Benutzer-Optionen
Registrieren--Anmelden--Top 20 Posters--Themen durchsuchen


Prokrastination Home
Forum Startseite>>Selbsthilfegruppe>>Daily to do`s

Neues Thema - Antworten

Author
Post
Aayani
Rank:member
Group: members
Beiträge: 28
IP Logged

PM ID: 2718
PM [Aayani]

Last replied to on Wed Feb 08, 2012 22:36:57
Edit Post|Quote
Hallöchen Ihr Lieben

Eben habe ich eine englischsprachige Community zum Thema Prokrastination gefunden: www.procrastinators-anonymous.org

Die haben da eine ganz gute Idee gehabt: Sie posten jeden Tag, was sie als nächstes erledigen wollen und melden sich dann später, ob sie es tatsächlich gemacht haben
Im Grunde ähnlich wie eine Emailkontrollgruppe, wie sie hier angesprochen wurde.

Immer die nächsten Schritte aufzuschreiben und alle naslang hier zu schreiben, finde ich bisserl viel... aber ich fände es toll, hier seine "Tagesziele", also alles Wichtige, was man an dem Tag schaffen möchte, aufzuschreiben und dann am Ende des Tages halt zu kontrollieren (Post editieren-> was hat man erledigt, was nicht).

Ich hoffe, das ist in Ordnung, wenn ich dieses (Unter)forum dazu "missbrauche"? :D
Wäre zumindest mal einen Versuch wert
Ist im Grunde auch simpler als per Email ständig hin und her... und man hat seine Erfolge schwarz auf weiß festgehalten...das motiviert doch auch

Würde mich sehr freuen, wenn sich mir hier jemand anschließen würde..zusammen ist es ja doch viel motivierender. Ansonsten bin ich natürlich weiterhin an einer Emailgruppe interessiert!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Aayani

Aayani
Rank:member
Group: members
Posts: 28
IP Logged
PM ID: 2718
[PM Aayani]

Posted at Sun Nov 09, 2008 11:41:37
Edit post|Quote
So, dann fang ich gleich mal an
Meine heutigen to do`s:

lernen:
(x) Zim. Kapitel 6 und 7
(x) WP bis S. 180

(x) ein bisserl Sport

(x) Kalender & Aufgaben aktualisieren

LG,
Aayani



Edit:
Yuchu Ich hab tatsächlich alles geschafft *freu*... ok, Kap. 7 hab ich nur halb geschafft, aber ich bin sehr zufrieden (es sind sehr umfangreiche Kapitel).
Jetzt bin ich wieder am Hin- und Herüberlegen, ob ich nicht doch zum Lernen in die Bib gehen soll. Naja, entscheide ich mich morgen.
Irgendwie ist hier im Forum nicht wirklich was los... schade eigentlich

LG an alle Leser

Aayani
Rank:member
Group: members
Posts: 28
IP Logged
PM ID: 2718
[PM Aayani]

Posted at Mon Nov 10, 2008 23:06:49
Edit post|Quote
Hui, das fängt ja gut an *hust*

Heute morgen war ich schon hier (ok, ich gebs zu, es war schon mittags ) und wollt eigentlich reinschreiben... und habs dann doch sein lassen... Ist ja doch sehr öffentlich und wenn keiner mitmacht, ists ja auch bisserl blöd...hm... aber vielleicht findest sich ja noch jemand...ich finds nämlich eigentlich eine gute Idee so

Also, dafür jetzt im Nachhinein...
War heute ab mittags in der Uni... und danach hab ich "Wie werde ich ihn in 10 Tagen los" geschaut...hachja

Für Studium gemacht
(x) Ideen gesammelt für Unterrichtsstunde
(x) Hausaufgabe von Seminar
(x) WP zuende gelesen

Naaja, gab schon produktivere Tage...*hüstel*

Achja... und hab ein Programm gesucht, mit dem man seine Vorsätze verfolgen kann -> Target Assistant
Aber das kostet was...hm... muss es mal testen.
Vor lauter Planen und so kommt man gar nicht zum Arbeiten


LG

Aayani
Rank:member
Group: members
Posts: 28
IP Logged
PM ID: 2718
[PM Aayani]

Posted at Mon Nov 10, 2008 23:10:01
Edit post|Quote
11.11.08

(x) K-Seminar vorbereiten
( ) Z Kap. 7 zuende
( ) K 1 Kapitel

Hui, ich war heute seeehr erfolgreich *ironieoff* lol.
War allerdings auch den ganzen Tag für die Uni unterwegs (von den zwei Stunden Komaschlaf daheim dazwischen mal abgesehen *hust*)... von daher ist das ok.

Hey Chris, toll dass Du jetzt hier mitmachst *freu*
Schicke Dir gleich noch ne PN

LG,
Aayani

Myfineshrine80
Rank:member
Group: members
Posts: 6
IP Logged
PM ID: 2756
[PM Myfineshrine80]

Posted at Tue Nov 11, 2008 14:02:00
Edit post|Quote
Ok, dann mach ich mal hier mit:

Zu erledigen am 11.11.:

(x) Lesetext für Seminar einstellen
() Folien für Powerpointpräsentation des Referats erstellen
(x) Bügeln


-----------------------------
Rational-Choice-Theorien funktionieren bei uns anscheinend nicht...

Aayani
Rank:member
Group: members
Posts: 28
IP Logged
PM ID: 2718
[PM Aayani]

Posted at Tue Nov 11, 2008 22:21:18
Edit post|Quote
12.11.08

( ) Vorlesung (neeein, nicht Wecker ausmachen, umdrehen und weiterschlafen )

( ) einkaufen aufm Wochenmarkt

( ) Z Kap. 7 zuende
( ) Z Kap 12
( ) K 1 Kapitel
( ) Ku Stunde vorbereiten

( ) Sport


(Die Smileyauswahl könnte auch etwas größer sein... aber das Herzchen ist süß :D)

@Scaramouche: Ja, hab ich bekommen! Hab Dir schon ne Mail geschickt
Und? Wie ist es heute bei Dir gelaufen?

@Mifineshrine:
Oh, das freut mich, dass alles so gut geklappt hat
Ich drück Dir für morgen ganz fest die Daumen, dass alles gut läuft !!


Mein Tag war heute echt übelst. Es fing alles damit an, dass ich gestern einfach nicht schlafen konnte... und dann bis um 6 Uhr wach war
Dabei bin ich auf eine Software namens Life Balance von Llamagrahics für den Palm gestoßen, die ich nun heute den ganzen Tag über natürlich ausführlich testen musste
Die Software verwaltet die to dos, filtert sie nach Orten und Uhrzeiten und sortiert nach Dringlichkeit und v.a. Wichtigkeit... Sie soll dafür sorgen, dass wichtige Lebensbereiche nicht zu kurz kommen.
Klingt eigentlich alles sehr gut, ist aber total kompliziert (man muss sich da echt erstmal einfuchsen, aber dann solls echt super funktionieren)... aber mir fehlt trotzdem die Planungsfunktion irgendwie :/

Tja, zu was anderem bin ich heute nicht wirklich gekommen. Mist!! Naja, nun werde ich morgen wahrscheinlich reumütig zu meiner bisherigen Planungsmethode zurückkehren... die kommt mir plötzlich so simpel vor :D

Liebe Grüße @all!

scaramouche
Rank:member
Group: members
Posts: 1
IP Logged
PM ID: 2722
[PM scaramouche]

Posted at Wed Nov 12, 2008 13:39:16
Edit post|Quote
Hallo,

naja, ich gebe hier jetzt auch mal meinen Plan für heute zum besten:

Telekom anrufen

Brief an ein Amt

Brief und Anruf

Wieder hineinkommen in Hausarbeit

paar Rechnungen zahlen:-)

Mal sehen, obdas klappt!:-)

Aayani, ich hab Dir ne PM geschickt, was hältst Du davon?

Viele Grüße und viel Erfolg Euch allen!

scaramouche

Myfineshrine80
Rank:member
Group: members
Posts: 6
IP Logged
PM ID: 2756
[PM Myfineshrine80]

Posted at Wed Nov 12, 2008 22:38:19
Edit post|Quote
Hi,

mein Pensum habe ich heute geschafft,

Präsentation, Handout und Lesetext fürs Referat morgen sind fertig.
Ich gebe zu, es war ein ganz hartes Stück Arbeit, ich hoffe und bete, dass das morgen passabel über die Bühne geht.

Morgen habe ich neben dem Referat kein besonderes Pensum, zu dem ich mich zwingen müsste.

Allen Lesern und Leidensgenossen einen klaren Kopf und ruhige Nerven, gute Nacht!
-----------------------------
Rational-Choice-Theorien funktionieren bei uns anscheinend nicht...

Aayani
Rank:member
Group: members
Posts: 28
IP Logged
PM ID: 2718
[PM Aayani]

Posted at Wed Nov 12, 2008 23:24:31
Edit post|Quote
13.11.

Neuer Tag, neuer Versuch

(x) Ku Std vorbereiten
( ) Z Kapitel 7 (endlich mal!!)
( ) Z Kapitel 12 halb
( ) K 2 Kapitel

( ) Joggen

Edit: Siehe unten -> sch*** Tag! Naja...

Myfineshrine80
Rank:member
Group: members
Posts: 6
IP Logged
PM ID: 2756
[PM Myfineshrine80]

Posted at Thu Nov 13, 2008 15:12:51
Edit post|Quote
Es ist vollbracht:

Referat ist gehalten.
Insgesamt auch zufriedenstellend. Hausarbeit um 3, Referat um 2 herum, sagt der Dozent.
Jetzt bring ich noch ein bischen den Haushalt auf Vordermann..:-)
-----------------------------
Rational-Choice-Theorien funktionieren bei uns anscheinend nicht...

Aayani
Rank:member
Group: members
Posts: 28
IP Logged
PM ID: 2718
[PM Aayani]

Posted at Thu Nov 13, 2008 20:33:09
Edit post|Quote
Hi!

Oh, das freut mich!
Und wie gehts bei Dir weiter? Referate etc. hast ja jetzt alles hinter Dir!

Bei mir läufts im Moment ziemlich miserabel. Weil ich nicht so recht wusste, was ich essen soll, hab ich mir heute wieder jede Menge "Müll" gekauft und in mich hineingestopft. Kanns schon wieder net mehr sehen. Es muss ne dauerhafte Ernährungsumstellung her!!

Irgendwie muss sich in meinem Leben drastisch was ändern... ich drehe mich im Kreis. Das ist alles so schwer...immer wieder gute Vorsätze und dann zieh ich doch nie etwas durch. Echt ätzend!!
Morgen gibt es wieder nen Tagesplan. Ich werde berichten, obs geholfen hat, aber ich bin ganz motiviert

Ganz lieben Gruß

Aayani
Rank:member
Group: members
Posts: 28
IP Logged
PM ID: 2718
[PM Aayani]

Posted at Sun Nov 16, 2008 17:04:51
Edit post|Quote
Huhu

Noch jemand hier?

Nicht procrastinieren, hier rein zu schreiben

LG

P.S.: Ab morgen ist die Bib fällig :D

Myfineshrine80
Rank:member
Group: members
Posts: 6
IP Logged
PM ID: 2756
[PM Myfineshrine80]

Posted at Mon Nov 17, 2008 02:12:30
Edit post|Quote
Hi,

nein, nur im Moment verschiebe ich nichts. Was gerade ansteht wird auch erledigt. Mein Hauptproblem ist Schreibarbeit für die Uni.

Was macht die Kunst bei Dir?

Viele Grüße,

Myfineshrine80
-----------------------------
Rational-Choice-Theorien funktionieren bei uns anscheinend nicht...

Aayani
Rank:member
Group: members
Posts: 28
IP Logged
PM ID: 2718
[PM Aayani]

Posted at Wed Nov 19, 2008 21:19:28
Edit post|Quote
Huuuuhu!

@ myfineshrine: Ah achso... das ist ja schön aber jetzt hast Du kein Interesse mehr an ner Gruppe??

War heute doch tatsächlich in der Bib *schulterklopf*... war gut... aber zuhause ists doch schöner :D
Morgen werd ich mich wohl doch mal wieder meinem Zeitmanagement widmen (mal was Neues lol)...

Glg an alle

Kleine Raupe
Rank:member
Group: members
Posts: 16
IP Logged
PM ID: 2869
[PM Kleine Raupe]

Posted at Wed Dec 03, 2008 10:37:55
Edit post|Quote
Hallo Aayani,
wenn du immer noch Lust hast, deine to do's hier reinzuschreiben und sich gegenseitig ein bisschen zu kontrollieren, ich wär dabei. Vielleicht finden sich ja auch noch mehr Leute, wenn wir einen Hinweis im anderen Forum posten? Das lesen vielleicht mehr Leute. Würd mich freuen, wenn du dich meldest!
LG, die kleine Raupe

Blockflöte
Rank:member
Group: members
Posts: 130
IP Logged
PM ID: 970
[PM Blockflöte]

Posted at Wed Dec 03, 2008 13:13:45
Edit post|Quote
Hallo Kleine Raupe,
ich mach das mit den To do's lieber nicht so öffentlich im Forum. Ich finde das mit der Kontrollgruppe besser, per e-mail. Vielleicht finden sich ja zwei andere, die sich mit Dir zusammentun. Oder Du machst das hier wie Aayani. Leg doch schon mal los, vielleicht machen dann doch noch andere mit.

Gruß, Flöte

Kleine Raupe
Rank:member
Group: members
Posts: 16
IP Logged
PM ID: 2869
[PM Kleine Raupe]

Posted at Wed Dec 03, 2008 20:29:08
Edit post|Quote
Oh Mann, jetzt hab ich mich gerade voll ausgekotzt (sorry) und irgendwas fehlte bei der Nachricht und jetzt wurde die einfach gelöscht!!! Ich könnte gerade nein, ich bin nicht aggressiv, ich mag Technik, Computer etc., da geht ja nie was schief...
Also nochmal:
Ich werd mal den Rat von Flöte befolgen und einfach schreiben, vielleicht macht dann noch wer mit.
Ich habe heute wieder aufgeschoben. Erstmal bin ich später aufgestanden als geplant, da ich gestern so spät im Bett war und man muss ja auch mal ausschlafen dürfen... (Ausrede, klar, und nicht besonders konstruktiv, wenn man was gegen das Aufschieben machen will).
Dann bin ich nicht gleich duschen gegangen, sondern war erstmal im Internet. Zwar nur im Forum, was einerseits nicht so schlimm ist, andererseits ist es auch aufschieben.
Dadurch verzögerte sich natürlich alles und ich war mit dem ganzen morgendlichen Kram erst gegen Mittag fertig (ich hasse es! Wenn mein Tag gerade mal so langsam anfängt, haben andere Leute schon wer weiß was geschafft! Nein, auch kein förderlicher Gedanke, ich weiß. Besser wären Maßnahmen dagegen wie z.B. früher aufstehen, festen Anfangszeitpunkt festlegen. Bei mir sieht das dann so aus: Stehe schon um sechs oder sieben auf, bin dann aber so müde, dass ich am liebsten ganz im Bett bleiben würde und fange doch erst wieder um zwölf an. Oder ich stelle mir einen Wecker für die Uhrzeit zu der ich anfangen will, aber der wird dann ignoriert, der Anfang nach hinten verschoben usw. Werde es trotzdem morgen nochmal probieren.)
So, es war also schon Mittag als ich endlich aus dem Haus ging, zur Sparkasse, zur Post, in die Stadt, zur Bibliothek, einkaufen. Hört sich ganz gut an, war aber mehr zum Vergnügen.
Zu Hause angekommen, ach, erstmal nen Kaffee trinken, bisschen fernsehen, bisschen schreiben... Geplant war dann spülen und Käfige meiner Meerschweinchen sauber zu machen. Aber erst einen kurzen Blick ins Forum. Ein paar Beiträge lesen, ein paar Artikel, ach, ich habe ja auch noch einen Büchergutschein, da muss ich jetzt unbedingt nachschauen, welche Bücher ich mir aussuchen könnte und damit auch mal locker 2 (!!!) Stunden verbringen.
Und schwups ist es acht Uhr und ich hab noch nix gemacht. Und immer wieder die geliebten Gedanken: Kannst du ja auch später machen. Kannst du auch morgen machen. AAAAAARRRRRRGGGGGGHHHHHHH
So, das musste raus. Es gibt natürlich auch bessere Tage, aber heute war mal wieder ein nicht so guter. Was mich auch total nervt: Wie schnell ich müde und kaputt bin und Pausen brauche. Zumindest wenn es Erledigungen sind oder ich an der Uni war. Hier zu Hause geht es, da kann ich auch schonmal etwas länger lernen (wenn ich mich mal dazu aufraffe). Und immer wieder der Vergleich mit anderen: Was die alles schaffen!!! Geht's euch auch so?
Würd mich freuen wenn das hier bei irgendwem Interesse erregt und irgendwer auch mal was schreibt.
Mal sehen ob ich heute noch was schaffe...
LG, die Raupe

leonardo
Rank:member
Group: members
Posts: 509
IP Logged
PM ID: 11
[PM leonardo]

Posted at Thu Dec 04, 2008 09:02:20
Edit post|Quote
Hallo kleine Raupe,
zunächst mal zur Technik: Sicherheitshalber den Text in die Zwischenablage kopieren, bevor du ihn absendest. Dann kann so etwas nicht mehr passieren.

Dein Tagesablauf kommt mir sehr bekannt vor!

Ich hoffe, du findest eine Kontrollgruppe. Für mich war das wirklich eine der besten Maßnahmen überhaupt.

Liebe Grüße
Leo
-----------------------------
Fallen ist keine Schande, liegen bleiben schon!

Kleine Raupe
Rank:member
Group: members
Posts: 16
IP Logged
PM ID: 2869
[PM Kleine Raupe]

Posted at Thu Dec 04, 2008 14:44:11
Edit post|Quote
Hallo Leonardo,
danke für den Tipp, ich werd das jetzt so machen.

So, nun zum eigentlichen Anliegen:
Gut war heute, dass ich mir einen Wecker gestellt hab, wann ich anfangen will, als der geklingelt hat, hab ich nur zehn Minuten geschoben, dann den Fernseher ausgemacht und angefangen.
Gut war, dass ich die wichtigsten Dinge erledigt habe: Spülen, Küche saubermachen, Käfige saubermachen, saugen.
Gut war, dass ich mich nach dem Erledigen gut gefühlt hab.
Weniger gut war, dass ich nach dem Weckerklingeln heute morgen noch 20 Minuten gebraucht hab, bis ich aufgestanden bin.
Weniger gut war auch, dass ich während des Spülens ne Mail geschrieben hab und immer mal wieder ins Internet geschaut hab, im Forum was gelesen hab.
Gut war dann wiederum aber dass ich nicht im Internet versackt bin, so wie gestern.
Eigentlich ein zufriedenstellender Tag, habe aber den Gedanken im Kopf: Du müsstest so viel mehr schaffen. Man könnte ja jetzt sagen, dass der Tag ja noch nicht vorbei ist, aber jetzt brauch ich ne kleine Pause (Hunger!!!), dann muss ich noch ein paar Kleinigkeiten erledigen und werd dann schon zu meinem Freund fahren, also ist der Tag jetzt gelaufen.
Na ja, bin aber zufrieden.
Was ich morgen schaffen will:
1. Zur Selbsthilfegruppe gehen
2. Zur Uni gehen
3. Aufräumen (das ist wohl zu allgemein, also sagen wir den gröbsten Dreck beseitigen, da Samstag zwei Freundinnen zu Besuch kommen)
4. Altpapier wegbringen

So, das war's für heute von mir,
lieben Gruß an alle, die Raupe

Aayani
Rank:member
Group: members
Posts: 28
IP Logged
PM ID: 2718
[PM Aayani]

Posted at Wed Dec 10, 2008 22:08:04
Edit post|Quote
Oh hi =)

Jetzt hab ich Dir, kleine Raupe, gerade eine PN wegen der Kontrollgruppe geschrieben und sehe jetzt erst, dass Du hier auch in den Thread geschrieben hast

Hey, ich kann das soooo nachvollziehen!! Mit dem früh aufstehen v.a.... da stellt man sich motiviert den Wecker, ist morgens aber todmüde, schläft noch länger und ärgert sich mittags, weil der Tag nun so spät für einen angefangen hat!!!

Mittlerweile mag ich hier jetzt auch doch nimmer so öffentlich meine ganzen Aufgaben reinschreiben... aber vielleicht ergibt sich ja noch eine Kontrollgruppe (*Myfineshrine und scaranmouche zuwink*).

Lieben Gruß =)

chillless
Rank:member
Group: members
Posts: 14
IP Logged
PM ID: 3919
[PM chillless]

Posted at Sun Jun 13, 2010 19:03:25
Edit post|Quote
mag sein, dass ich es übersehen hab, aber wie funktioniert denn diese kontrollgruppe, die ihr hattet/habt?
-----------------------------
Bin Student, Anfang 20, wirke nicht so aber leide stark unter Prokrastination, Perfektionismus und den Folgen.

Seite: 1 2  >>   Last



Betrieben von Bernd Klein, Singen, unterstützt durch den Schulungsanbieter Bodenseo, Kurse in Linux, Perl und Python, Informationen in Englisch zu Bernd Klein
Powered by Chipmunk Board