Benutzer-Optionen
Registrieren--Anmelden--Top 20 Posters--Themen durchsuchen


Prokrastination Home
Forum Startseite>>Selbsthilfegruppe>>Ein Start

Neues Thema - Antworten

Author
Post
waiting around
Rank:member
Group: members
Beiträge: 26
IP Logged

PM ID: 1754
PM [waiting around]

Last replied to on Mon Dec 28, 2009 07:26:37
Edit Post|Quote
so, um 18.00 etwa wollt' ich Laufen gehen. Eine Viertelstunde Kulanz gesteh ich mir zu aber die Zeit bis dahin soll heute nicht, wie sonst üblich, vor dem PC vergammelt werden. D.h. 50 Minuten Wohnung putzen.

waiting around
Rank:member
Group: members
Posts: 26
IP Logged
PM ID: 1754
[PM waiting around]

Posted at Thu Nov 19, 2009 21:24:04
Edit post|Quote
Hm, leider keine 50 Minuten Wohnung geputzt, aber immerhin ne halbe Stunde.
Mir fällt mal wieder auf, wie schnell ich ermüde. Ich habe vor ein paar Wochen zu rauchen aufghört und dachte eigentlich zunächst, daß sich dadurch auch automatisch die Zeit, die ich vorm Rechner "auf den richtigen Zeitpunkt warte" verkürzen würde. Aber dem ist nicht so, wo ich früher ne Kippe geraucht habe, mach ich mir jetzt halt nen Kaffee oder eß was kleines.
Jedenfallsdie Beobachtung des Tages: 30 Minuten konzentriert irgendwas zu machen, z.B. Klo putzen, bringt mich schon an eine Grenze, an der ich mir dann eine Pause gönne (die sich meistens ausdehnt).
Hier ein Ansatz, sich zu verbessern, z.B. von 30 Minuten mal auf 60 zu kommen.

Das wird hier jetzt so eine Art Prokrastinations-Tagebuch, ich nehme mir mal vor, jeden Tag etwas hineinzzuschreiben, Gedanken oder Ziele... mal sehn, mich jedenfalls mit dem Thema zu beschäftigen wenn nicht gar auseinanderzusetzen.

Grüße an alle ;-)

Friedl
Rank:member
Group: members
Posts: 10
IP Logged
PM ID: 3705
[PM Friedl]

Posted at Fri Nov 20, 2009 09:56:22
Edit post|Quote
Hallo waiting around,

pass bloß auf, anstatt eine Zigarette zu rauchen, eine Kleinigkeit zu essen, oder Kaffee zu trinken. Auch ich hatte mal für 4 Jahre das Rauchen aufgehört - es waren dann doch 16 Kilo mehr, und das bei mir als laufendem Meter!!! Ich hatte als Nichtraucher auf einmal wahnsinnig viel Zeit.... nur darf ich nicht anfangen, mich hinzusetzen, oder fernzusehen; da kann ich mich dann überhaupt nicht mehr aufraffen.Vielleicht schaffst Du es, Dir bewußt zu werden, daß Du Dir keine Pause können möchtest, sondern es als Genuß und Erfolg erlebst, wenn Du gleich mit einer nächsten Arbeit anfängst. Du musßt Dir vorstellen, wie schön es ist, wenn wieder eine Hürde geschafft ist.

Liebe Grüße
Friedl

waiting around
Rank:member
Group: members
Posts: 26
IP Logged
PM ID: 1754
[PM waiting around]

Posted at Fri Nov 20, 2009 10:29:04
Edit post|Quote
Erstmal noch kurz der Niederschrieb einiger Gedanken -

- stelle fest, daß es, trotz deutlich verbesserter Fitness, immer auch ein großer Teil körperliche Trägheit ist, die mich rumgammeln lässt. Schlußfolgerungen aus dieser Beobachtung erspare ich mir an dieser Stelle , jedenfalls ist auch dies ein Gegner der dann und wann überwunden werden will. Know your enemy.

- das Gefühl verinnerlichen, daß nach jeder "Anstrengung" bzw. Überwindung, egal wie banal sie vorher oder nachher erscheint, die Verbesserung der Situation (ob nun abgespültes Geschirr, gebügelte Hemden, erledigte Anrufe/Mails, Bewerbungen sonstwas) von mir positiv gewertet wird. Eine gewisse Freude an der Verbesserung als solcher. Gerade da ich oft bzw. strukturell ziellos bin, ist es evtl. nützlich zu wissen, daß ich eine Art Intuition für Verbesser- und schlechterung habe. Dies bitte zunutze machen . Kleine Verbesserung a la Staubwischen sind leider zeitlich arg begrenzt, mit diesem Ärgernis gilt es wohl sich zu arrangieren und die eigenen inneren Abläufe als Gegenkraft zur allgegenwärtigen Entropie auszurichten. Hehe.


Ich schreibe jetzt hier, wie man merkt, wirklich so ne Art Prokrastinationstagebuch, es sollen auch irgendwann anstehende Aufgaben hier rein. Im Grunde widerstrebt mir so ein öffentlichmachen und sich-(zu)-wichtig-nehmen, aber hier ist der Kreis der potentiellen Leser ja doch sehr begrenzt. Wer irgendwelche Kommentare schreiben möchte ist jederzeit willkommen, speziell was gegenseitiges Kontrollieren angeht bin ich für alles offen ansonsten wie gesagt der Versuch, mir jeden Tag zumindest ein mal das Thema Aufschieberei/persönliche Verbesserung/Fortschritte zu vergegenwärtigen und Gedanken zu diesem Thema zu notieren (die ich eh oft habe, aber die eben meistens kurz gedacht sind und dann wieder verschwinden, ohne daß ein Effekt eintritt. Irgendwann denke ich dann das gleiche wieder, vergesse es wieder, etc... vielleicht hilft Aufschreiben ja ein wenig was dagegen).

Grüße

(PS Ziel für heute: 3 Mails und einen Anruf tätigen, ausserdem heute so rechtzeitig das Haus Richtung Arbeit verlassen, daß ich nicht hetzen muß )


waiting around
Rank:member
Group: members
Posts: 26
IP Logged
PM ID: 1754
[PM waiting around]

Posted at Fri Nov 20, 2009 10:36:49
Edit post|Quote
Quote:
Hallo waiting around,

pass bloß auf, anstatt eine Zigarette zu rauchen, eine Kleinigkeit zu essen, oder Kaffee zu trinken. Auch ich hatte mal für 4 Jahre das Rauchen aufgehört - es waren dann doch 16 Kilo mehr, und das bei mir als laufendem Meter!!! Ich hatte als Nichtraucher auf einmal wahnsinnig viel Zeit.... nur darf ich nicht anfangen, mich hinzusetzen, oder fernzusehen; da kann ich mich dann überhaupt nicht mehr aufraffen.Vielleicht schaffst Du es, Dir bewußt zu werden, daß Du Dir keine Pause können möchtest, sondern es als Genuß und Erfolg erlebst, wenn Du gleich mit einer nächsten Arbeit anfängst. Du musßt Dir vorstellen, wie schön es ist, wenn wieder eine Hürde geschafft ist.

Liebe Grüße
Friedl


Hi Friedl :)

Hm, ich hab seit dem Frühjahr angefangen, relativ viel Sport zu machen und seit ich nun mit Rauchen aufgehört habe, mache ich das noch intensiver (gehe zusätzlich Schwimmen). Ich versuch das also durch vermehrte Verbrennung zu begrenzen, ich glaube daß das bisher auch noch klappt. Aber die Gefahr sehe ich leider auch... sobald ich mich mal nicht mehr so viel bewege wird's glaube ich ganz hart :-/. Aber ich hatte eigentlich auch vor, daß ich den "Phantomreflex", sprich das Zur-Kippe-Greifen immer als Anlass für irgendeine andere Aktivität im Haushalt oder anderweitig nutze. Hat ca. 2 Tage lang geklappt, aber ich werd's wieder versuchen *g*

viele Grüße

wa

Friedl
Rank:member
Group: members
Posts: 10
IP Logged
PM ID: 3705
[PM Friedl]

Posted at Fri Nov 20, 2009 10:59:27
Edit post|Quote
Hallo waiting around,

ich finde 2 Tage es durchzuhalten, anstatt einer Zigarette aktiv zu werden, ganz schön lang und einen super Erfolg - vorallem nachdem man wohl davon ausgehen kann, daß Du mehr als 5 Zigaretten geraucht hast.Finde ich klasse, also beim nächsten "Gelüst" auf ne Kippe, ran an den Speck; Staubtuch in die Hand, E-Mail schreiben, sich aufraffen, pünktlich aus dem Haus zu gehen, zum Telefonhörer greifen. Habe Dir gerade nochmal eine PM geschickt.

LG Friedl

waiting around
Rank:member
Group: members
Posts: 26
IP Logged
PM ID: 1754
[PM waiting around]

Posted at Sat Nov 21, 2009 22:48:01
Edit post|Quote
Hm ja, heute eher weniger erfolgreich. Viel rumgehangen, zur Arbeit gehetzt und hier jetzt kurz vor Feierabend noch 2 mails geschrieben. Immerhin...
2 Punkte am heutigen Tag
- "soziales" fällt mir am Schwersten, mailen, telefonieren usw. | Sport machen, aufräumen geht vergleichsweise leichter

- vorhaben für die zukunft: am abend mit einem vagen Plan vom nächsten Tag zu Bett gehen bzw. mindestens 3 Aufgaben für den nächsten Tag zurechtlegen inkl. etwaigen Zeitpunkt, wann sie erledigt werden. Kein aus-dem-Bett-steigen-und-erstmal-überlegen-müssen mehr.
Planlos aufstehen und das Nachdenken über das was heute zu tun sei aufzuschieben ist eine Routine in die ich leider allzu häufig verfalle.

Gedanke hierzu: habe irgendwo gelesen, daß vor allem die kurze geistige Anstrengung einen Aufschieben lässt. Also das durchdenken, sich beschäftigen müssen, in Kontext bringen evtl. anstehender Handlungen. Um so wichtiger für mich, das abends nochmal durchzugehen, da ich morgens oft so müde bin, daß ich gar nicht denken mag. Bis ich dann denken kann ist oft der halbe Tag schon wieder vorbei.


@friedl. hab dich nicht vergessen. Werde Dir morgen ne mail schreiben (zusammen mit der letzten jetzt noch aufgeschobenen :-)).

Grüße

waiting around
Rank:member
Group: members
Posts: 26
IP Logged
PM ID: 1754
[PM waiting around]

Posted at Sun Nov 22, 2009 23:47:54
Edit post|Quote
mh, hab ichs doch noch vor 12 geschafft .
Heute so la la, viel Zeit vertrödelt. Mails bis auf eine alle geschrieben, dafür planmäßig meine Haare geschoren und außerplanmäßig den Küchenboden geschrubbt, intensiv. Das immerhin ganz gut, obwohl ich für solche Aktionen üblicherweise immer "viel Zeit" bzw. einen "freien Tag" oder auch einfach den "richtigen Zeitpunkt" abwarte. Heute hab ichs halt mal kurz zwischen Essen und zur Arbeit gehen gemacht, und das obwohl ich vorher fast 4 Stunden nur vorm Rechner hing. Unvorstellbar, was alles möglich wäre, wenn man nicht nur punktuell etwas leisten würde, sondern den Großteil seiner Zeit effizient nutzte...

Gut N8



waiting around
Rank:member
Group: members
Posts: 26
IP Logged
PM ID: 1754
[PM waiting around]

Posted at Tue Dec 01, 2009 12:38:10
Edit post|Quote
Hm, die letzten Tage wieder sehr schlecht. Keine Pläne gemacht und nichts vorangebracht. Die Konfrontation mit der Vaerdrängung / Aufschieberei vermieden und, wie ich mit Erstaunen feststelle, immerhin 8 Tage nicht in mein äh "Tagebuch" geguckt oder geschrieben. So vergeht die Zeit... :-/ Depression und Aufschieberei lassen sich bei mir nicht wirklich voneinander trennen, aber mit weltlichen Mitteln bekämpfbar scheint mir nur das Letztere. Plan für heute: Schwimmen gehen, Bandprobe, verbliebene mails schreiben, minimum 5 Hemden bügeln , Anhaltspunkte für morgen ausarbeiten und hier hineinschreiben, dann ins Bett gehen .

PS Und ganz wichtig: mich in Zukunft schneller vom Rechner lösen (wirklich eins der, vllt. das größte Problem) und zwar auf folgende Weise
a) nach einer gewissen Zeitspanne, ich definiere hier mal 10 Minuten, Leerlauf am PC eine Bewußtwerdung starten
b) Kopf in eine beliebige Richtung vom Monitor wegdrehen, durchatmen
c) aufstehen und gucken, was es zu erledigen gäbe

(dann wahrscheinlich d) irgendwas am Rechner zu erledigen, Kreislauf beginnt von vorne)


~Schwimmen gehen hat sich von allein erledigt (was könnte sich der Aufschieber besseres wünschen, als daß sich die Dinge von allein regeln), Miete abgebucht, Gehalt noch nicht drauf -> 0€, demnächst Rücklastschrift + Gebühren. Wäre eigentlich abzusehen gewesen, hätte sich mit einem rechtzeitigen Anruf verhindern lassen. Angerufen habe ich zwar (*schulterklopf*), aber erst als es schon zu spät war (*muster erkenn*). Jetzt schlechte Laune, am liebsten würd ich mich gleich wieder verkriechen, bis ich abends zur Probe gehe...
was würde MacGyver tun? Den Kopf vom Monitor wegdrehen und erst mal überlegen, was sich in der Zeit erledigen lässt und was davon Priorität hat und zielführend ist.

Naja, bis später. :-/


5 Hemden gebügelt, sonst nix weiter erledigt.
Morgen: Büchereibücher zurückbringen , Equipment ausm Proberaum holen (vorher Schlüssel), je nach Finanzlage Laufen oder Schwimmen, wenigstens 1 mail schreiben, Punkte für übermorgen festhalten, bedenken daß übermorgen Weihnachtsfeier :-/

waiting around
Rank:member
Group: members
Posts: 26
IP Logged
PM ID: 1754
[PM waiting around]

Posted at Wed Dec 02, 2009 22:47:32
Edit post|Quote
Quote:

Morgen: Büchereibücher zurückbringen , Equipment ausm Proberaum holen (vorher Schlüssel), je nach Finanzlage Laufen oder Schwimmen, wenigstens 1 mail schreiben, Punkte für übermorgen festhalten, bedenken daß übermorgen Weihnachtsfeier :-/


Bücher zurückgebracht (gut)
Schwarz gefahren + erwischt (nicht gut)
Proberaum aufgeschoben (nicht gut)
Laufen wg. Knie, Schwimmen wg. Geld sein lassen (ok)
2 Mails geschrieben (~ ok)
restliche Hemden gebügelt.
wieder zu viel PC gegammelt

Morgen: so Geld endlich da: Schwimmen (Spätschwimmen ab 8)
sämtliche Überweisungen (Rücklast usw., Proberaum, Schwarzfahren, auch Gas)
20 Minuten Arbeitszimmer putzen
ab jetzt jeden Tag aufschreiben, wie viel Zeit vor PC abgehangen, ohne Beschönigung. Wenn es schon keine positiven Dinge zu protokollieren gibt, scheucht mich vllt. wenigstens die Auflistung der verplemperten Zeit etwas auf.
P.S.: sowas wie das Aufschreiben d. verplemperten Zeit ist eigtl. genau so ne Sache, die schneller erledigt ist, als es dauert, einen Vorsatz für morgen in ein Forum zu tippen. Manchmal beängstigt es mich, wie tief die "mach ich morgen" Routine in mir steckt, ohne daß ich sie bemerke. Hab ich jetzt auch nur bemerkt, weil ich meinen Eintrag nochmal überflogen habe.
Also, heute ca. 4 Stunden sinnlos mit Internet Zeitung- Blog- Forum- und Fußballgucken verschleudert.
Diese 4h zusammenhängend konzentriert genutzt, was hätte ich in dieser Zeit machen können? z.B. eine genaue Aufstellung, was das Material kostet, das ich benötige um endlich meinen Flur zu renovieren. Oder mal wieder meine Papiere und Unterlagen sortieren. Vier Stunden konzentriertes "Tun" können jedenfalls sehr viel sein und würden auf gefühlt wesentlich länger dauern als das stupide Abgehänge. :-/

waiting around
Rank:member
Group: members
Posts: 26
IP Logged
PM ID: 1754
[PM waiting around]

Posted at Thu Dec 03, 2009 22:44:57
Edit post|Quote
Quote:


Morgen: so Geld endlich da: Schwimmen (Spätschwimmen ab 8)
sämtliche Überweisungen (Rücklast usw., Proberaum, Schwarzfahren, auch Gas)
20 Minuten Arbeitszimmer putzen


nicht geputzt (o)
Schwimmen gewesen (x)
keine Überweisungen, da kein Geld auf Konto (ärgerlich)
Zeit vor PC rumgehangen ca. 2 Stunden (geht grad noch)

morgen: Rezepte + Zutaten für Plätzchen
Laufen
Arbeitszimmer putzen
3 mails stehen noch aus
Überweisungen sollten möglich sein

-------

hm hm, das übliche.

nicht geputzt
1 mail geschrieben
Überweisungen getätigt
Laufen gewesen

Ich hatte schon deutlich schlimmere Phasen, vor allem was Computerspielen angeht, aber das ist trotzdem nicht das wahre... was ganz klar fehlt, ist die Konzentration bzw. die Überwindung, etwas Unbequemes über mich zu bringen - nach wie vor. Die genennten Dinge gingen "so nebenher", mehr oder weniger automatisch. Besser als gar nicht, sicher, aber nicht der richtige Punkt, an dem ich ansetzen sollte.
Sinnlos vor PC, inkl. Fußballgucken: ca. 3 Stunden.

Morgen:

-vorm Arbeiten noch nach eine Konzertkarte f. Montag gucken (hier bin ich schon wieder im Verzug, ein Kollege denkt, ich hätte die Karte schon, ich hatte kein Geld, dachte immer im Hinterkopf "ja ja, irgendwann VOR dem Montag kauf ich die dann noch". So, jetzt ist dann gleich Samstag, ich muß morgen arbeiten, dann proben, und werd an die Karte nicht mehr vor Montag rankommen. Big surprise, damit war wirklich überhaupt nicht zu rechnen... Letzter Behelf, noch versuchen, eine über Internet zu reservieren... das Verschieben auf morgen ist ok, muß jetzt wirklich schlafen und das Tippen hier hat ausnahmsweise Priorität)

- Plätzchenrezepte ausdrucken + Zutatenliste schreiben.

- die "große to do liste" mal wieder angucken.

N8 ;-)

waiting around
Rank:member
Group: members
Posts: 26
IP Logged
PM ID: 1754
[PM waiting around]

Posted at Mon Dec 07, 2009 14:43:26
Edit post|Quote
Konzertkarte hat noch geklappt, Plätzchen hab ich mit einer Freundin ein paar gebacken. Sie ist auch ne extreme Aufschieberin, es wurden nur ein paar Plätzchen letztendlich. Die Vorbereitungen insg. recht chaotisch, erstmal Küche putzen, einkaufen usw., ich selber erstmal gleich 1,5h zu spät gekommen. Am Ende zwei Bleche Plätzchen, eines davon ziemlich mißraten.
Was ich aber bemerke: dieses uneffiziente Rumgetriele geht mir zusehends mehr auf den Sack, was früher so nicht unbedingt der Fall war. Früher hatte ich mehr die Rolle des verpeilten Slackers im Kopf, in der ich auch mehr oder weniger aufgegangen bin und z.T. auch begrüßt habe. Das hat sich doch ein wenig geändert, mittlerweile finde ich es auch i.O. in den kleinen Dingen (Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Sauberkeit) nicht mehr nachlässig zu sein. Aber aufpassen, daß ich (falls es überhaupt gelingt) nicht falsch Priorisiere. Ehemalige Einstellung "was kümmern mich die Details, mir ist es nicht wichtig ob ich selbst püntklich bin oder ein anderer ne Stunde zu spät kommt, wichtig ist das große Ganze (z.B. die Musik, die Freundschaft, die Liebe... die "Inhalte" eben, nicht die Struktur drumherum)". Mittlerweile habe ich kaum mehr Inhalte, vielleicht richtet sich der Blick dann automatisch auf die Strukturen. Dies bedenken.

Ok, was das konkrete Aufschieben angeht:

morgen kommt ein Freund zu Besuch, vorher sollte nochmal alles gewischt und geputzt werden, für mehr bleibt gerade keine Zeit. Hier auch zu bedenken: Beim Kampf gegen die Prokrastination möchte ich irgendwann mal über den Status des reinen "Dingen hinterherlaufens" heraus kommen, quasi die Nullinine überschreiten um Energie/Zeit für positiv gesetzte Ziele zu haben. Na, bin ja noch am Anfang :-/. Viel getan hat sich seit meinem ersten Eintrag hier allerdings nicht...

waiting around
Rank:member
Group: members
Posts: 26
IP Logged
PM ID: 1754
[PM waiting around]

Posted at Fri Dec 11, 2009 06:17:56
Edit post|Quote
Puh, 4 Tage rum, nichts erledigt. Stattdessen viel Zeit mit sinnloser Grübelei, foren/zeitungen/blogs und Angsthaben verbracht.
Ziele und Prioritäten setzen... ganz wichtig: dem Computer fernbleiben, um überhaupt erstmal das Gehirn wieder anzuwerfen. Dieses am PC sitzen (zumal ich kaum mehr andere Verpflichtungen/Kontakte habe - Henne/Ei?) ist wirklich extrem gut dazu geeignet, die Aufmerksamkeit noch gerade so zu beanspruchen, daß es nicht langweilig wird (in irgendeinem Forum wird schon irgendwer wieder was geschrieben haben, in irgendeiner Zeitung steht bestimmt was interessantes, zur Not selbst kurz was verfassen... und wieder von vorne durchklicken). Hier fällt mir auf, was für ein passiver Mensch ich ganz allgemein bin. Mache halt so die Dinge, die "man" so machen "muß", wenn jemand was organisiert bin ich schon auch mal dabei, aber eigene Ideen und die dann auch noch (evtl. sogar gegen Widerstände, Gott bewahre) zu realisieren... nein, leider. Frage mich, ob ich das überhaupt mal hatte in meinem Leben... eine Idee, Vorstellung oder auch nur Lust zu irgendwas :-/.

Naja, für morgen/heute
-restliche mails schreiben (3 Stück)
-Zahnarzttermin machen
-Geschenk suchen/organisieren
-hier rein und meine eigene mini-Liste angucken.

alle vier Sachen sollten zusammen eigentlich max. ne Stunde dauern.

waiting around
Rank:member
Group: members
Posts: 26
IP Logged
PM ID: 1754
[PM waiting around]

Posted at Mon Dec 28, 2009 07:26:37
Edit post|Quote
Über Weihnachten usw., wieder alles liegengeblieben, dafür mal wieder Anschauungsunterricht, woher meine Verhaltensdefizite rühren ("Urlaub" zu Hause).
Für heute:

-Kontostand regeln
-Pullover umtauschen
-mails schreiben (scheint der einzig regelmässig auftauchende Punkt zu sein. Mir ist gestern schon aufgefallen, daß mir wirklich kaum was schwerer fällt)
-div. Zeug für Bewerbungen zusammensuchen, zumindest überlegen wo zu suchen sei
-Waschmittel kaufen
-wieder unnütz-vorm-rechner-häng Zeit aufschreiben.

heute: insg. 2 Stunden;
Ziel -> 1 Stunde.

Seite: 1



Betrieben von Bernd Klein, Singen, unterstützt durch den Schulungsanbieter Bodenseo, Kurse in Linux, Perl und Python, Informationen in Englisch zu Bernd Klein
Powered by Chipmunk Board