Benutzer-Optionen
Registrieren--Anmelden--Top 20 Posters--Themen durchsuchen


Prokrastination Home
Forum Startseite>>Procrastination>>therapiemöglichkeiten?

Neues Thema - Antworten

Author
Post
prinzessinpro
Rank:member
Group: members
Beiträge: 7
IP Logged

PM ID: 4300
PM [prinzessinpro]

Last replied to on Thu Jun 17, 2010 12:39:16
Edit Post|Quote
hallo!

ich bekenne mich auch mal zur mitleserin :D danke für dieses forum. es zeigte mir vor einigen monaten, dass andere die gleichen probleme haben und auch nicht von ihrer umwelt verstanden werden...sehr beruhigend. jetzt gings mir aber vor der letzten deadline so schlecht wie noch nie in so einer situation und ich will dieses leidige dauerthema professionell angehen.

wollte fragen ob ihr therapeuten im raum hamburg kennt, die sich auf das thema spezialisiert haben. ich hab keine lust mehr im dunkeln zu tappen und auch das buch von rückert hilft mir nicht, wenn ich nicht schaffe, es zu ende zu lesen...obwohl der anfang echt gut ist.

morgen muss ich was abgeben, wollte schon heut früh anfangen zu schreiben und bin immernoch am rumeiern. aber jetzt geht es los. wirklich. wünscht mir glück!

gruß, prinzessin prokrastination


prinzessinpro
Rank:member
Group: members
Posts: 7
IP Logged
PM ID: 4300
[PM prinzessinpro]

Posted at Tue Jun 15, 2010 15:08:02
Edit post|Quote
wisst ihr keine möglichkeiten oder warum antwortet ihr nicht?

Die Suppe
Rank:member
Group: members
Posts: 3
IP Logged
PM ID: 4319
[PM Die Suppe]

Posted at Wed Jun 16, 2010 14:40:02
Edit post|Quote
Hallo,
mit Therapiemöglichkeiten in Hamburg kann ich nicht aushelfen, den Rückert hab ich selber auch noch nicht durch
aber ein paar dinge die mir bissl geholfen haben:

Für Tätigkeiten die klar und stark mit Emotionen verbunden sind (Angst, Scham):
EFT: http://www.youtube.com/watch?v=2ZCR3vmSl2M
Das ganze wirkt bissl esotherisch aber ich würds ausprobiern, wenns nix hilft schaden tuts nicht.

Tätigkeiten die viel Zeit in Anspruch nehmen und deren Deadline in der Zukunft liegt (Arbeiten schreiben, für Prüfungen lernen, Bewerbungen schreiben etc...)
Learning Restriction:
Du setzt dir für den jeweils nächsten Tag eine fixe Uhrzeit für die Tätigkeit und beginnst mit einem kleinen Zeitraum (zb. 20 min). Du darfst am nächsten Tag nur zu der Uhrzeit und keinefalls länger als der gegebenen Zeitraum angibt arbeiten, kürzer ist erlaubt.
Für den folgetag gewinnnst du Zeit:
+20min-ungenutzer zeit aus dem Zeitraum.
zb.: du hast 15 von den 20 min gearbeitete bedeutet
+20 mint - 5 min = 15 min extra, am folgetag stehn dir jetzt 35 min zur verfügung.
Sagen wir du verwedest die Methode schon ein paar tage und hast dir 120 min arbeitszeit erarbeitet, und arbeitest am nächsten tag gar nichts, dann würdest du zeit verlieren: +20 min - 120 min = -100 min. Das ist ziemlich krass deswegen ist der maximal zeitverlust mit 40 minuten begrenzt.
Du kannst also pro Tag höchsten 20 min dazugewinnen und höchsten 40 min verliern.

Was hat das ganze für einen Sinn:
Beim aufschieben hat man immer im Hintergedanken das kann ich später auch noch tun, zur not in der Nacht vor der Deadline durcharbeiten.
Wenn du diese Methode anwendest (und dich daran hältst) hast du am Tag vor der Deadline aber nur 20 min wenn du zuvor die Tätigkeit ständig prokrastiniert hast. Mit der Methode musst du dir quasi Zeit erarbeiten um überhaupt die möglichkeit für einen All-nighter zu haben (den du dann aber nicht mehr brauchst) und du wirst schon allein deshalb an der Tätigkeit arbeiten um nicht zu viel Zeit für den Folgetag zu verliern.

Für deine morgige Deadline wird dir das leider nicht helfen, aber für die Zukunft vieleicht. Falls du etwas nicht verstanden hast -> PM me.

mfg
Suppe



leonardo
Rank:member
Group: members
Posts: 509
IP Logged
PM ID: 11
[PM leonardo]

Posted at Thu Jun 17, 2010 12:37:38
Edit post|Quote
Hallo,
meine Erfahrungen mit der Wingwave-Methode habe ich ausführlich in meinem Thread besprochen:

http://www.bychan.de/procrastination/board/index.php?forumID=2&ID=2861

Du hast Glück. Die Erfinder der Wingwave-Methode leben im Hamburg:

http://www.besser-siegmund.de/

Liebe Grüße
Leo
-----------------------------
Fallen ist keine Schande, liegen bleiben schon!

leonardo
Rank:member
Group: members
Posts: 509
IP Logged
PM ID: 11
[PM leonardo]

Posted at Thu Jun 17, 2010 12:39:16
Edit post|Quote
@die suppe
ich habe übrigens auch sehr gute Erfahrungen mit EFT als Selbsthilfetechnik gemacht. Wenn du die Suchfunktion nutzt, solltest du meinen Erfahrungsbericht dazu finden.
Liebe Grüße
Leo

-----------------------------
Fallen ist keine Schande, liegen bleiben schon!

Seite: 1



Betrieben von Bernd Klein, Singen, unterstützt durch den Schulungsanbieter Bodenseo, Kurse in Linux, Perl und Python, Informationen in Englisch zu Bernd Klein
Powered by Chipmunk Board