Benutzer-Optionen
Registrieren--Anmelden--Top 20 Posters--Themen durchsuchen


Prokrastination Home
Forum Startseite>>Procrastination>>Blockade

Neues Thema - Antworten

Author
Post
masterarbeit
Rank:member
Group: members
Beiträge: 108
IP Logged

PM ID: 9685
PM [masterarbeit]

Last replied to on Mon Jul 30, 2012 17:13:07
Edit Post|Quote
Liebe Forumler_innen und _außen (danke, senseseaker ;-)),

ich hab jetzt eine Blockade, was meine Masterarbeit angeht. Es gibt viele unterschiedliche Blockaden; die, die ich jetzt hab, ist keine Panikblockade o.Ä., sondern eine, wo ich fast nicht drübergehen kann, weil sie so stark "nein" ruft. Es fühlt sich an, als ob das Nein nicht von der Angst herrührt, sondern von der Gewissheit, dass die Zeit für mich lange vorbei ist, Masterarbeiten zu schreiben. Sie ruft: "Auf zu Neuem!"

Natürlich, der Verstand sagt: "Das Neue kannst du auch machen, wenn du die Arbeit abschließt, es geht schließlich nur noch um ein paar Wochen. Sicher ist sicher. Dann hast du das Papier." Aber es ist ähnlich wie masteredthis und Procra und sicher viele andere schreiben und wissen, es geht halt nicht.

Ich muss sagen, dass ich bei dem Gedanken bzw. inneren Monolog ruhig bleibe. Es ist, wie sich zu häuten und eine alte Haut abzulegen. Man muss sein Welt- und Eigenbild immer wieder an die Erfahrungen und aktuelle Situation anpassen. Ob ich vor all den Menschen der Gesellschaft gerade stehen bleiben kann, mit ihren Familien und ihrem Einfamilienhaus, ihrer Rente und Versicherungen, ihrem "Es muss" auf die Antwort, wie's geht, ihren Autos und Absicherungen - vielleicht nicht immer. Vielleicht erwischt mich auch mal einer und ich knick ein. Aber innerlich fühle ich mich frei. Ich hab mir mein Leben nicht nehmen lassen, denn so fühle ich mich, wenn ich mich diesen Menschen und ihrem Leben anpasse - innerlich tot.

masteredthis
Rank:member
Group: members
Posts: 71
IP Logged
PM ID: 9830
[PM masteredthis]

Posted at Tue Jul 24, 2012 17:16:00
Edit post|Quote
Liebe Masterarbeit. Stehe zu deiner Entscheidung. Aber überlege es dir wirklich, ob das deine Entscheidung ist.

Überlege dir dazu folgendes: Glaubst du, du wirst auch im Nachhinein mit deiner Entscheidung leben können? Oder glaubst du, du wirst es bereuen?

Wenn du meinst, das Richtige für dich zu treffen, auch längerfristig, aus deiner jetzigen Sicht heraus, dann ist das die richtige Entscheidung.

Klar kann niemand in die Zukunft schauen. Es kann sich auch später als Fehler herausstellen. Es geht mir nur darum, dass du aus deiner jetztigen Situation heraus glaubst, dass du es später nicht bereuen wirst.

Denn du musst mit deiner Entscheidung leben können. Egal welche Entscheidung du triffst. Das ist dein Leben, du hast Recht. Aber tue dir nicht weh, nur um es anders als andere zu machen, nur um zu rebellieren. Rebelliere nur, wenn es für dich gut tut.

Ich glaube, darum geht es dir: deine innere Stimme zu finden. Die hast du in letzter Zeit verloren, weil du auf andere gehört hast, dich hast beeinflussen lassen. Nun ist dir klar geworden, dass allein DU bestimmst, was in deinem Leben abgeht.

Das ist richtig. Aber überlege es dir wirklich, ob DU abbrechen willst. Es kann nämlich sein, dass du jetzt vom einen Extrem ins andere fällst, nämlich dass du vorher nur auf andere gehört hast und jetzt meinst, du musst das Gegenteil tun von allem, was die anderen sagen.

Finde zurück zu deiner eigenen Stimme!

masterarbeit
Rank:member
Group: members
Posts: 108
IP Logged
PM ID: 9685
[PM masterarbeit]

Posted at Wed Jul 25, 2012 18:30:46
Edit post|Quote
Hey masteredthis,

danke für deine Reaktion.

Momentan mach ich wieder halbherzig mit der MA weiter... also vorerst kein Entschluss, sie zu knicken.

LG
masterarbeit

walk_in_the_sky
Rank:member
Group: members
Posts: 22
IP Logged
PM ID: 9587
[PM walk_in_the_sky]

Posted at Thu Jul 26, 2012 16:26:09
Edit post|Quote
Hey mas,

mh, ich weiß nun gar nicht, wie der Stand bei dir so ist. Wieviel der Arbeit hast du schon geschafft, wieviel Zeit brauchst du noch, wieviel Zeit hast du noch?

Quote:
also vorerst kein Entschluss, sie zu knicken

Aber auch kein richtiger Entschluss, sie weiterzuschreiben?

Hmm, ich bin grad unschlüssig, was ich dazu sagen will/soll, aber grundsätzlich denke ich, dass es ja auch ok ist, sie erstmal halbherzig weiterzuschreiben und die Entscheidung, ob du sie fertigstellst bzw abgibst oder nicht, vertagst. Blöd wärs nur, wenn du dich für nichts entscheiden kannst und auch nicht weitermachst, denn da fängt die Qual ja erst so richtig an.

Wie ist es denn mit diesem Buch von der Wolfsberger ("Frei geschrieben", das du hier mal empfahlst (und das ich mir nun auch gekauft habe), meinst du, dass dir das weiterhelfen kann? Bzw. bestimmte Kapitel nochmal lesen und verinnerlichen?

Erstmal lg
(Hab das Gefühl, grad nichts Sinnvolles beitragen zu können.)


masterarbeit
Rank:member
Group: members
Posts: 108
IP Logged
PM ID: 9685
[PM masterarbeit]

Posted at Thu Jul 26, 2012 22:31:28
Edit post|Quote
Hey walk,

lieb, dass du auf meinen Beitrag reagierst.

Sagen wir mal, mittlerweile bin ich wieder 3/4 entschlossen, die MA fertigzustellen und arbeite dementsprechend. Hab heute wieder mal festgestellt, wie anspornend eine Gruppe ist.

Die Wolfsberger hab ich mittlerweile wieder meiner Bib zurückgegeben; ich bin momentan an allen Ecken und Enden am Flicken und Ausbügeln, daher hab ich das Gefühl, dass mir die Zeit dafür fehlt, mir das nochmal zu Gemüte zu führen. Mein Institut hat auch ein paar Empfehlungen rausgegeben, auf was man bei einer Arbeit achten soll, daran werd ich mich orientieren.

Mich überkommt zwar ein Horrorgefühl bei dem Gedanken, dass meine Gutachter die Arbeit in die Hand nehmen und durchlesen werden, aber den verdräng ich jetzt mal schön... ;D

LG
masterarbeit

masterarbeit
Rank:member
Group: members
Posts: 108
IP Logged
PM ID: 9685
[PM masterarbeit]

Posted at Sun Jul 29, 2012 15:05:21
Edit post|Quote
Ich war die letzten Tage super im Flow und bin jetzt wieder draußen. Ich hatte ein super Energielevel. Ich hab mich plötzlich getrieben gefühlt von dem baldigen Abgabetermin und war dadurch in einer Abschiedsstimmung und hab eins nach dem anderen erledigt.

Ich hätte das auch weiter halten können, aber hab mich wieder auf das Niedere eingelassen. So schnell kann's wieder vorbei gehen. Kennt ihr das, wenn sich die aktuelle Stimmung "ewig" anfühlt? Als es gut lief, dachte ich, das hält jetzt an. In meiner jetzigen Stimmung kann ich die andere gerade nicht mehr fühlen.

In der guten Stimmung war ich auch aus der Videoillusion raus, in der niederen bin ich wieder reingekommen. Hab mich auch auf emotionales Leid eingelassen und bin daran wieder gefangen.

Mein Bewusstsein ist da, ich spüre die niedere Stimmung, in der ich jetzt bin und weiß, dass sie eine Illusion ist. Ich finde es schwierig, sich aus so einer negativen Stimmung wieder hochzuschwingen. Ich glaub, bei mir setzt dann auch das Alles-oder-Nichts-Denken ein. Ich ärgere mich, dass ich den Tag bis jetzt schon verbummelt habe. Eine Riesenmotivation dagegen wäre es, den ganzen Tag bis jetzt schon gut durchgearbeitet zu haben. Ich glaub, es ist auch so, weil wenn ich mich wieder dem Guten zuwende, spüre ich nochmal stärker, wie falsch das Vorherige war, das schmerzt und ärgert. Am besten ist es wirklich, immer in der Bahn zu bleiben und gar icht erst anfangen, rauszugehen.

Wie sieht jetzt also mein Plan aus? Es ist jetzt 15h. Um 19h habe ich eine Verabredung. Ich brauche, irgendeinen Anreiz. Hänge schon wieder den ganzen Tag vorm PC und MA ist auch PC. Ich werde jetzt einfach 45 min. arbeiten. Einfach weiter chronologisch an meiner Arbeit. Sie ist nicht schwer, alles ist lösbar. Es geht immer nur darum, sich was dazu überlegen und sich für eine Sache zu entscheiden. Ich hab zwar keinen positiven Anreiz, keinen geschmeidigen Überleiter zur Arbeit, aber mir fällt keiner ein, daher werde ich es einfach machen und nicht darüber nachdenken.

walk_in_the_sky
Rank:member
Group: members
Posts: 22
IP Logged
PM ID: 9587
[PM walk_in_the_sky]

Posted at Mon Jul 30, 2012 13:29:58
Edit post|Quote
Quote:
Ich war die letzten Tage super im Flow und bin jetzt wieder draußen. Ich hatte ein super Energielevel. Ich hab mich plötzlich getrieben gefühlt von dem baldigen Abgabetermin und war dadurch in einer Abschiedsstimmung und hab eins nach dem anderen erledigt.

Das ist ja genial, freut mich für dich, dass du so eine gute Phase hattest und viel geschafft hast!

Quote:
Kennt ihr das, wenn sich die aktuelle Stimmung "ewig" anfühlt? Als es gut lief, dachte ich, das hält jetzt an. In meiner jetzigen Stimmung kann ich die andere gerade nicht mehr fühlen.

Ja, das kenne ich absolut! Doch da ich diesen Wechsel nun schon tausende Male erlebt habe, glaube ich während einer Hochphase inzwischen nicht mehr wirklich dran, dass es nun ewig so weitergehen wird, sondern bin mir allzu bewusst, dass dann auch wieder der Fall kommen wird, was mich dann schon oft vorzeitig runterzieht. Bzw. vertraue ich da einfach nicht mehr drauf und habe quasi Angst vor dem scheinbar unausweichlichen Absturz, was sehr schade ist.
Andererseits denke ich, dass es ja auch irgendwo eine Chance bietet, wenn man sich dessen bewusst ist, da man dann ja theoretisch Vorsichtsmaßnahmen bzw. Stabilisierungsmaßnahmen ergreifen kann, nur klappt das bei mir noch nicht so wirklich.

Was denkst du denn, was du hättest machen müssen, damit das Hoch anhält?

Vielleicht braucht man diese Tiefphasen dann ja quasi auch zur Erholung oder so, da man in der vorausgehenden Hochphase viel geleistet hat, möglicherweise sogar überdurchschnittlich, sodass wir dann wieder "runterkommen" und verschnaufen müssen oder so..

Letztlich wäre mir ein halbwegs konstantes mittelmäßiges Level eigentlich lieber. Eins, das auch irgendwo verlässlich ist. Diese extremen Ups and Downs kosten ja auch einfach ne Menge Energie..

Quote:
In der guten Stimmung war ich auch aus der Videoillusion raus, in der niederen bin ich wieder reingekommen. Hab mich auch auf emotionales Leid eingelassen und bin daran wieder gefangen.

Videoillusion?

Quote:
Mein Bewusstsein ist da, ich spüre die niedere Stimmung, in der ich jetzt bin und weiß, dass sie eine Illusion ist. Ich finde es schwierig, sich aus so einer negativen Stimmung wieder hochzuschwingen. Ich glaub, bei mir setzt dann auch das Alles-oder-Nichts-Denken ein. Ich ärgere mich, dass ich den Tag bis jetzt schon verbummelt habe. Eine Riesenmotivation dagegen wäre es, den ganzen Tag bis jetzt schon gut durchgearbeitet zu haben. Ich glaub, es ist auch so, weil wenn ich mich wieder dem Guten zuwende, spüre ich nochmal stärker, wie falsch das Vorherige war, das schmerzt und ärgert. Am besten ist es wirklich, immer in der Bahn zu bleiben und gar icht erst anfangen, rauszugehen.

Immer in der Bahn zu bleiben, wäre wohl illusorisch; ich denke, auch für Nicht-Prokrastinatoren.
Ich persönlich fände es einfach schon entlastend, wenn einfach nicht so eine große Diskrepanz zwischen Hoch- und Tiefphase bestünde. Also dass man dann nach einer normal-konstanten Arbeitsphase einfach mal 1-2 Tage etwas kürzer tritt, sich bewusst erholt und dann bewusst und handlungsfähig wieder weitermacht. Ohne übertriebenes Auspowern, ohne schlechtes Gewissen wegen der Ruhephase.

Quote:
Wie sieht jetzt also mein Plan aus? Es ist jetzt 15h. Um 19h habe ich eine Verabredung. Ich brauche, irgendeinen Anreiz. Hänge schon wieder den ganzen Tag vorm PC und MA ist auch PC. Ich werde jetzt einfach 45 min. arbeiten. Einfach weiter chronologisch an meiner Arbeit. Sie ist nicht schwer, alles ist lösbar. Es geht immer nur darum, sich was dazu überlegen und sich für eine Sache zu entscheiden. Ich hab zwar keinen positiven Anreiz, keinen geschmeidigen Überleiter zur Arbeit, aber mir fällt keiner ein, daher werde ich es einfach machen und nicht darüber nachdenken.

Und, hats funktioniert?

LG
walk

masterarbeit
Rank:member
Group: members
Posts: 108
IP Logged
PM ID: 9685
[PM masterarbeit]

Posted at Mon Jul 30, 2012 17:13:07
Edit post|Quote
Hey walk,

das find ich total lieb, dass du auf meinen Post reagierst, vielen Dank!!! Ich les ihn mir im Detail später durch; bin jetzt zu hibbelig. Sorry dass ich so unzuverlässig bei good_feeling bin - bin grad etwas durcheinander (privat und so).

Danke auf jeden Fall für die Unterstützung & ich drück dir auch ganz fest die Daumen für HA 2!!

Liebe Grüße
ma

Seite: 1



Betrieben von Bernd Klein, Singen, unterstützt durch den Schulungsanbieter Bodenseo, Kurse in Linux, Perl und Python, Informationen in Englisch zu Bernd Klein
Powered by Chipmunk Board