Benutzer-Optionen
Registrieren--Anmelden--Top 20 Posters--Themen durchsuchen


Prokrastination Home
Forum Startseite>>Procrastination>>Frühjahrsmüdigkeit

Neues Thema - Antworten

Author
Post
Blockflöte
Rank:member
Group: members
Beiträge: 130
IP Logged

PM ID: 970
PM [Blockflöte]

Last replied to on Wed Aug 15, 2012 13:32:40
Edit Post|Quote
Hallo!

Geht es Euch auch so wie mir? Ich krieg und krieg den A..... nicht hoch.
Trotz des schönen Wetters bin ich kaum draußen (außer zur Arbeit und zum Einkaufen), habe seit Monaten keinen Sport gemacht (ich nehme mir immer vor, wieder Schwimmen zu gehen) und komme mit der Hausarbeit mehr schlecht als recht zurande. Das Fahrrad ist auch noch nicht an die frische Luft gekommen.
Wenn ich keine Zeit habe, etwas von den genannten Dingen zu tun, verspüre ich direkt Lust, etwas zu machen, aber wenn es dann soweit ist und ich habe die Zeit dafür, dann sträubt sich alles dagegen.

Ich gehe mal davon aus, dass zunächst mal der Anfang das Schwerste ist. Wenn ich das Fahrrad erstmal rausgeholt habe, fällt es mir vielleicht leichter, es öfter zu tun. Wenn ich wieder einmal Schwimmen gegangen bin, ist vielleicht auch da der Bann gebrochen. Spazierengegangen bin ich zwar mal, aber das war's dann schon wieder.
Bei der Hausarbeit ist es ja leider so, dass der Dreck und die Unordnung immer schneller sind als ich.
Da mach ich zwar ab und zu etwas, aber es reicht bei weitem nicht aus, um einigermaßen auf dem Laufenden zu bleiben.

Da hier im Forum auch nicht gerade der Bär tobt, vermute ich, dass es einigen ähnlich geht. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass auf einmal alle voller Tatendrang sind und Prokrastination kein Thema mehr ist, oder sich alle damit abgefunden haben, wie es ist.

Jetzt finde ich keinen schönen Schlusssatz, also einfach:
Tschüss,
Blockflöte

keyanoo
Rank:member
Group: members
Posts: 5
IP Logged
PM ID: 2898
[PM keyanoo]

Posted at Mon Apr 13, 2009 03:00:22
Edit post|Quote
Hallo Blockflöte!

Ich wollte schon lange antworten, bin aber erst jetzt dazu gekommen... ,-) Ja, im Fröhling den A***llrwertesten nicht hochzukriegen, das kenn ich leider. Beim Analysieren bin ich, vor Jahren, auf folgendes gekommen:

- Vorwürfe: "Leute, ihr habt's gut, ihr könnt einander umwerben, Nester bauen, Kind und Kegel spazieren führen, oder ganz einfach am Bagger!See Spass haben... Aber ich hab keinen Grund dazu. Wieso sollte ich. Meine Pläne, Projekte, Ideen, Visionen zeichnen sich weder ab, noch machen sie Fortschritte. Dazu bin ich zuwenig der Macher. - Und wieso werden eigentlich die idiotischsten Ideen umgesetzt, und die vernünftigen, sinnvollen, nützlichen wie z.B. meine - nicht? Wenn 'ihr' nicht merkt, was es wert ist gefördert zu werden, habt 'ihr' es wohl kaum verdient... oder?"

Aber mit dieser Sicht schade ich mir schlussendlich selber. Und habe so manchen Frühling vertrödelt. Für mich geht's im Moment in diese Richtung:

- Ich will mich nicht mehr andauernd in meinen Gedankengängen verstricken. Der grössere Teil meiner negativen Gefühle basiert nämlich auf falschen Glaubenssätzen. Und jetzt fühle ich mich endlich reifer denn je, sie auszuhebeln.

- Ich geniesse den Weg. Sage ich mir endlich. Gehört alles dazu, und ist einfach das Leben. Eine positive Einstellung, die wieder ein paar negative Gedanken einspart...

- Weniger ist mehr. Perfektionismus? Hmmmm. Qualitätsbewusstsein ist eine feine Sache. Aber in Schönheit sterben? Wenn es mich daran hindert, aus den Startlöchern zu kommen, in die Gänge zu kommen, dann stimmt wo anders etwas nicht. Das hat mit (Lebens-?) Zielen und Motiven zu tun.

- Weil ich es mir wert bin? "Realisier erst mal was!!! Dannnn darfst du, vielleicht, irgendwannn mal, geniessen..." Ein besch***euerter Satz! Ich musste sehr genau hinhören, um ihn zu hören. Aber ich weiss: er ist da. Ist doch echt sch***ändlich!

Habe ich vielleicht auch Sätze, die gar nicht von mir stammen? Aus meiner Kindheit? Altes Zeug, das ich übernommen habe? Wenn ja, muss ich sie auf den rechten Platz verweisen. Ob früher oder heute: Niemand hat das Recht, mir in meine Lebens-Entscheidungen reinzureden! Alles muss raus! Zeit für Frühlingsputz!!! ,-)

- Wie sieht denn die Lösung aus? Meine Leidenschaften! Da geht's lang! Erstens, meine Visionen umsetzen. Und zweitens, einfach das Leben geniessen, auf meine Art Spass haben. Eigentlich ist die Lösung ganz einfach, oder?

1. Ideen, Visionen, Pläne, Projekte! Wenn's damit was werden soll in diesem Leben, dann habe ich Handwerkszeug dazu. Oder sammle es im Verlauf der Jahre. So eine Vision, ein Projekt, kriegt irgendwann eine Eigendynamik, und zieht dann wie ein Aussenbordmotor. Aber das ist wohl ein ganzes Thema für sich.

2. Alles was Spass macht! Auch das klingt viel einfacher, als es zuweilen ist. "Erst die Arbeit dann das Vergnügen?" Das scheint mir falsch. Wenn ich meine Ziele zu hoch ansetze, WERDE ICH MIR DEN SPASS NIE VERDIENEN! Jegliches Vergnügen wird also gestohlene Zeit sein, die von meiner gefühlten Ur-Pflicht abgeht - auweia! Darum muss das umgedreht werden. Spass-Erlebnisse sind die Brennstäbe für jegliche erfüllende Arbeit! (Die generiert dann Erfolgserlebnisse, und gibt wieder Anlass zum Feiern...) Damit kommt man in die Positiv-Spirale.

- Schön und gut, aber wo soll man anfangen? 'Mein' Frame, d.h. Selbstbild und Einstellung, entscheidet alles. Bin ich einfach Steineklopfer, oder baue ich an einer Kathedrale? Meine eigene Sicht, mein Frame, entscheidet.

Wo ist dann das Problem? Wenn ich halbwegs normal veranlagt bin, mich aber als erfolglos und wertlos sehe, also wenn ich 'es nicht wert bin', dann ist mein Selbstbild krank! (es ist ver-rückt! nicht? ,-) Eigentlich hilft da nur ein Gerade-rücken der Sicht, des Frames, ein Umprogrammieren des falschen Programms. Jenachdem wie tief das sitzt, ist das ein ziemlicher Berg...

- Die Lösung: Umprogrammieren. Meine Ver-rücktheit gerade-rücken. Meine Gewohnheiten ändern. Am liebsten als minimal-invasiver Eingriff. Schwierig? Vielleicht. Jetzt beim Schreiben wird mir klar, dass das eigentlich ein Riesen-Erfolg ist. 'Ich' bin nämlich schon soweit gekommen. Ich habe die Probleme, Ursachen und möglichen Lösungen gesehen. Und nehme es in Angriff. Mindestens ein kleines Schulterklopfen sollte da schon drin liegen ,-)

Wie ist das mit der Kontinuität? Das Umprogrammieren kommt in Wellen - und geht auch leider genau so wieder. Bei der Umsetzung sind wir jeder vielleicht ziemlich alleine, schwimmen nicht im Grossen Strom mit. Aber vielleicht geht's ja gerade darum, dass 'wir' uns abseits vom normalen Weg bewegen? Das macht es immer wieder so schwierig.

- "So geil, wieviel Spass ich gehabt habe!!! Toll, wie ich vorwärts gekommen bin mit meiner Arbeit!!!" Mich haben Sätze noch nie so sehr motiviert, wie diese! D.h. wenn ich sie aus der Zukunft rückblickend sage. Ich krieg ne Gänsehaut ,-) Ich finde solche Sätze definitiv geeignet, irgendwelche negativen Gebetsmühlen in mir zu ersetzen...

Gut, soweit erstmal. Viele Gedanken und Punkte, wo ich auch selber grad dran bin. Vieles, was du selber vielleicht gar nicht angesprochen hast. Einiges auch, das ich mit viel Leidenschaft vertrete ,-) Hoffentlich hilft das eine oder andere weiter...

Liebe Grüsse, Oliver

leonardo
Rank:member
Group: members
Posts: 509
IP Logged
PM ID: 11
[PM leonardo]

Posted at Mon Apr 27, 2009 11:58:54
Edit post|Quote
Hallo Blockflöte,
schön mal wieder von dir zu hören!

Meine Frühjahrsmüdigkeit ist in diesem Jahr nicht so ausgeprägt. Es gibt aber noch andere Veränderungen bei mir, die dafür sicher auch eine Rolle spielen. Habe z.B. seit Februar von Vollzeit auf 60% Teilzeit gewechselt, was mir bisher sehr gut bekommt.

Liebe Grüße
Denker
-----------------------------
Fallen ist keine Schande, liegen bleiben schon!

Blockflöte
Rank:member
Group: members
Posts: 130
IP Logged
PM ID: 970
[PM Blockflöte]

Posted at Tue Apr 28, 2009 20:36:51
Edit post|Quote
Hallo keyanoo und Leo!

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich muss mich schon richtig am Riemen reißen, nicht immer nur zu lesen und das Antworten auf unbestimmte Zeit zu verschieben.

Es ist wohl bei mir auch nicht wirklich die Frühjahrsmüdigkeit, denke ich. Da steckt wieder viel mehr dahinter, wie Du auch geschrieben hast, Oliver. Das falsche Selbstbild, ich mache mich wieder abhängig von der Meinung anderer, lasse mich schnell beeinflussen und entmutigen.

Ich hatte mir vorgenommen, nicht mehr darüber nachzudenken, warum ich so manche Probleme habe, sondern einfach zu versuchen, mein Verhalten zu ändern. Tja, was kommt dabei heraus? Gar nix. Es funktioniert nicht. Die Spirale geht im Moment nur abwärts.

Gerade merke ich, dass ich so viel Negatives aufzähle. Du hast die Punkte so positiv formuliert, das ist besser. Natürlich darfst Du Dir auf die Schulter klopfen, mach das ruhig. Ich mach es jetzt auch mal bei mir, das tut gut.

Viele Grüße, Blockflöte



Blockflöte
Rank:member
Group: members
Posts: 130
IP Logged
PM ID: 970
[PM Blockflöte]

Posted at Fri Aug 10, 2012 14:07:30
Edit post|Quote
Hi Ihr Lieben,

ich krame mal einen älteren Thread von mir raus, da mich viele von Euch (Neuen) wahrscheinlich gar nicht kennen. Dann könnt Ihr Euch ein wages Bild von mir machen.

Ich bin ja nun schon seit ca. 2007/2008 hier im Forum unterwegs und merke immer mehr, dass ich es nicht schaffe, auch nur irgend etwas in die Richtung zu verändern, in die ich möchte. Seit 3 Monaten nehme ich jetzt Citalopram (Antidepressivum von meiner Hausärztin verschrieben), was allerdings meinen Antrieb nicht gesteigert hat. Es ist mir (dadurch?) klar geworden, dass ich nochmal eine Therapie machen will. Ich hatte 2006 eine Verhaltenstherapie gemacht, die zu der Zeit gut war, aber nicht dauerhaft geholfen hat und auch nicht die großen Probleme angepackt hat. Ich habe jetzt ein Buch gelesen "Wir Kinder der Kriegskinder". Nicht dass ich jetzt denke, "Ach, es kommt alles durch die Kriegs- und Fluchterlebnisse meiner Mutter, und da liegt das Problem", aber ich glaube, dass meine Blockaden und Ängste hoffentlich gelöst werden können, wenn ich in einer Therapie mal dahinterschaue, was bei mir so im Verborgenen sitzt und wo vielleicht die Gründe dafür liegen.

So, das wollte ich Euch gerne mitteilen. Ich habe also heute eine Überweisung zum Psychotherapeuten bekommen, auch SOFORT dort angerufen, hat aber anscheinend gerade Urlaub. Ob die Therapeutin sich mit Prokrastination speziell auskennt, weiß ich nicht, aber die Ärztin meinte, ich wäre da gut aufgehoben.

Bis bald, Eure Flöte
(Tut mir leid, dass ich nur von mir schreibe und nicht auf Eure Postings eingehe. Das schaffe ich im Moment leider nicht.)

masterarbeit
Rank:member
Group: members
Posts: 108
IP Logged
PM ID: 9685
[PM masterarbeit]

Posted at Fri Aug 10, 2012 20:40:02
Edit post|Quote
Liebe Flöte,

eine Freundin von mir hat lange Jahre das gleiche Thema beschäftigt wie dich (Kinder der Kriegskinder). Sie kommt mittlerweile ganz gut damit klar und hat auch nach vielen Wegen gesucht. Wenn du möchtest, kann ich einen Kontakt vermitteln. Schreib mir dazu deine Email in die Betreffzeile einer PM.

Alles Liebe & alles Gute,
masterarbeit

Blockflöte
Rank:member
Group: members
Posts: 130
IP Logged
PM ID: 970
[PM Blockflöte]

Posted at Wed Aug 15, 2012 13:32:40
Edit post|Quote
Hallo masterarbeit!

Vielen Dank für Dein Angebot, das ich richtig toll finde. Ich habe mir allerdings überlegt, lieber erst mal mit der Therapeutin zu sprechen und zu gucken, wo sie so ansetzt und was Ihre Methoden sind. Ich befürchte, wenn ich mich jetzt zu sehr mit einem Thema beschäftige, bleibe ich da wieder hängen und lasse alles andere liegen. Das ist immer wieder mein Problem.

Ich rufe da gleich noch mal an, das habe ich nämlich seit Freitag noch nicht wieder getan.

Nochmals danke
Flöte



Seite: 1



Betrieben von Bernd Klein, Singen, unterstützt durch den Schulungsanbieter Bodenseo, Kurse in Linux, Perl und Python, Informationen in Englisch zu Bernd Klein
Powered by Chipmunk Board