Benutzer-Optionen
Registrieren--Anmelden--Top 20 Posters--Themen durchsuchen


Prokrastination Home
Forum Startseite>>Procrastination>>Hilfen für jungen Aufschieber...

Neues Thema - Antworten

Author
Post
ciccia
Rank:member
Group: members
Beiträge: 1
IP Logged

PM ID: 2607
PM [ciccia]

Last replied to on Sun Oct 12, 2008 12:03:04
Edit Post|Quote
Hallo, ich (46) bin Mutter eines liebenswerten Aufschiebers (17), der zunehmend unter diesem Zustand leidet, aber keinen Anfang findet, daran etwas zu ändern...

Er hat nicht mal mehr Lust, sich um etwas zu kümmern, das er für sich selbst will (Führerschein, neue Möbel für sein Zimmer...) - er schiebt alles vor sich her, Pflichten sowieso und es läuft auch darauf hinaus, dass er die Schule nicht schafft. Depressiv ist er nicht, glaube ich.

Ich bin für alle Tipps dankbar!

Liebe Grüße
Ciccia


Stefan
Rank:member
Group: members
Posts: 204
IP Logged
PM ID: 680
[PM Stefan]

Posted at Sun Oct 12, 2008 12:03:04
Edit post|Quote
Hi Ciccia!

Die wenigsten 17-jährigen Jungs interessieren sich für Schule oder fürs Aufräumen. Darin würde ich erst Mal nichts ungewöhnliches sehen. Das ihn der Führerschein nicht interessiert verwundert dann doch eher. Darauf ist ja fast jeder scharf. "Endlich selber Autofahren ..."
Ich muss sagen, dass es mir schwer fällt hier irgendwelche Tipps zu geben, da ich nicht sicher bin, ob es tatsächlich ein echtes Problem oder normales "Jungs-Gehabe" ist. Außerdem habe ich keine Ahnung von möglichen Ursachen.
Nur eines ist mir so in den Sinn gekommen. Mir fiel auf, dass Du ihn als "liebenswerten" Aufschieber bezeichnest. Kann es sein, dass ihr ihm immer alles Recht gemacht habt, er alles bekommen hat, etc. "damit es der Junge gut hat" ?
Ich wurde zwar nicht direkt verwöhnt, habe daheim aber auch nie (Selbst-)Disziplin gelernt. Und ich merke sehr, dass mir das jetzt abgeht.

Also macht ihm ruhig einerseits ein bisschen Druck und bietet ihm andererseits positive Anreize.
Ein paar Beispiele:
- Wenn er seinen Schulabschluss schafft (oder dieses Jahr, ...) bekommt er den Führerschein ganz oder zum Teil bezahlt oder einen Urlaub, oder ...
- Wenn er den Führerschein schafft, bekommt er einen Zuschuss für ein eigenes Auto
-etc.

Da gibt es ganz viele Möglichkeiten. Was ganz wichtig dabei ist: Die Regeln müssen klar sein und ihr müsst konsequent sein und ihm muss klar sein, dass ihr konsequent sein werdet!!! Das heißt, schafft er die Schule nicht, dann wird es auch nichts mit dem Zuschuss zum Führerschein, oder was auch immer
Wenn ihr diese Konsequenz nicht zeigt, und sagt "naja, angestrengt hat er sich ja, also bekommt er es doch" dann bringt es nichts. Das auf-die-Schnauze-fliegen ist mindestens genauso wichtig, wie das positive Erlernen, dass man eine Belohnung bekommt, wenn man etwas geleistet hat.

Das Ganze lässt sich dann natürlich noch mit Zwischenschritten zusätzlich fördern: Für eine gute Note in einer Schularbeit könnt ihr ihm etwas kleines versprechen. Vielleicht ist es sogar am Besten, wenn ihr etwas aushandelt. Dann geht es nämlich um etwas, was er wirklich will und dann strengt er sich auch eher an.

Ich hoffe Du kannst etwas mit meinen Tipps anfangen.

lg, stefan

Seite: 1



Betrieben von Bernd Klein, Singen, unterstützt durch den Schulungsanbieter Bodenseo, Kurse in Linux, Perl und Python, Informationen in Englisch zu Bernd Klein
Powered by Chipmunk Board