Benutzer-Optionen
Registrieren--Anmelden--Top 20 Posters--Themen durchsuchen


Prokrastination Home
Forum Startseite>>Procrastination>>Was ist für euch Perfektionismus?

Neues Thema - Antworten

Author
Post
leonardo
Rank:member
Group: members
Beiträge: 509
IP Logged

PM ID: 11
PM [leonardo]

Last replied to on Sat May 17, 2008 13:28:49
Edit Post|Quote
Eure Definitionen sind gefragt!

Mein Vorschlag: Etwas so gut zu machen, dass es niemals übertroffen werden kann.

Liebe Grüße
Leo
-----------------------------
Fallen ist keine Schande, liegen bleiben schon!

yasmin
Rank:member
Group: members
Posts: 3
IP Logged
PM ID: 1819
[PM yasmin]

Posted at Wed May 14, 2008 19:52:46
Edit post|Quote
Meine Definition: Perfektionismus ist der unbedingte, kompromisslose Wille, ein Arbeitsergebnis vorzulegen, das gemessen an der "Sachnorm" die Aufgabenstellung in absolutester Weise erfüllt - oder, als Beispiel ausgedrückt, ich poliere nicht einfach ein Auto, sondern will, dass jeder QUADRATMILLIMETER glänzt. Und zwar in gleicher Intensität!

Ich habe mich inzwischen sehr mit dem Gedanken angefreundet, zufrieden zu sein mit dem Allerbesten, was ich persönlich (auf meinem individuellen Kenntnis- und Fähigkeitenstand) unter den jeweils gegebenen Umständen (vielleicht bin ich erkältet, oder das Prüfungsamt hat mir einen Termin schon in einer Woche gegeben) leisten kann. Das heißt aber nicht, dass ich mit dem Leistungsdruck und den Versagensängsten, mit denen ich aufgewachsen bin, schon meinen Frieden gemacht hätte. Nur als Perfektionistin im oben genannten Sinne würde ich mich nicht mehr bezeichnen.
-----------------------------
If you have built castles in the air, your work need not be lost; this is where they should be. Now put the foundations under them.

leonardo
Rank:member
Group: members
Posts: 509
IP Logged
PM ID: 11
[PM leonardo]

Posted at Thu May 15, 2008 09:38:20
Edit post|Quote
Hallo yasmin,
Vielleicht sollte es in deiner Definition eher "Zwang" statt "Wille" heißen?

Ich denke manchmal, dass die Procrastination auch eine Methode ist, den Perfektionismus (kurzzeitig) zu überwinden. Wenn ich lange genug aufgeschoben habe, wird der Zeitdruck so groß, dass ich mich irgendwann von meinen perfektionistischen Zielen verabschiede und schaue, dass ich die Aufgabe irgendwie bewältigt kriege. Kann mir dann später ja immer noch sagen, dass ich das viel besser hingekriegt hätte, wenn ich nur früher angefangen hätte.

Habe gestern ein Buch zum Thema angefangen, was mich auch zu diesem Thread inspiriert hat: David Stoop: Der Perfektionist in mir. Dort war zu lesen, dass orientalische Teppichknüpfer absichtlich kleine Webfehler einbauen, weil Perfektionismus dort als Gotteslästerung gilt! Perfekt ist nur Gott, niemals ein Mensch!

Ich glaube zwar nicht an irgend einen Gott, aber dieser Gedanke ist mir durchaus sympatisch. Wenn ich mir unsere Welt allerdings so anschaue, ist welchergottauchimmer allerdings auch nicht besonders perfekt.

Liebe Grüße
Leo
-----------------------------
Fallen ist keine Schande, liegen bleiben schon!

bunterhund
Rank:member
Group: members
Posts: 157
IP Logged
PM ID: 1181
[PM bunterhund]

Posted at Sat May 17, 2008 13:28:49
Edit post|Quote
Hallo allemal,

im Niederländischen Notensystem bekommt niemand eine 10, die höchste Note. Das finde ich auch irgendwie sympatisch, da man dadurch auch im Hintekopf behält, dass niemand perfekt ist und es meistens auch nicht verlangt wird, obwohl man in unserer Gesellschaft oft den Eindruck bekommt.

Ich finde Perfektionismus beängstigend und schätze ihn in meiner Umgebung nicht besonders. Im Gegenteil finde ich Dinge, Menschen etc. viel interessanter, wenn sie ihre "Macken" haben und nicht perfekt wirken wollen(sie sind es eh nicht, selbst wenn es so scheint).

Ich definiere Perfektionismus als das "Streben nach Fehlerfreiheit und absoluter Vollkommenheit", wobei es für mich selbst bedeutet, etwas unter Berücksichtigung meiner persönlichen Grenzen nicht verbesserbar erledigt zu haben.
Doch selbst das ist eher negativ, denn wer will schon immer an den Grenzen seiner Leistungsfähigkeit arbeiten?

Ich versuche, Dinge gut zu machen. Ich will nicht perfekt sein. Ich will das Gefühl haben, es kann noch besser, wenn es sein muss, aber zum Glück muss es nicht. Arbeiten auf optimalem statt maximalem Level, nenn ich das. Obwohl ich es noch nicht ganz umsetzte und öfters mal auf minimal-level arbeite, weiß ich, dass es möglich ist...

Bei mir mangelt es eher an Detailarbeit, obwohl ich immer dachte, ich sei so perfektionistisch. Das gilt wohl nur für Teilbereiche meines Lebens.

LG, bunterhund
-----------------------------
Der frühe Vogel kann mich mal!

Seite: 1



Betrieben von Bernd Klein, Singen, unterstützt durch den Schulungsanbieter Bodenseo, Kurse in Linux, Perl und Python, Informationen in Englisch zu Bernd Klein
Powered by Chipmunk Board