ende September) und komm einfach nicht in die Puschen...

vieles, was ich inzwischen hier gelesen habe trifft auch auf mich zu:
- Freunde und Familie anschwindeln
- wichtige Termine und Fristen ignorieren
- wichtige Post (Banksachen) nicht bearbeiten

Wie komme ich da nur wieder raus?
Wo fange ich an und was ist die beste Therapie?

Cheers
P.

masterarbeit
Rank:member
Group: members
Posts: 108
IP Logged
PM ID: 9685
[PM masterarbeit]

Posted at Mon Aug 06, 2012 18:44:51
Edit post|Quote
Hey Plappermaul,

willkommen.

Es gibt natürlich alle möglichen guten Tipps, die man Aufschiebern geben kann, für mich ist der hier ganz entscheidend:

Gemeinschaft.

Viel Pein liegt doch darin, den ganzen Tag eigenbrödlerisch vorm PC zu versumpfen, mit den ganzen Fragezeichen im Kopf, wie man die mannigfaltigen Herausforderungen der Abschlussarbeit besiegen soll. Na kein Wunder, dass da die Motivation nicht bombig ist....

Gemeinschaft kann in verschiedenen Formen passieren, so richtig Menschenkontakt also z. B. mit ner Kommilitonin in der Bib treffen, zusammen arbeiten und gemeinsam Pausen machen oder so wie du es ja bereit tust, dich hier nach einer Gruppe/Chat umzuschauen, um sich gegenseitig zu stärken.

Das ist mein ganz persönlicher Tipp.

Liebe Grüße & viel Erfolg bei deiner Arbeit

masterarbeit

masterarbeit
Rank:member
Group: members
Posts: 108
IP Logged
PM ID: 9685
[PM masterarbeit]

Posted at Thu Aug 09, 2012 11:19:39
Edit post|Quote
Hey Plappermaul,

gibt's bei dir was Neues? Hab dich noch nicht im Chat gesehen.

LG
masterarbeit

plappermaul
Rank:member
Group: members
Posts: 14
IP Logged
PM ID: 10482
[PM plappermaul ]

Posted at Fri Sep 14, 2012 14:48:44
Edit post|Quote
Quote:
Hey Plappermaul,

gibt's bei dir was Neues? Hab dich noch nicht im Chat gesehen.

LG
masterarbeit


...sonderschichten, weil ich im Labor nich fertig geworden bin...jetzt hab ich noch 2 Wochen und versuche mich in den hintern zu treten...

...inzwischen habe ich einigen leuten mein Problemchen gebeichtet und das tat unendlich gut...

...und ich hab nen netten minijob, der mir hilft, meine Schulden zu reduzieren...

...nach der Abgabe werde ich mit meinem Hausarzt und meiner Krankenkasse verhandeln, denn ich denke, dass ich definitiv professionelle Hilfe brauche...ich will außerdem verdammtnochmal wissen, warum ich so reagiere...

ich will nicht bis zum Ende meiner Tage alles Aufschieben und dadurch keinen Freiraum mehr für Freundschaften oder Hobbies haben...

Ich habe einige Leute, die weiter weg wohnen und boisher hab ich es nie geschafft, die zu besuchen, weil ich immer Dinge erledigen musste, die ich aufgeschoben habe oder das Gefühl hatte, ich hätte keine Zeit...

Meine Eltern verstehen leider nicht, was mein Problem ist, die denken einfach nur, ich wäre faul oder mein Partner sei daran schuld...

...wie dem auch sein, ich habe mal wieder ne Menge Zeit vertrödelt seitdem ich aus dem Labor raus bin und wertvolle 2 Wochen verschenkt...

plappermaul
Rank:member
Group: members
Posts: 14
IP Logged
PM ID: 10482
[PM plappermaul ]

Posted at Wed Sep 26, 2012 10:42:09
Edit post|Quote
so, ich gehe dann nochmal in die Verlängerung...werde heute den Antrag auf Verlägerung der Bearbeitungszeit stellen, eine woche mehr, um aus meine arbeit eine passable arbeit zu machen...müsste nämlich übermorgen abgeb und bin noch nichtmal halbfertig...ist mein Chef cool und unterstützt mich...

plappermaul
Rank:member
Group: members
Posts: 14
IP Logged
PM ID: 10482
[PM plappermaul ]

Posted at Fri Jan 25, 2013 11:09:15
Edit post|Quote
jo, nun steh ich hier und bin so schlau wie vorher

Seite: 1



Betrieben von Bernd Klein, Singen, unterstützt durch den Schulungsanbieter Bodenseo, Kurse in Linux, Perl und Python, Informationen in Englisch zu Bernd Klein
Powered by Chipmunk Board