Benutzer-Optionen
Registrieren--Anmelden--Top 20 Posters--Themen durchsuchen


Prokrastination Home
Forum Startseite>>Procrastination>>Lernmotivation

Neues Thema - Antworten

Author
Post
Romy
Rank:member
Group: members
Beiträge: 2
IP Logged

PM ID: 77
PM [Romy]

Last replied to on Tue Mar 06, 2007 12:34:30
Edit Post|Quote
Hallo an alle!


Ich hab mich gerade hier angemeldet, nachdem ich selbst dass schon einige Zeit vor mir hergeschoben habe.

Mein Problem ist hauptsächlich das Lernen, welches ich immer wieder vor mir herschiebe. Bereits in der Schule ging es mir so. Habe wirklich fast nie gelernt und wenn dann erst kurz vor der Angst.
Bisher hatte ich auch keine Probleme damit. Wärend der Schulzeit hat es mir gereicht das im Unterricht aufgeschnappte zu wissen. Alles was ich mir logisch herleiten konnte und verstanden hab war in Ordnung. Habe dann auch ein ziemlich gutes Abi gemacht, obwohl ich weiss dass es besser sein könnte, wenn ich mal etwas dafür getan hätte.

Seit 3 Jahren studiere ich jetzt Zahnmedizin. Am Anfang ging noch alles gut. Die Grundlagenfächer waren nicht so schwierig. Doch mit der Zeit lerne ich immer weniger - im letzten Semester sogar so wenig, dass ich die nächste Prüfung wohl nicht bestehen werde. Auch ansonsten brauchte ich oft mehrere Anläufe, die mich aber nicht zurück geworfen haben. Meine Ausrede für mich selbst war immer: Wenn ich die Klausur öfter schreibe, habe ich ja auch mehr dafür gelernt.
Aber langsam wird das zum Problem. Wie gesagt die nächste Prüfung steht vor der Tür (nächste Woche) und ich weiss ich werde sie nicht bestehen.
Irgendwie hat mir das auch die Augen geöffnet, denn ich will dieses Studium!

Mein Problem ist das mit dem Lernen anfangen. Wenn ich einmal dabei bin, kann ich mich schon für einige Zeit darauf konzentrieren, schließlich finde ich die meisten Themen schon interessant.
Habe auch schon das 5 Minuten Prinzip ausprobiert (sich vornehmen nur 5 Minuten zu lernen). Leider schiebe ich dann diese 5 Minuten vor mir her.
Bitte bitte ich brauche dringend Tips wie ich mich selbst überlisten kann!

Danke schon mal im voraus!
-----------------------------
* Kopf: ich gewinne, Zahl: Sie Verlieren! *

Elle
Rank:member
Group: members
Posts: 207
IP Logged
Posted at Mon Mar 05, 2007 12:14:52
Edit post|Quote
Hallo Romy,

anscheinend bist du noch nie durchgefallen und es hört sich für mich so an, als wolltest du es drauf ankommen lassen, weil du endlich einmal die reale Erfahrung brauchst, dass ohne Lernen keine Prüfung zu bestehen ist. Bist du ein Spieler-Typ "alles oder nichts?"
Die Romy in dir, die bisher immer irgendwie durchgekommen ist, glaubt wahrscheinlich nicht, dass es tatsächlich so ist. So hart es klingt, wahrscheinlich musst du mal durchfallen, damit der Druck größer wird, endlich mit dem Lernen anzufangen. Aber das würde bedeuten: Schuldgefühle, möglicherweise Depression und der Teufelskreis beginnt.

Wie sieht es mit einem "Ritual" aus? Z.B. Kaffee kochen, Schreibtisch aufräumen, Wecker auf 5 Minuten stellen, und das direkt nach dem Frühstück. Dann schöne Pause mit einer schönen Belohnung?

Mir hilft manchmal auch Selbstsuggestion, schon am Abend vorher beim Einschlafen oder am gleichen Tag mehrmals im Stillen oder auch halblaut zu sagen "ich fange damit an..." oder sich selbst gut Zureden (als würde meine liebe Großmutter mit mir sprechen) "sind doch nur 5 Minuten, fang mal an, wirst' schon sehen, hinterher geht es dir gleich viel besser... " etc.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du es doch noch hinkriegst mit dem Anfangen.

Mein Motto ist "ELLE REISST DAS RUDER RUM", zwar immer im letzten Moment, aber immerhin bevor das Boot kentert.

Alles Liebe
Elle



Elle
Rank:member
Group: members
Posts: 207
IP Logged
Posted at Mon Mar 05, 2007 12:34:46
Edit post|Quote
...ich halte übrigens nicht viel von Tricks, sich selber zu überlisten, weil das "innere Kind", was partout keine Lust hat zum Lernen, meist viel trickreicher ist, als die erwachsene "Vernunftperson", die ja durchaus möchte aber nicht gewinnt bei diesem Spiel. Ich halte viel mehr vom "inneren Dialog" zwischen diesen verschiedenen Perönlichkeitsanteilen in mir, wobei es am besten hilft, mit beim Dialog jemand vorzustellen, der es gut mit mir meint (früher Mutter, Oma, sonst jemand).
[b][/b]

Romy
Rank:member
Group: members
Posts: 2
IP Logged
PM ID: 77
[PM Romy]

Posted at Tue Mar 06, 2007 10:37:45
Edit post|Quote
Ich danke dir Elle!

Ich denke du hast mich ganz gut verstanden. Bin bisher zwar schon durch Prüfungen durchgefallen, aber das hatte keine größeren Konsequenzen. Jetzt ist es insofern anders, dass sich mein Studium um 2 Semester verlängert.
Auf die Erfahrung "Durchzufallen" hätte ich gern verzichtet. Allerdings will ich auch nicht aus Mitleid bestehen. Ich will mir einfach selbst beweisen, dass ich es schaffen kann.

Der Tip mit der Selbstsuggestion ist einfach super. Habe es auch gleich ausprobiert. Mir einige Sätze auf ein Blatt geschrieben (natürlich schön bunt ) und sie dann dreimal laut gelesen. Beim dritten Mal war ich dann so konzentriert dass ich alles andere um mich herum ausgeblendet habe und die Motivation war auch da.
Außerdem ist es für mich nicht schlimm erst einmal die Motivationssätze durchzulesen. Ich habe mir gedacht: "Lies es dir durch und wenn du dann Lust hast zum Lernen, tu es, wenn nicht ist es auch nicht so schlimm!"

Mein Problem mit einem Ritual wie Schreibtisch aufräumen sieht bei mir so aus: Ich fange an und denke mir, wenn der Tisch in Ordnung ist, fängst du an mit lernen. Allerdings endet es dann meist damit, dass ich mein ganzes Zimmer aufgeräumt und das Buch noch nicht mal aufgeschlagen habe.

Ich hoffe die Selbstsuggestion funktioniert auch weiterhin.

Nochmals einen herzlichen Dank an dich Elle!

-----------------------------
* Kopf: ich gewinne, Zahl: Sie Verlieren! *

Elle
Rank:member
Group: members
Posts: 207
IP Logged
Posted at Tue Mar 06, 2007 12:34:30
Edit post|Quote
Mensch Romy,
das freut mich aber, die Idee mit dem schönen bunten Aufschreiben und sich selbst laut vorlesen ist super, eine eigene Variante!

Freuuuu!
Elle

Seite: 1



Betrieben von Bernd Klein, Singen, unterstützt durch den Schulungsanbieter Bodenseo, Kurse in Linux, Perl und Python, Informationen in Englisch zu Bernd Klein
Powered by Chipmunk Board