Benutzer-Optionen
Registrieren--Anmelden--Top 20 Posters--Themen durchsuchen


Prokrastination Home
Forum Startseite>>Zeitschriften, Bücher etc.>>Buchtipp: Procrastination. Why you do it, what to do about i

Neues Thema - Antworten

Author
Post
masterarbeit
Rank:member
Group: members
Beiträge: 108
IP Logged

PM ID: 9685
PM [masterarbeit]

Last replied to on Mon Apr 23, 2012 13:08:22
Edit Post|Quote
von Burka&Yuen, 2 Psychologinnen aus den USA.
Das Buch wurde zwar schon 1983 veröffentlicht, aber es kommt mir nach wie vor sehr aktuell vor.
Das Buch ist in zwei Teile gegliedert:
1. Teil: Gründe für Prokrastination
2. Teil: Wie man aus der Prokrastination herauskommt

Inhaltsverzeichnis:
PART I Understanding Procr.
1. Procr.: Nuisance or Nemesis?
2. The Procrastinator on Trial: Fear of Failure and Fear of Success
3. The Procrastinator in Combat: Fear of Losing the Battle
4. The Comfort Zone: Fear of Separation and Fear of Attachment
5. How You Came to Be a Procrastinator
6. Looking Ahead to Success

PART II Overcoming Procr.
1. Taking Stock: A Procrastination Inventory
2. Setting and Achieving Goals
3. Learning How to Tell Time
4. Enlisting Support from Others
5. Stress and the Procrastinator
6. Living and Working with Procrastinators

Ich lese das Buch auf Englisch; ich weiß nicht, ob es eine deutsche Übersetzung gibt. Das Englisch ist auf jeden Fall nicht so kompliziert.

Ich habe zwar erst ein Drittel gelesen, finde es aber jetzt schon super. Sie schreiben immer von einzelnen Betroffenen, die sie durch ihre psychol. Praxis kennengelernt haben und erklären gut die Hintergründe von P. Z. B. erklären sie, wie als Kind P. sogar eine hilfreiche Strategie gewesen sein kann. Sehr sympathisch finde ich auch, dass sie sich im Vorwort selber als Prokrastiniererinnen outen. Aufmerksam auf das Buch bin ich durch ein Artikel über P. (ich glaub von der Uni Münster) geworden. Dort wurden die Autorinnen und ihr Buch öfters zitiert.

Ich hab's für knapp 8 Euro auf ebay bestellt und bin sehr glücklich damit.

Seite:



Betrieben von Bernd Klein, Singen, unterstützt durch den Schulungsanbieter Bodenseo, Kurse in Linux, Perl und Python, Informationen in Englisch zu Bernd Klein
Powered by Chipmunk Board