Benutzer-Optionen
Registrieren--Anmelden--Top 20 Posters--Themen durchsuchen


Prokrastination Home
Forum Startseite>>Procrastination>>Wie mit Unverständnis des Umfelds umgehen?

Neues Thema - Antworten

Author
Post
masteredthis
Rank:member
Group: members
Beiträge: 71
IP Logged

PM ID: 9830
PM [masteredthis]

Last replied to on Fri May 11, 2012 14:07:24
Edit Post|Quote
Hallo!
Wie geht ihr damit um, dass euer Umfeld eure Prokrastination nicht als solche anerkennt? Mein Partner reagiert mit Unverständnis, weil er das von sich nicht kennt. Für ihn ist das eine Ausrede für Faulheit, fehlende Disziplin, schlechte Organisation, mangelnden Ehrgeiz, Er wird auch sehr ungeduldig und unzufrieden mit mir, macht mir Vorwürfe, greift mich an. Ich fühle mich dann sehr schlecht. Wie soll ich damit umgehen? Habt ihr Tipps für mich? Am besten, ich erzähle gar ihm nichts mehr, aber da wir zusammen wohnen, kriegt er alles mit. Auch wie es mir geht. Meine Prokrastination wegen meiner Abschlussarbeit wird allmählich zur Zerreißprobe unserer Beziehung. Alles dreht sich nur noch darum, ob ich was gemacht habe. Ständig herrscht schlechte Laune..das belastet mich auch sehr. Ich hab versucht, meinen Freund über Prokrastination aufzuklären, hab mit ihm sogar einen Beitrag von Arte gesehen zu dem Thema. Aber selbst die wissenschaftlichen Untersuchungen beeindrucken ihn nicht im Geringsten. Für ihn existiert P. nicht und fertig.
Jetzt seid ihr dran.

masterarbeit
Rank:member
Group: members
Posts: 108
IP Logged
PM ID: 9685
[PM masterarbeit]

Posted at Thu May 10, 2012 16:49:47
Edit post|Quote
Ich kann dir sagen, wie ich mit solchen Situationen verfahre: Ich erkläre das Problemthema als Tabuthema zwischen mir und der Person. So verfahre ich z. B. mit meinem Vater bezüglich meiner Masterarbeit. Er macht da mit, wenn er auch gern wüsste, wie's läuft. Das macht die Beziehung natürlich etwas distanzierter, wenn da so ein Ballon zwischen beiden steht, aber ich setz da einfach Prioritäten. Meine Abschlussarbeit ist allein MEINE Sache. Das geht sonst niemanden etwas an, mit dem ich es nicht freiwillig teilen möchte. Ich mein, wenn du deinem Freund wiss. Beiträge zeigst und zeigst, wie sehr dich das belastet (nehm ich doch mal an) und er es immer noch nicht als Problem akzeptieren will - was willst du dann noch machen? Je weniger er involviert ist, desto weniger nervt ihr euch gegenseitig an. Vielleicht kannst du ja auch dein Arbeitsplatz in die Bib verlegen, dann kriegt er noch weniger von deiner Arbeit mit und für dich könnte es auch unterstützend sein.

masteredthis
Rank:member
Group: members
Posts: 71
IP Logged
PM ID: 9830
[PM masteredthis]

Posted at Thu May 10, 2012 17:05:00
Edit post|Quote
Hey!
Danke für deine Antwort. Das gleiche Problem wie du mit meinem Vater hatte ich mit meiner Oma. Aber sie kann es nicht akzeptieren, nicht zu wissen, was los ist. Sie nötigt mich praktisch schon zu Bekenntnissen. Klar, dass ich dann aus Selbstschutz lüge - ich nehme damit auch auf ihre Gesundheit (krankes Herz) Rücksicht. Schließlich soll sie sich keine Sorgen machen. Naja, jedenfalls ging das gewaltig daneben, weil sie am Ende doch alles herausgefunden hat, als mein Erstversuch scheiterte. Jetzt hält sie mir das ewig vor, dass sie mir nicht mehr vertraut. Bislang konnte ich jetzt im Zweitversuch noch die Wahrheit sagen, aber zuletzt habe ich sie doch wieder angelogen - es geht einfach nicht anders. Wenn jemand nicht kapieren will, dass man darüber nicht reden kann, weil man sich doch nur unverstanden fühlt, dann bleibt einem nur übrig, auf heile Welt zu machen. So erspart man sich auch ewig nervende, aufwühlende, kaputt machende Gespräche, die nur beide Seiten lähmen, statt zu befügeln. Leider haben nicht alle Eltern die Coolness mit so etwas umzugehen. Eltern können auch ganz schön anstrengend sein. Das Beste, was Eltern tun können, ist sich raushalten und zuhören, Mut zusprechen, statt mit Vorwürfen zu hageln und einen fertig zu machen. Einfach für einen da sein, wenn man sie braucht - wenn man sie selbst anruft aus lauter Verzweiflung, weil man jemand zum Reden und Trösten braucht.

Aber das war jetzt eigentlich nicht das Thema. Mein Partner, darum ging es ja. Wir sind schon dazu übergegangen, nicht über dieses heikle Thema zu sprechen. Aber manchmal gärt es schon und dann platzt es aus ihm oder mir heraus. Naja, ich hoffe doch sehr, dass diese meine schwierige Phase bald überstanden ist und die Beziehung dann nicht allzu lädiert ist.

Mensch, das muss doch zu schaffen sein, diese verdammte Scheiße???!!!

masterarbeit
Rank:member
Group: members
Posts: 108
IP Logged
PM ID: 9685
[PM masterarbeit]

Posted at Thu May 10, 2012 17:14:31
Edit post|Quote
Hi masteredthis,
magst du denn mal was Näheres zu deinem Projekt "Masterarbeit" erzählen, sprich wann du Abgabe hast und wieviel du bis jetzt schon hast (keine Angst, ich bin nicht in Wirklichkeit deine Oma)?

masteredthis
Rank:member
Group: members
Posts: 71
IP Logged
PM ID: 9830
[PM masteredthis]

Posted at Fri May 11, 2012 14:07:24
Edit post|Quote
Wer bist du dann? grins Abgabe ist Mitte Juli, bin noch leider bei den Grundlagen.. eigentlich sollte ich schon am Hauptteil arbeiten..ich muss dann auch wieder ran! Was magst du noch wissen?

Seite: 1



Betrieben von Bernd Klein, Singen, unterstützt durch den Schulungsanbieter Bodenseo, Kurse in Linux, Perl und Python, Informationen in Englisch zu Bernd Klein
Powered by Chipmunk Board