Benutzer-Optionen
Registrieren--Anmelden--Top 20 Posters--Themen durchsuchen


Prokrastination Home
Forum Startseite>>Procrastination>>Finanzieller Verlust durch Aufschieben

Neues Thema - Antworten

Author
Post
jochen
Rank:member
Group: members
Beiträge: 7
IP Logged

PM ID: 1800
PM [jochen]

Last replied to on Thu Feb 17, 2011 18:01:44
Edit Post|Quote
Sind euch schon finanzielle Verluste durch das Aufschieben entstanden? Ich habe es versäumt ein einfaches Schriftstück einzureichen und bekomme nun erneut Gebührenbescheide obwohl ich schon gezahlt habe. Es geht um mehrere hunderte Euros. Ich darf nun prüfen ob ein Fehler vorliegt oder ich tatsächlich doppelt zahlen muss. Das ganze Ärgert mich maßlos. Ich schiebe nun einen riesigen Haß vor mir her und weiß nicht ob ich diesen gegen mich oder die Behörden richten soll. Ein popeliges Schriftstück und ich darf nun Bescheide prüfen, Einspruch einlegen und bin dann der Behördenwillkür ausgeliefert. Und an mir nagt die Gewissheit, das ich mir das alles ohne Probleme hätte ersparen können. Jetzt denke ich schon daran die Schuld auf meinen Arbeitgeber zu richten da ich momentan ziemlich im Streß bin. Und ich habe überhaupt keine Lust zur Arbeit zu gehen mit dem Wissen das ich eine Woche "umsonst" arbeiten werde.

Das ist leider nicht das erste Mal gewesen das mir soetwas passiert. Ich kann mir daher auch nicht einreden das ich nun "Lehrgeld" bezahlt habe und es dafür beim nächsten Mal anders machen werde. Ich bin gerade echt wieder mal am Boden.

jochen
Rank:member
Group: members
Posts: 7
IP Logged
PM ID: 1800
[PM jochen]

Posted at Sun Aug 17, 2008 21:36:49
Edit post|Quote
Was mich eigentlich viel wütender macht ist, das ich schon mehrfach finanziell betrogen wurde. Mir wurden falsche Versprechungen gemacht und Dinge unter den Teppich gekehrt und am Ende stand ich da und hatte nichts schriftliches in der Hand. Ganze Berufszweige leben davon andere Menschen zu bescheissen und das alles ist rechtlich nicht zu beanstanden. Ich darf aber blechen wenn ich mal ein Schreiben zu spät wegschicke.

senseseaker28
Rank:member
Group: members
Posts: 177
IP Logged
PM ID: 969
[PM senseseaker28]

Posted at Tue Aug 19, 2008 19:44:15
Edit post|Quote
Hi Jochen,

in finanziellen Dingen aufzuschieben kenne ich teilweise auch, allerdings aus dem Grunde, dass ich mir einige der auf mich eingegangenen Forderungen nicht leisten kann.
Ich habe es auch versäumt, ein bestimmtes Schriftstück rechtzeitig einzureichen, es handelte sich dabei um einen Widerspruch.
Hätte ich das rechtzeitig getan, statt mir immer wieder zu überlegen, wie absurd und dämlich diese Situation ist und dass man meine Erklärungen eh nicht annehmen würde, darf ich wohl demnächst für einen lächerlichen Verwaltungsakt, der nicht mal viel Handlung der Behörde erforderte, 200 Euro zahlen, tolle Leistung...

Wenn ich diese emotionale Komponente einfach ausblenden könnte ,diese dämlichen Zweifel und Selbstvorwürfe, könnte ich viele der von mir geforderten Leistungen und Pflichten auch fristgerecht erbringen.
Aber in dieser Situation gehaldent zu haben, hätte wohl in meinen Augen ein peinliches Schuldeingeständnis, wie auch die Offenlegung innerster Kämpfe mit mir selbst bedeutet, ich habe daran einfach zu viel geknüpft, und jetzt darf ich im wahrsten Sinne des Wortes zahlen.

Schwacher Trost, aber befrei dich von allem, was irgendwie emotional mit dieser Zahlung verbunden ist, kämpf dagegen, mach Sport, was auch immer, aber setz dich in einer ruhigen Minute hin, und setze ein Schriftstück auf.
Das Komische ist, ich habe sowas oft gemacht, und in vielen Fällen sogar Erfolg gehabt, aber der Erfolg hat mir im konkreten Beispiel nichts genützt, da ich ihn auf etwas Anderes geschoben hatte, und diese Situation ist ja eh anders, blablabla...

Gruß,
Senseseaker

Blockflöte
Rank:member
Group: members
Posts: 130
IP Logged
PM ID: 970
[PM Blockflöte]

Posted at Tue Aug 19, 2008 20:25:55
Edit post|Quote
Ups, falscher Faden. Post gelöscht.

waiting around
Rank:member
Group: members
Posts: 26
IP Logged
PM ID: 1754
[PM waiting around]

Posted at Sun Sep 07, 2008 11:48:00
Edit post|Quote
Was ich allein an Bibliotheksnachzahlungen hatte, würde wohl selbst hier dem ein oder anderen die Tränen in die Augen treiben (bzw. Kopfschüttelkrämpfe verursachen).
Wenn ich das über die letzten zehn Jahre zusammenrechne, könnte ich mir wohl schon einen Laptop oder ein billiges Auto davon kaufen...
Weiterer Verlust, besonders geil: In einer WG das Telefon auf meinen Namen angemeldet, ausgezogen, nicht drum gekümmert, Monate später... :-(
Zahlreiche andere Beispiele. Irgendwann überschlage ich mal, wieviel ich durchs Aufschieben schon verloren habe, aber nicht heute...

Stefan
Rank:member
Group: members
Posts: 204
IP Logged
PM ID: 680
[PM Stefan]

Posted at Sun Sep 07, 2008 18:05:11
Edit post|Quote
Oh ja, spontan fallen mir ein:

- Zeitschriftenabonnements, die ich jahrlang nicht gekündigt habe, obwohl ich die Zeitschriften kaum mehr gelesen habe.

- Mahngebühren (Bibliothek, Rechnungen)

- Studiengebühren (wäre normalerweise seit mind. 4 Semestern mit dem Studium fertig)

- Gebühren für ein Konto in Frankreich, welches ich immer noch nicht gekündigt habe

hinzu kommt noch, dass ich vermutlich schon seit einiger Zeit Geld verdienen würde, wenn ich das Studium fertig hätte. Die Kindergeldzahlungen an meine Eltern werden demnächst wegen Überschreitung der Altersgrenze auch eingestellt ...

schlechtes_omen
Rank:member
Group: members
Posts: 6
IP Logged
PM ID: 4089
[PM schlechtes_omen]

Posted at Wed Apr 07, 2010 01:55:36
Edit post|Quote
Abgesehen vom entgangenen Gewinn in unvorstellbarer Höhe, fallen mir auf Anhieb drei Beispiele ein, wo ein direkter Schaden entstanden ist.
- wegen eines an die Bafögsstelle nicht rechtzeitig eingesendeten Nachweises Zinsen, mehr als 400 Euro
- wegen eines nichterledigten Arbeitsauftrages (ich habe als Freiberufler gearbeitet) Versäumnisstrafe ca. 200 Euro
- noch 70 nicht ausgezahlte Euros, weil ich den Auftrag nicht erledigt hatte und dadurch die Geschäftsbeziehung in die Brüche ging.
Dies sind aber die kleinsten Verluste, die ich hatte. Viel mehr Geld habe ich dadurch verloren, daß ich meine Aufträge nicht erledigt hatte und entsprechend nicht bezahlt wurde. Noch mehr Geld habe ich verloren, weil ich nicht lernen konnte, mich nicht ausbilden konnte und deswegen schlechtere Verdienstmöglichkeiten habe. Aber der immaterielle Schaden, die unzählige Dinge, die für meine Allgemeinbildung, für die Seele, für die Selbstsicherheit hätten gemacht werden können, stehen in keinem Verhältnis zu den finanziellen Verlusten.

Doraneko
Rank:member
Group: members
Posts: 3
IP Logged
PM ID: 4106
[PM Doraneko]

Posted at Thu Apr 15, 2010 11:34:19
Edit post|Quote
Geldanlagen welche nach Ablauf einfach brach rumliegen auf der Bank...

racing.crx
Rank:member
Group: members
Posts: 6
IP Logged
PM ID: 4167
[PM racing.crx]

Posted at Wed May 05, 2010 08:42:04
Edit post|Quote
Unbezahlte Rechnungen aus meiner Zeit als ich noch arbeitsfähig war. Einige hängen mir immer noch nach, seit inzwischen sieben Jahren. Ein paar neu angehäufte Schulden durch Impulskäufe (meist unwichtige und nicht dringend benötigte Lebensmittel) die ich im Lastschriftverfahren im Laden gekauft habe bzw. kaufen wollte. Ich hoffe dass ich bald in der Lage bin mich diesem Berg und den Schuldnern zu stellen und eine für alle Beteiligten befriedigende Lösung zu finden. Um eine Summe zu nennen, es geht um ungefähr 2-3k€. Momentan bin ich leider ALGII-Bezieher, daher ist die Summe für mich (noch) nicht abtragbar. Aber jetzt wo ich weiß was mich dauernd hindert kann ich dran arbeiten und hoffentlich bald wieder arbeiten gehen.

Lieben Gruß
Daniel
-----------------------------
CRX ed9 & J.Frank Rusha for life

Heinerle
Rank:member
Group: members
Posts: 3
IP Logged
PM ID: 4311
[PM Heinerle]

Posted at Tue Jun 15, 2010 11:24:37
Edit post|Quote
Ja, auch ich habe durch die Prokrastination schon herbe finanzielle Schäden erlitten. Dabei sind die Zwangsgelder vom Finanzamt für Verspätungen bei der Steuererklärung noch Kleinigkeiten. Momentan bin ich dabei, mein neu gegründetes kleines Unternehmen gegen die Wand zu fahren, weil ich nichts gebacken bekommen. Zum Glück bin ich der einzige Beschäftigte, aber ich habe schon einiges reingesteckt.
Aber auch früher schon ging mir viel Geld verloren, weil ich Anträge nicht rechtzeitig oder gar nicht abgab, Termine verstreichen ließ, auch Vorstellungsgespräche, und so weiter.

schöne Grüße
Heinerle

phantom
Rank:member
Group: members
Posts: 1
IP Logged
PM ID: 4441
[PM phantom]

Posted at Wed Jul 28, 2010 19:27:56
Edit post|Quote
Ich kann auch ein Lied davon singen, wie man sich durch ewiges Aufschieben und Arbeitshemmung seine berufliche Karriere versauen kann. Ich arbeite als Anwalt, bin selbständig. Mein Zustand hat sich mittlerweile so verschlimmert, dass bereits Mandanten gekündigt haben. Teilweise gehe ich nicht mehr ans Telefon, bekomme fast Panikzustände, wenn es klingelt. Akten, die bearbeitet sind, rechne ich oft nicht ab, obwohl ich auf jeden cent angewiesen bin. Ich schreibe einfach Schriftsätze nicht, die die Mandanten wünschen, ich quäle mich täglich dahin und schaffe fast nichts. Fristen vom Gericht halte ich immer gerade so ein. Mich quält dies alles so, denn eigentlich möchte ich meine Arbeit gut machen und für meine Kunden ein gutes Ergebnis erzielen. Ich verstehe gar nicht, wie es so weit kommen konnte. Meine Arbeitsblockade hat sich langsam aber stetig gesteigert und ist seit einem halben Jahr ganz extrem geworden. Jeden Abend sage ich mir dann wieder: Aber morgen stehst du früh auf, frühstückst ordentlich und setzt dich dann an den Schreibtisch und arbeitest ganz in Ruhe eine Sache nach der anderen ab." Aber jeden Morgen ist es dasselbe: Ich wache schlecht erholt auf, fühle mich wie gerädert, hole mir einen kaffee und rauche schon meine erste zigarette. Am Schreibtisch angekommen lege ich mir zwar alles zurecht, aber dann ende ich am PC und surfe durchs internet oder spiele irgendwelche dämlichen spiele. so vergeht einfach die zeit mit nichtstun.

Und das Schlimmste: Ich sehe überhaupt keine Lösung des Problems. In mir spüre ich einfach nur den Drang, alles hinzuschmeißen, wegzugehen, alles hinter mir zu lassen. Ich möchte wieder zu mir kommen aber weiß nicht, wie.

Blockflöte
Rank:member
Group: members
Posts: 130
IP Logged
PM ID: 970
[PM Blockflöte]

Posted at Wed Aug 04, 2010 16:06:50
Edit post|Quote
Hallo phantom,

zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Als Selbständiger ist der finanzielle Nachteil durch das Aufschieben natürlich noch extremer als für andere. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Du Dir überlegst, was Du machen kannst. Gibt es vielleicht eine Art Coaching für einen besseren Tagesablauf? Ich hatte mal ein Schnupperseminar mitgemacht, in dem mit Visualisierung gearbeitet wurde. Man nimmt sich ein Problem vor und stellt sich 3x täglich die Situation vor und spielt sie so plastisch wie möglich durch, wie man sie sich wünscht, mindestens drei Wochen lang. Ich will das nur kurz anreißen, weil es wahrscheinlich mit Coach am besten klappt. Mir hatte das morgens beim Aufstehen sehr geholfen, habe es nur leider nicht durchgehalten.

Übrigens kann ich Deine Situation sehr gut verstehen, da ich beim Anwalt arbeite. Ich kenne Büros, wo der RA inmitten von Akten sitzt, die "nur noch abgerechnet werden müssen oder wo noch etwas mit dem Mandanten besprochen werden muss", oder die von Monat zu Monat auf Wiedervorlage gelegt werden. Damit bist Du wahrlich nicht alleine!

Liebe Grüße, Blockflöte

chillless
Rank:member
Group: members
Posts: 14
IP Logged
PM ID: 3919
[PM chillless]

Posted at Sat Aug 28, 2010 20:19:32
Edit post|Quote
Ich wollte nur mal sagen, dass ich beim lesen dieses threads richtig mitleid bekommen habe und allen wünsche, dass sie aus diesem strudel herauskommen!

Am Geld sieht man es sehr plakativ, was einem entgangen ist. Ich bin noch jung und sehe es mehr an anderen Dingen. Es ist so schade um all den guten Willen, wenn man am Ende doch seine Mitmenschen nicht so wertschätzen kann, wie man es möchte und kaum etwas hat worauf man stolz sein kann.

Geben wir uns einen Ruck und fangen klein an, hauptsache nicht aufgeben, das Leben ist zu wertvoll!
-----------------------------
Bin Student, Anfang 20, wirke nicht so aber leide stark unter Prokrastination, Perfektionismus und den Folgen.

john.doe
Rank:member
Group: members
Posts: 4
IP Logged
PM ID: 58
[PM john.doe]

Posted at Tue Nov 16, 2010 18:18:55
Edit post|Quote
hallo,

da ist bestimmt schon Kohle ohne Ende draufgegangen. Ich will ieber erst gar nicht anfangen näher drüber nachzudenken.

- Mahngebühren
- verliehenes geld nicht zurückbekommen (und nicht gekümmert)
- Geld das einem zusteht nicht beantragt/eingefordert
- Studium geschmissen (gut hab jetzt nen anderen Job der echt ok vom Geld ist, in einem anderen Bereich)
- nicht zu letzt oft nicht gearbeitet obwohl Zeit vorhanden war und diese eh nicht genutzt wurde

Coby
Rank:member
Group: members
Posts: 5
IP Logged
PM ID: 4665
[PM Coby]

Posted at Thu Feb 17, 2011 18:01:44
Edit post|Quote
In den letzten zwei Jahren hat sich mein Studium Semester um Semester in die Länge gezogen. Den Ursprung hatte dies wohl auch in der Procrastination (und noch ein paar weiteren Gegebenheiten), hat sich dann entsprechend in Selbstzweifel und depressive Symptome weiterentwickelt.
Jede Verzögerung des Abschlusses bedeutet natürlich indirekt auch ein finanzieller Verlust. Nicht nur, dass der eigentliche Arbeitsbeginn nach Hinten verschoben wird, sondern auch die Chancen auf dem Arbeitsmarkt können sich möglicherweise entsprechend verschlechtern.
Mit Stolz darf ich allerdings nun sagen, dass ich inzwischen bis auf eine letzte Prüfung nun alles einigermassen ok über die Bühne gebracht habe. Leider findet die noch ausstehende Prüfung nächste Woche statt und mein Vorbereitungsstand lässt mich stark zweifeln, wie das ausgehen wird...
So, nun aber nicht dran denken und nach monatelangem Ringen die letzten Energiereserven aufbringen, um bis dahin noch so gut wie möglich durchzuhalten. Eigentlich kann ich schon lange nicht mehr, den Stoff kann ich kaum mehr sehen und die ganze Uni und das fortwährende lernen, lernen und Arbeitchen schreiben ohne direkten Nutzen empfinde ich sowas von sinnlos, aber nun gehts nicht mehr lange und das muss jetzt einfach noch irgendwie klappen...

(Sorry, musste das nur schnell loswerden und habe kein passenderes Thema gefunden)

Seite: 1



Betrieben von Bernd Klein, Singen, unterstützt durch den Schulungsanbieter Bodenseo, Kurse in Linux, Perl und Python, Informationen in Englisch zu Bernd Klein
Powered by Chipmunk Board