Benutzer-Optionen
Registrieren--Anmelden--Top 20 Posters--Themen durchsuchen


Prokrastination Home
Forum Startseite>>Procrastination>>Anfangen

Neues Thema - Antworten

Author
Post
Elle
Rank:member
Group: members
Beiträge: 207
IP Logged

Last replied to on Mon Aug 27, 2007 12:12:44
Edit Post|Quote
Hallo zusammen,
es tut schon gut eure Beiträge zu lesen und sich nicht allein mit seinem "verrückten" Problem zu fühlen. Meine Aufschieberitis hat schon solch dramatische Formen angenommen, dass es kaum noch eine realistische Chance gibt, die riesigen Berge die sich angehäuft haben, überhaupt noch irgendwie rechtzeitig zu schaffen, und das ohne therapeutische Hilfe, weil das Geld dazu fehlt.

3 private Steuererklärungen vorbereiten (2003, 2004 und 2005) und dazu noch die Buchhaltung für einen Verein, der mich dafür bezahlt.

Mein schlechtes Gewissen verbietet mir jeglichen privateen Spaß, mein Mann leidet wie ein Hund und redet nach 20 Jahren immer öfter von Trennung, und ich beobachte das Geschehen, als hätte nicht ich selbst es verursacht.

Und immer wieder dieselben Mechanismen, aufschieben bis zum Wochenende oder zum nöchsten Kurzurlaub, der dann untätig verstreicht und ich schließlich noch Tage mit einer Erkältung verbringe, an denen sowieso gar nichts läuft.

So kann es jedenfalls nicht weitergehen, ich fange jetzt an, sofort, und wenn es nur 5 Minuten sind!

Let's do it, ich melde mich wieder!

Verzweifelte und gleichzeitig hoffnungsvolle Grüße an alle chaotischen Aufschieber in diesem Land!

Elle

leonardo
Rank:member
Group: members
Posts: 509
IP Logged
PM ID: 11
[PM leonardo]

Posted at Sun Jan 07, 2007 12:14:43
Edit post|Quote
Hallo Elle,
willkommen im Forum. Ich habe auch gute Erfahrungen damit gemacht, einfach für ca. 20 Minuten mit Aufräumen anzufangen. Das führt bei mir dazu, dass ich weniger an das perfekte Endergebnis denke, was sowieso kaum zu erreichen ist (also muss ich erst gar nicht anfangen). Der Weg ist das Ziel!
Ich wünsche dir einen fruchtbaren Austausch im Forum!
Gruß
Leo
-----------------------------
Fallen ist keine Schande, liegen bleiben schon!

Billa
Rank:member
Group: members
Posts: 173
IP Logged
PM ID: 20
[PM Billa]

Posted at Sun Jan 07, 2007 12:48:38
Edit post|Quote
Elle, wenn Du in Deutschland lebst, dürftest Du keine Probleme mit einer Psychotherapie haben. Die PsychotherapeutInnen können bei Deiner Krankenkasse beantragen, dass Du Psychotherapie bekommst. Ich selbst leide als ein Symptom unter Prokrastination und bin in psychoanalytischer Behandlung, nachdem eine "Gesprächstherapie" nicht ausreichend war. Andere machen eine kognitive Verhaltenstherapie oder anderes.
Wenn Du nicht sofort eine Therapie beginnen kannst, weil Du auf einen Platz warten musst, so gibt es auch die Möglichkeit, zu einer Psychologischen Beratungsstelle eines Landkreises oder einer Stadt zu gehen. Dort kann man Dich unterstützen, in größeren Abständen, bis Deine Therapie begonnen hat. Billa

Javabohne
Rank:member
Group: members
Posts: 133
IP Logged
PM ID: 39
[PM Javabohne]

Posted at Sun Jan 07, 2007 16:36:34
Edit post|Quote
Hallo Elle,

auch von mir bist du herzlich willkommen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich mir vornehme jeden Tag 20 Minuten zu lernen oder was auch immer zu tun, dass sich oft ein Automatismus einstellt und ich einfach ohne Anstrengungen weitermachen kann.

Ich zwinge mich zu nichts und versuche meinen Perfektionismus abzulegen (niemand ist perfekt). So konnte ich mich im letzten Jahr doch erheblich und zwar positiv veraendern und auch meine Sichtweise bezueglich Prokrastination dank diesem Forums erweitern.

Viel Spass hier im Forum,

Viele Gruesse,
Javabohne

Elle
Rank:member
Group: members
Posts: 207
IP Logged
Posted at Sun Jan 07, 2007 22:34:51
Edit post|Quote
...Leonardo, Billa und Javabohne für Euren herzlichen Empfang, die schnellen Antworten und guten Tipps. Wo ich sonst doch immer zu den Neunmalklugen gehöre, die anderen schlaue Tipps gibt, ich kann sie verdammt gut selbst gebrauchen!

Heute war zwar ein schlimmer, tränenreicher und doch am Ende ein schöner Tag, hab's geschafft anzufangen, und darüber hinaus auch noch meinem 19-jährigen Sohn dabei zu helfen, auch endlich mit seinem Azubi-Bericht anzufangen (und war glücklich ihn dabei zu beobachten, wie er direkt nach einigen kurzen Hinweisen auf sein Aufschieben und Flüchten sich an seinen Computer setzte ohne Umweg über Ablagen sortieren, Zimmer aufräumen und was es da sonst noch für Tricks gibt. D.h. er hat zwar ähnliche Probleme wie seine Mutter, ist aber in der Lage Erkenntnis unmittelbar in Handeln umzusetzen, wow, ich kann noch von ihm lernen und mein Schuldgefühl, ich hätte mein Kind verkorkst, ist für einen Tag verschwunden).

Billa, danke für den Hinweis, hab ich später am Tag dann auch schon gedacht und eine befreundete Therapeutin mal um einen guten Tipp gebeten, mal sehen was sie morgen antwortet.

Und das Wichtigste war, mit meinem Mann in Ruhe Essen zu gehen und länger als den 7 min Durchschnittstalk deutscher Ehepartner zu führen.

Vielleicht wird ja doch noch alles gut

Alles Liebe, bis demnächst,
Elle

Elle
Rank:member
Group: members
Posts: 207
IP Logged
Posted at Fri Mar 09, 2007 10:35:19
Edit post|Quote
Hallo Zusammen,

nach einem halben Tag und einer halben Nacht am Schreibtisch (habe einen akuten Bandscheibenvorfall dazu genutzt mich 2 Tage krankschreiben zu lassen)gönne ich mir eine Ruhepause und rekapituliere, was mit mir seit meinem ersten Eintrag hier im Forum im Januar passiert ist.

Ja, es war sehr gut dieses Forum gefunden zu haben, ich habe in mühsamen Schritten mit vielen Tränen, an vielen Tagen des Verdrängens und Aufschiebens, doch immer wieder angefangen, mich aufzuraffen, dranzubleiben und meine Kämpfernatur wieder zu entdecken.

Die drei ausstehenden Steuererklärungen stehen kurz vor dem Anschluss (nachdem ich mich selbst unter Druck gesetzt habe und drei Abgabetermine in kurzen Zeitabständen hintereinander beim Finanzamt vorgeschlagen habe). Dazu musste ich erst einmal die Angst vor der "Offenbarung" überwinden, d.h.die Angst vor den tatsächlichen Zahlen, die entweder zu einer Verminderung oder Erhöhung der Steuerschulden führen werden. Auch die panische Angst, evtl. aufgrund der fehlenden Erklärungen des Betrugs bezichtigt zu werden, war tagelang geradezu lähmend.

Und einmal in der Woche mit meiner lieben Therapeutin zu reden ist auch sehr hilfreich, professionelles freundliches Zuhören ohne moralischen Druck, das Berichten am Ende der Woche von meinen Rückschlägen und Schritten nach vorne (früher war es ein Schritt nach vorn und zwei zurück, jetzt sind es eher zwei nach vorn und einen wieder zurück..) Allein das Tabu der Prokrastination und seiner schlimmen Folgen zu besprechen ist eine Befreiung.

Und noch einen Schritt in Richtung Befreiung aus einer drohenden Insolvenz bin ich auch noch gegangen, einen Beratungstermin in einer Verbraucherzentrale ergattert. Noch eine weitere Möglichkeit gefunden, um eine zweite Meinung zu hören, die mich darin bestärkt, nicht unbedingt den Weg der Insolvenz gehen zu müssen, auf jeden Fall nicht mehr in dem ohnmächtigen Gefühl in der Falle zu sitzen und eine Katastrophe auf mich zurollen zu sehen.

Und auch noch mit dem Rauchen aufzuhören, ein Anlauf vor Ostern fehlgeschlagen, der zweite mit Hilfe von Nikotinpflastern scheint zu funktionieren.

UND JETZT KÖNNTE ICH EIN DICKES LOB GEBRAUCHEN!

...das ich mir jetzt selber gebe.
Gute Nacht allen Nachtschwärmern!
---------------------------------------
Elle reißt das Ruder rum (mit gerolltem norddeutschem "RRR"

AminaMia
Rank:member
Group: members
Posts: 8
IP Logged
PM ID: 245
[PM AminaMia]

Posted at Mon Aug 20, 2007 12:17:48
Edit post|Quote
und wenn es mit 20 minuten nicht klappt, hilft es, nur dieses, eine Tun, in diesem Augenblick, konzentriert zu tun. dann den nächsten Augenblick. dann den nächsten. und den jeweiligen davor gedanklich zu vergessen. und sich immer nur in diesen einen einzigen Augenblick zurückzuholen, wenn es mir gut tut. Dadurch wird die Entmutigung durch den Berg oder den Perfektionismus verhindert. dadurch macht man auch interessante Erfahrungen zum Zusammenhang von Gegenwart, Zukunft, Vergangenheit.

RainCheck

Rank:member
Group: members
Posts: 17
IP Logged
PM ID: 229
[PM RainCheck]

Posted at Mon Aug 27, 2007 00:44:19
Edit post|Quote
Genau DIESEN Thread platzier ich jetzt ganz oben!

Hey ! Elle!

Wie geht es Dir ? Und was machst Du??

GROßES, dickes Lob ! :-)


(Ich bin momentan mitten in dem, wie Du im Januar..

Und wenn ich sehe das Du im März
- Schritte vorangekommen und
- noch dabei bist..)

Noch ein dickes Lob und ein gerolltes
"rrrichtich, Deern !!!!
:-)

Ranna




-----------------------------
..und die Signatur mach ich morgen auch!

Elle
Rank:member
Group: members
Posts: 207
IP Logged
Posted at Mon Aug 27, 2007 12:12:44
Edit post|Quote
Quote:

Hey ! Elle!
Wie geht es Dir ? Und was machst Du??
GROßES, dickes Lob ! :-)


Danke, liebe Ranna, kann ich immer noch gut gebrauchen. Bin immer noch dabei, schiebe nicht mehr auf und bin immer noch am abarbeiten alter Berge, privat und beruflich, mein Logbuch hat mir sehr geholfen, das ich nun nicht mehr durchgehend führe (siehe "Vorsätze, Pläne, Protokolle". Die Gespräche in den therapeutischen Sitzungen wiederholen sich, ich werde sie bald nicht mehr brauchen. Das Konzept war eh auf Beziehungsporbleme und Entwickeln der eigenen Kreativität ausgerichtet, meine Prokrastinatonsprobleme und Lösungsvorschläge habe ich mit in die Therapie hineingebracht (meine Therapeutin lernt einiges von mir zur Zeit...).

Dritte Steuererklärung fehlt noch, Insolvenz vorerst abgewendet, ich muss aber dranbleiben. Rauchen nach dem dritten Versuch beendet seit nunmehr 2 Wochen. Die momentan wichtigste Baustelle, Daten in der Firma nachpflegen und einen Kongress vorbereiten, habe ich fast geschafft, indem ich meinen Sommerurlaub auf eine Woche beschränkt habe, in der ich auch noch zuhause gearbeitet habe und wegen Überlastung krank wurde.

Aber ich kann gut durchhalten, da meine Ziele in greifbare Nähe gerückt sind und das Gefühl "es ist nicht zu schaffen" immer schwächer wird.

ES IST ALLES ZU SCHAFFEN, MAN MUSS NUR IMMER WIEDER ANFANGEN!

Bin busy,
Du schaffst das bestimmt auch.

Elle

Seite: 1



Betrieben von Bernd Klein, Singen, unterstützt durch den Schulungsanbieter Bodenseo, Kurse in Linux, Perl und Python, Informationen in Englisch zu Bernd Klein
Powered by Chipmunk Board