Benutzer-Optionen
Registrieren--Anmelden--Top 20 Posters--Themen durchsuchen


Prokrastination Home
Forum Startseite>>Procrastination>>Nun auch das Prokastrinationsproblem angehen?

Neues Thema - Antworten

Author
Post
bule
Rank:member
Group: members
Beiträge: 6
IP Logged

PM ID: 4180
PM [bule]

Last replied to on Tue May 11, 2010 10:10:21
Edit Post|Quote
Hallo!

Ich habe mich gerade hier angemeldet, und nun will ich auch gleich mal was schreiben (wenn ich erst mal anfange, es aufzuschieben, wird so schnell nichts draus…).

Ein Prokastrinationsproblem hab ich schon lange, aber das Wort „Prokastrination“ ist mir ist mir erst seit einigen Monaten bekannt. Vorher hab ich das Problem gar nicht so recht ernst genommen. Ich hab mich zwar geärgert, dass ich ständig was aufschiebe, aber dachte eben immer, dass ich mich „eigentlich“ ja nur ein bisschen zusammenreißen müsste … was ich aber eben nicht schaffe.

Die Entdeckung, dass es da dieses schöne Wort für gibt und dass es jede Menge andere Menschen gibt, die das Problem auch haben, hat mich gleichzeitig beruhigt und motiviert, was dagegen zu unternehmen.

Was mich dazu motiviert hat, nach einem Internetforum zu suchen, ist aber noch etwas anderes. Vor ca. einem Jahr hab ich mich endlich aufgerafft, ein anderes Problem in meinem Leben in Angriff zu nehmen. Und zwar war ich stark übergewichtig. Ich hab mich dann bei einem Abnehmforum angemeldet und bin dort recht aktiv geworden. Das hat mir so gut geholfen, dass ich innerhalb dieses Jahres 24 kg abgenommen hab. Jetzt hab ich mein Wunschgewicht erreicht und bin sehr zufrieden mit meinem neuen Erscheinungsbild.

Das Gewichtsproblem war durchaus auch mit der Prokastrination verstrickt. Bevor ich den Dreh gekriegt hab, hab ich das Abnehmen ständig aufgeschoben, so nach dem Motto: Morgen fang ich mit dem Abnehmen an, aber heute esse ich noch schnell den Schokoladenvorrat auf… Eine weitere Verstrickung ist/war, dass der Frust und das schlechte Gewissen beim Aufschieben von beruflichen Aufgaben mich leicht zum übermäßigen Naschen verleitet.

Mein Essverhalten hab ich erfolgreich in den Griff bekommen. Ich staune immer noch selber drüber, dass ich es wirklich geschafft habe. Und nun denk ich mir eben, dass ich, wenn ich das geschafft hab, doch auch die Prokastrination überwinden können müsste. Vielleicht geht es ja auf ähnlichem Wege, also durch den Austausch und die Selbstbeobachtung in einem Internetforum. Leider scheint hier längst nicht so viel los zu sein wie in dem Abnehmforum. Aber vielleicht klappt es ja trotzdem.

Ach ja, kurz zu mir: Ich bin 37 Jahre alt, verheiratet, keine Kinder. Beruflich bin ich an der Uni tätig (Dozentin) – da scheint Prokastrination ja geradezu Berufskrankheit zu sein. Ich hab 2 Lehrveranstaltungen in der Woche, die restliche Zeit muss ich mir selber einteilen (Vorbereitungen, Korrekturen, Forschung). Oft läuft es im Endeffekt darauf hinaus, dass ich meine Unterrichtsvorbereitung morgens vor den Lehrveranstaltungen mache (wofür ich dann auch mal um 4 oder 5 aufstehe), Korrekturen ewig aufschiebe, und meine Forschung völlig unter den Tisch fällt.

Echt frustrierend.


bule
Rank:member
Group: members
Posts: 6
IP Logged
PM ID: 4180
[PM bule]

Posted at Mon May 10, 2010 10:15:30
Edit post|Quote
(gelöscht, irrelevant geworden)

racing.crx
Rank:member
Group: members
Posts: 6
IP Logged
PM ID: 4167
[PM racing.crx]

Posted at Tue May 11, 2010 00:18:43
Edit post|Quote
Gelöscht - irrelevant geworden? nice!
Titel zu lang etc.

Herzlichen Glückwunsch allerdings zur Gewichtsabnahme!
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen bzw. gar nicht, jedoch gehört mit Sicherheit einiges an Willensstärke dazu 24 Kilo in fünf Monaten abzunehmen...

Das entspricht ja einem Gewichtsverlust von 4,8kg pro Monat? Wow! Respekt!!!

Mehr kann ich leider nicht dazu schreiben, aber wenn Du so willensstark auf anderen Gebieten sein kannst, hoffe ich dass Du Deinen Weg findest und auch die Prokrastinations-Gründe eleminieren bzw. stark mindern kannst!

Alles Gute!
Daniel
-----------------------------
CRX ed9 & J.Frank Rusha for life

bule
Rank:member
Group: members
Posts: 6
IP Logged
PM ID: 4180
[PM bule]

Posted at Tue May 11, 2010 10:10:21
Edit post|Quote
Das hast du falsch verstanden, bzw. ich hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich bin vor etwa einem Jahr in dem Abnehmforum aktiv geworden und habe innerhalb dieses einen Jahres seitdem die 24 kg abgenommen. Also etwa 2 kg pro Monat, was eine relativ langsame, gesunde Abnahme ist.

Was die Sache mit der Willensstärke angeht: Also, wenn ich eins bei dem Abnehmerfolg gelernt hab, dann ist es, dass es nur sehr bedingt um Willensstärke geht. Ich beobachte an mir, dass ich manchmal extrem willensstark sein kann und dann Sachen durchziehe, die echt nicht einfach sind, viel Disziplin erfordern usw. Aber dann ist es andererseits auch oft so, dass ich selbst kleinste Aufgaben ewig rausschiebe, oder mich zu bestimmten Arbeiten einfach nicht aufraffen kann. Es kommt eben auf die Motivation an. Wenn die nicht da ist, bringt mir alle potenziell vorhandene Willensstärke nichts.

Und diese Motivation ist eben echt ne komplexe Sache, hab ich das Gefühl. Warum ist sie mal da, mal nicht? Das ist extrem schwer zu durchschauen. Jedenfalls ist es nicht so simpel, dass ich eben motiviert bin, wenn mir Sachen Spaß machen, und unmotiviert, wenn sie keinen Spaß machen. Das ist ganz einfach nicht so bei mir – und deshalb ärgert mich diese blöde Prokastrination ja so. Meistens schiebe ich Arbeiten hinaus, die intellektuell anspruchsvoll sind und mir großen Spaß machen. Das, was ich stattdessen tue – Computerspiele spielen z.B. – ist dagegen eher stupide und langweilig. Aber warum mach ich’s dann? Ich kapier’s einfach nicht.

(zu „irrelevant geworden“: Ja, ich hatte einen zu langen Titel eingegeben, dann aber nicht gleich kapiert, dass man das im Nachhinein noch ändern kann. Nachdem ich den Titel dann doch noch geändert hatte, war die Erklärung dazu überflüssig geworden.)


Seite: 1



Betrieben von Bernd Klein, Singen, unterstützt durch den Schulungsanbieter Bodenseo, Kurse in Linux, Perl und Python, Informationen in Englisch zu Bernd Klein
Powered by Chipmunk Board