Benutzer-Optionen
Registrieren--Anmelden--Top 20 Posters--Themen durchsuchen


Prokrastination Home
Forum Startseite>>Zeitschriften, Bücher etc.>>Buchtipp: Energy

Neues Thema - Antworten

Author
Post
leonardo
Rank:member
Group: members
Beiträge: 509
IP Logged

PM ID: 11
PM [leonardo]

Last replied to on Sun Sep 07, 2008 19:04:04
Edit Post|Quote
Liebe Procrastinatoren-Gemeinde,
ich möchte euch gerne ein Buch vorstellen, was mich sehr beeindruckt hat:

Verena Steiner: Energy - Energiekompetenz, Produktiver Denken, wirkungsvoller arbeiten, entspannter leben.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Dies ist kein Buch, was sich speziell mit Procrastination beschäftigt. Es ist ein Buch, welches dort anfängt, wo das klassischen Zeitmanagement endet. Trotzdem habe ich für mich zahlreiche Zusammenhänge zur Procrastination entdecken können. Dazu später mehr.

Das Buch ist in 3 Hauptteile gegliedert:

Teil 1 Auf die inneren Rhythmen achten

Hier geht es darum, die Wahrnehmung für den eigenen Rhythmus zu schärfen, Störungen im Rhythmus zu erkennen, Hochs und Tiefs im tagesverlauf zu akzeptieren und kreativ zu nutzen. Neben dem Tagesrhythmus wird auch auf den Wochenrhythmus eingegangen. Dieser Punkt ist vielleicht besonders für unsere Studenten interessant, den ich weiß aus eigener Erfahrung, dass während einer Prüfungsvorbereitung alle Tage einfach nur noch Arbeitstage sind.

Interessantes zum Thema Schlaf rundet das Bild ab.

Teil 2 Klug mit der Energie umgehen

Hier geht es um die Wahrnehmung des eigenen Energieniveaus und insbesondere auch die Wahrnehmung der eigenen Anspannung, denn diese beiden Parameter entscheiden darüber, ob wir positiv oder negativ aktiviert/ oder passiv sind.

Infos zur Gehirnaktivität in verschiedenen Schlaf- und Wachzuständen und insbesondere zur Rolle der Intuition folgen, jeweils durch sehr interessante Experimente auch wissenschaftlich gut untermauert.

Teil 3 Neue Energie gewinnen

Was verschafft uns wirklich neue Energie? Wie viel Stress mache ich mir selber? Welches wäre jetzt gerade die richtige Urlaubsform für mich? Wleche Ressourcen kann ich aktivieren? Die Rolle von Selbstüberwindung. Die Magie großer Ziele.

Ich habe aus dem Buch für mich folgende Erkenntnisse gewonnen:

1. Der Mensch ist keine Maschine. Wenn ich meine Arbeitszeit verdoppele, wird das meine Produktivität garantiert nicht verdoppeln!

2. Der innere Rhythmus hat seinen Sinn! Ohne Tiefs keine Hochs! Wenn ich mein Tief ignoriere oder sogar durch Aufputschmittel (Kaffee) überspielen will, wird mein nächstes Hoch entsprechend flacher!

3. Auch in den Tiefs und sogar im Schlaf arbeitet das Gehirn weiter an Problemlösungen. Es arbeitet nur in einem anderen Modus, was durchaus von Vorteil sein kann. Die Fakten, mit denen man das Gehirn im Wachzustand gefüttert hat, kann es im Schlaf ganz anders zusammen setzen. Es macht also durchaus Sinn, mal eine Nacht darüber zu schlafen.
Meine persönliche Erfahrung dazu: Auch wenn ich Sachen aufschiebe, arbeite ich doch gedanklich oft daran. Wenn ich die Aufgaben dann angehe, geht es oft viel schneller, als ich gedacht hätte.

Resultat für mich heute:
Es gelingt mir viel besser, die sog. unproduktiven Zeiten zu akzeptieren, weil ich einfach weiß, dass sie dazu gehören. Das hat mir in dieser Woche viel Stress genommen!

Für schlappe 8,95 € bekommt man fast 300 Seiten vollgepackt mit Information und wertvollen Anregungen. Mein Urteil: Sehr empfehlenswert!

Liebe Grüße
Leo
-----------------------------
Fallen ist keine Schande, liegen bleiben schon!

bunterhund
Rank:member
Group: members
Posts: 157
IP Logged
PM ID: 1181
[PM bunterhund]

Posted at Sun Sep 07, 2008 14:05:44
Edit post|Quote
Hört sich gut an...

Quote: "Teil 3 Neue Energie gewinnen

Was verschafft uns wirklich neue Energie? Wie viel Stress mache ich mir selber? Welches wäre jetzt gerade die richtige Urlaubsform für mich? Wleche Ressourcen kann ich aktivieren? Die Rolle von Selbstüberwindung. Die Magie großer Ziele."

Dieser Teil interessiert mich am Meisten, da ich dazu tendiere, mich auch in der Freizeit in irgendeiner Form zu verausgaben. Ich nehme an, ich bräuchte zwischendurch mal echten Entspannungsurlaub oder aber dosierte Action.

Danke jedenfalls für den Tipp, Leo!

LG, bunterhund


-----------------------------
Der frühe Vogel kann mich mal!

Stefan
Rank:member
Group: members
Posts: 204
IP Logged
PM ID: 680
[PM Stefan]

Posted at Sun Sep 07, 2008 19:04:04
Edit post|Quote
Klingt ja sehr interessant. Stellt sich mir nur die Frage, ob ich mir schon wieder ein Selbsthilfebuch kaufen soll. Habe noch ca. 20 halb- bis ungelesene solche Dinger rumstehen. Naja, bin morgen in München und werde im Hugendubel Mal einen Blick reinwerfen, falls sie es haben.

Seite: 1



Betrieben von Bernd Klein, Singen, unterstützt durch den Schulungsanbieter Bodenseo, Kurse in Linux, Perl und Python, Informationen in Englisch zu Bernd Klein
Powered by Chipmunk Board