Übersetzt von Bernd Klein, zurück zur Webseite über Procrastination
NIOSH Publication No. 99-101:

STRESS ... am Arbeitsplatz


Stress bei der Arbeit
Die Natur der Arbeit ändert sich mit der Geschwindigkeit eines Wirbelwindes. Vielleicht heute schneller als je zuvor, Stress im Beruf stellt eine Bedrohung für die Gesundheit der Arbeiter und anschließend für die Krankenkassen. Durch seine Forschungsprogramme über Stress im Beruf und durch mit Lehrmaterialien wie z.B. diese Information, versorgt NIOSH Organisationen mit dem notwendigen Wissen diese Bedrohung zu verringern.

Diese Veröffentlichung stellt die Ursachen für den Stress am Arbeitsplatz in den Vordergrund und skizziert Schritte, die zur Prävention von Stress am Arbeitsplatz eingeschlagen werden können.

Die Veröffentlichung Nr. 99-101 wurde von einer NIOSH-Arbeitsgruppe durchgeführt:
 Steven Sauter - Lawrence Murphy - Michael Colligan - Naomi Swanson - Joseph Hurrell, Jr. - Frederick Scharf, Jr. - Raymond Sinclair Paula Grubb - Linda Goldenhar - Toni Alterman - Janet Johnston - Anne Hamilton - Julie Tisdale
 

Stress am  heutigen Arbeitsplatz


Stress am ArbeitsplatzJe länger er wartete, umso unruhiger wurde David. Seit Wochen wurde er von schmerzenden Muskeln geplagt, litt unter Appetitlosigkeit, unruhigem Schlaf und unter einem umfassenden Erschöpfungsgefühl. Zuerst versuchte er diese Probleme zu ignorieren, aber allmählich wurde er so aufbrausend und reizbar, dass seine Frau auf einer medizinischen Untersuchung bestand. Nun, als er in der Arztpraxis saß und darüber sinnierte, was wohl das Urteil sein würde, bemerkte er noch nicht einmal, als sich Theresa neben in setzte. Sie waren guten Freunde, als sie in der Hauptverwaltung der Fabrik arbeitete, aber seit sie vor drei Jahren weg ging, um einen Job als Kundendienstberaterin anzunehmen. Durch ihren sanften Stoß in die Rippen wurde er auf sie aufmerksam, und innerhalb von Minuten plauderten und tratschten sie, als wäre sie nie weggangen.
"Du bist gerade zur rechten Zeit weggegangen" sagte er zu ihr. "Seit der Neuorganisation fühlt sich niemand mehr sicher. Früher war es so, dass du solange du deine Arbeit machtest, deinen Job hattest. Das kann man nicht mehr als gegeben nehmen. Sie erwarten die gleichen Produktionsraten, obwohl jetzt zwei Leute die Arbeit von dreien zu erledigen haben. Wir wurden so zurückgefahren, dass ich sechs Tage pro Woche Zwölf-Stunden-Schichten fahre. Ich schwöre dir, dass ich diese Maschinen in meinem Schlaf brummen höre.  Die Jungs melden sich krank, nur um eine Pause zu haben. Das Betriebsklima ist so schlecht, dass sie darüber reden, Berater zu nehmen, die einen herausfinden sollen, wie man die Arbeit besser erledigen kann."

Frau beim Telefonieren"Also, ich vermisse euch Jungs wirklich." sagte sie,  "I fürchte, dass ich vom Regen in die Traufe gekommen bin. In meinem neuen Job koordiniert der Computer die Gespräch und sie hören nie auf. Ich muss sogar meine Gänge zur Toilette planen. Den ganzen Tag höre ich nur Beschwerden von unglücklichen Kunden. Ich versuche hilfrich und freundlich zu sein, aber ich darf nie irgendetwas ohne die Zustimmung meines Chefs versprechen. Die meiste Zeit bin ich zwischen dem was die Kunden wollen und der Firmenpolitik gefangen. Ich bin mir nicht sicher, wenn ich bei Laune halten soll. Die anderen Betreuer sind so nervös, dass sie noch nicht einmal miteinander sprechen. Wir gehen alle in unsere eigenen kleinen Kabinen und bleiben dort bis zum Feierabend. Zu allem Übel verschlechtert sich auch noch der Gesundheitszustand meiner Mutter. Wenn ich nur ein wenig meines Krankenurlaubs benutzen könnte, um mich um sie zu kümmern. Kein Wunder dass ich hier wegen Migräneanfällen und hohem Blutdruck bin.  Viele Kundenberater nehmen die Arbeitnehmer-Hilfsberatung in Anspruch und nehmen an Stressbewältigungsprogrammen teil, die zu helfen scheinen. Aber früher oder später muss jemand Änderungen vornehmen in der Art, wie der Laden geführt wird. "


Was Arbeiter über Stress am Arbeitsplatz sagen 



Untersuchuzng der Northwestern Natinal Life
Übersetzung des Textes der Abbildung: Prozentualer Anteil der Arbeiter, die ihren Arbeitsplatz als "sehr oder extrem stressig" bezeichnen.

Umfrage vom Familien- und Arbeitsinstitut
Übersetzung des Textes der Abbildung: Prozentualer Anteil der Arbeiter, die berichten, dass sie "oft oder sehr oft ausgebrannt oder gestresst von ihrer Arbeit sind."

Umfrage der Yale Universität
Übersetzung des Textes der Abbildung: Prozentualer Anteil der Arbeiter, die berichten, dass sie sich  "ziemlich oder extrem gestresst am Arbeitsplatz" fühlen.


Wirkungsbereich des Stress am amerikanischen Arbeitsplatz



Die Geschichten von David und Theresa sind bedauernswert aber nicht ungewöhnlich. Stress am Arbeitsplatz ist zu einem verbreiteten und kostspieligen Problem am amerikanischen Arbeitsplatz geworden, von dem nur wenige Arbeiter unberührt sind. Zum Beispiel belegen Studien folgendes:
Glücklicherweise wurde die Forschung über Stress am Arbeitsplatz in den letzten Jahren in großem Maße ausgeweitet. Aber trotz all der Aufmerksamkeit bleibt die Verwirrung über Ursachen,  Auswirkungen und Vorbeugung von Stress am Arbeitsplatz. Diese Broschüre fasst zusammen, was über Stress am Arbeitsplatz bekannt ist und was dagegen getan werden kann.


Was ist Stress am Arbeitsplatz?


Stress am Arbeitsplatz kann als die schädlichen körperlichen und emotionalen Reaktionen definiert werden, die  auftreten, wenn sich die  Anforderungen des Arbeitsplatzes nicht mehr mit den Fähigkeiten, den Mittel und den Bedürfnissen der Arbeiter decken. Stress am Arbeitsplatz kann zu schlechter Gesundheit und sogar zur Schädigung führen.
Das Begriff des Stress am Arbeitsplatz wird häufig mit einer Herausforderung verwechselt, aber diese  Begriffe sind nicht die gleichen. Eine Herausforderung treibt uns  seelisch und körperlich an und sie motiviert uns neue Fertigkeiten zu lernen und unsere Jobs zu meistern. Wenn eine Herausforderung erfüllt ist, fühlen wir uns entspannt und befriedigt. In diesem Sinn ist die Herausforderung ein bedeutender Bestandteil für gesunde und produktive Arbeit. Die Bedeutung der Herausforderung in unserem täglichen Leben wird vermutlich gemeint, wenn Leute sagen, dass "ein wenig Stress gut für einen ist".
Aber für David und Theresa ist die Situation eine andere - die Herausforderung hat sich in Jobanforderungen gewandelt, die nicht mehr erfüllt werden können, Entspannung hat sich in Erschöpfung umgebildet und aus der Empfindung der Befriedigung sind Stressgefühle geworden. Kurz gesagt, der Weg ist bereitet für Krankheit, Verletzung und Versagen im Job.
Entstehung von Stress am Arbeitsplatz


What are the Causes of Job Stress?



Beinahe jeder stimmt zu, dass Stress am Arbeitsplatz aus dem Zusammenspiel zwischen Arbeiter und den Bedingungen der Arbeit resultiert. Die Ansichten unterscheiden sich allerdings darin, entweder die Charaktereigentschaften der Arbeiter oder die  Arbeitsbedingungen als die Hauptursache für Stress am Arbeitsplatz zu sehen. Diese verschiedenen Standpunkte sind jedoch wichtig, weil sie verschiedene Wege nahe legen um Stress am Arbeitsplatz zu verhindern.
 
Nach einer Gedankenschule sind die Unterschiede in den individuellen  Charaktereigenschaften,  wie Persönlichkeit und  Bewältigungsstil wichtiger zur Vorhersage, ob bestimmte Arbeitsbedingungen in Stress resultieren - in andern Worten, was für einen stressig ist, mag für einen anderen kein Problem darstellen. Diese Sichtweise führt zu Präventionsstrategien, die sich auf die Arbeiter fokussieren und nach Wegen suchen, Ihnen zu helfen mit ihren anspruchsvollen Jobs klar zu kommen.

Obwohl man die Bedeutung individueller Unterschiede nicht ignorieren kann, wissenschaftliche Belege legen es nahe, dass bestimmte Arbeitsbedingungen für die meisten Leute stressig sind. Die übermäßigen Arbeitsbelastungen und widersprüchlichen Erwartungen, wie sie in Davids und Theresas Geschichten beschrieben wurden, sind gute Beispiele. Solche Indizien liefern die Gründe für ein stärkeres Gewicht auf den Arbeitsbedingungen als die entscheidende Quelle füt Stress am Arbeitsplatz und für die  Umgestaltung als eine der  primären Strategien zur Prävention.
 

Ein Gericht in Michigan erkannte im Jahre 1960 die Entschädigungsforderung eine Fließbandarbeiters an, der Schwierigkeiten hatte mit den Belastungen des Produktionsbandes  mitzuhalten. Um zu verhindern, dass er ins Hintertreffen geriet, versuchte er an verschiedenen Montagen gleichzeitig zu arbeiten und verwechselte öfters Teile.  Als Folge war er wiederholten Kritiken des Vorarbeiters ausgesetzt. Letztendlich erlitt er einen Nervenzusammenbruch.

Seit 1995 ermöglichen fast die Hälfte der Staaten Klagen der Arbeiter auf Entschädigung für emotionale  Störungen und  Erwerbsunfähigkeit verursacht durch Stress am Arbeitsplatz. [es gilt jedoch zu beachten, dass die Gerichte abgeneigt sind, Forderungen anzuerkennen, die sich auf gewöhnliche Arbeitsbedingungen ider nur harte Arbeit beziehen. ]

-1995 Workers Compensation Yearbook



NIOSH Approach to Job Stress


Auf der Basis von Erfahrung und Forschung favorisiert NIOSH den Standpunkt, dass die Arbeitsbedingungen die entscheidenden Rolle bei der Verursachung von Stress spielen.  Jedoch wird die Rolle von individuellen Faktoren nicht ignoriert.  Nach der Ansicht von NIOSH kann das Ausgesetztsein mit stressigen Arbeitsbedingungen (genannt Arbeits-Stressoren) einen direkten Einfluss auf die Sicherheit und die Gesundheit eines Arbeiters haben. Aber wie weiter unten gezeigt, können individuelle und sonstige situationsbedingte Faktoren dazukommen, die diesen Einfluss verstärken oder abschwächen. Theresas Bedürfnis sich um ihre kranke Mutter zu kümmern ist ein in zunehmendem Maße verbreitetes Beispiel für einen individuellen oder situationsbedingten Faktor, der die Effekte einer stressigen Arbeitsumgebung intensiviert. Beispiele von individuellen oder situationsbedingten Faktoren, die helfen können die Effekte von stressigen Arbeitsbedingungen zu vermindern beinhalten die folgenden:

Modell von NIOSH zur Erklärung von Stress am Arbeitsplatz:
NIOSH Modell von Stress am Arbeitsplatz
 
 
 

Arbeitsbedingungen, die zu Stress führen können


Die Gestaltung von Arbeiten
. Hohe Arbeitslast, unregelmäßige Erholungspausen, lange Arbeitszeiten und Schichtarbeit; hektische und Routinearbeiten, die kaum innewohnenden Bedeutung haben, benutzen nicht die Fähigkeiten des Arbeiters und liefern wenig Kontrollsinn. 

Beispiel: David arbeitet bis zur Erschöpfung. Theresa ist an den Computer gefesselt, der ihr wenig Raum für Flexibilität, Eigeninitiative oder Pausen einräumt.

Management-Stil. Mangelnde Teilnahme von Arbeitern im Entscheidungsprozess, schlechte Kommunikation in der Organisation, fehlende Familienfreundliche Politik.

Beispiel: Theresa muss für alles die Zustimmung ihres Chefs einholen und die Firma hat kein Gefühl für die Bedürfnisse ihrer Familie.

Zwischenmenschliche Beziehungen. Schlechtes soziales Klima und mangelnde Unterstützung oder Hilfe von Arbeitskollegen und Weisungsbefugten.

Beispiel: Theresas körperliche Isolation vermindert ihre Gelegenheiten mit anderen Arbeitern zu kommunizieren oder Hilfe von ihnen zu empfangen.

Rolle in der Arbeit. Sich widersprechende oder unbestimmte Erwartungen an die Arbeit,  zu viel Verantwortung, sich verzetteln

Beispiel: Theresa steckt oft in schwierigen Situationen, indem sie versucht sowohl die Bedürfnisse er Kunden als auch die Erwartungen der Firma zu erfüllen.

Sorge um Karriere. Arbeitsplatzunsicherheit und mangelnde Gelegenheut zur Entfaltung, Aufstieg und Beförderung; schnelle Änderungen auf die Arbeiter nicht vorbereitet sind.

Beispiel: Seit der Neuorganisation in Davids Fabrik ist jeder besorgt um die Zukunft der Firma und über das, was als nächstes passiert.

Umwelteinflüsse. Unangenehme oder gefährliche physische Bedingungen wie zum Beispiel Überfüllung, Lärm, Luftverschmutzung oder ergonomische Probleme.

Beispiel: David ist konstantem Lärm am Arbeitsplatz ausgesetzt.



Stress am Arbeitsplatz und Gesundheit


Stress verursacht einen Alarm im Gehirn, welches dadurch antwortet, dass es den Körper auf Verteidigungsreaktionen vorbereitet. Das Nervensystem wird aktiviert und Hormone freigesetzt um die Sinne zu schärfen, den Puls zu erhöhen, die Atmung zu vertiefen und die Muskeln anzuspannen. Diese Reaktion (manchmal auch Fluchtreaktion genannt) ist wichtig, weil sie hilft uns gegen bedrohliche Situationen zu verteidigen. Diese Reaktion ist biologisch vorprogrammiert. Jeder reagiert im Großen und Ganzen gleich, unabhängig davon, ob die stressige Situtaion bei der Arbeit oder zu Hause eintritt.

Kurzzeitige oder seltene Stressphasen stellen nur ein kleines Risiko dar. Aber wenn stressige Situationen nicht gelöst werden, bleibt der Körper in einem konstanten Aktivierungszustand, welches die Abnutzungsrate von biologischen Systemen erhöht. Schlussendlich stellen sich Müdigkeit und Schäden ein und die Fähigkeit des Körpers sich zu reparieren und sich zu verteidigen kann ernsthaft eingeschränkt werden. Als Folge eskaliert das Risiko einer Schädigung und einer Erkrankung.

In den letzten 20 Jahren haben sich viele Studien mit der Beziehung zwischen Stress am Arbeitsplatz und einer Vielzahl von Gebrechen beschäftigt. Stimmungsstörungen, Schlafstörungen, Reizmagen, Kopfschmerz und gestörte Beziehungen innerhalb der Familie und zu Freunden sind Beispiele von stressbezogenen Problemen, die sich schnell entwickeln und häufig in den Studien beobachtet werden. Diese frühen Anzeichen von Stress am Arbeitsplatz sind normalerweise leicht zu erkennen. Aber die Auswirkungen von Stress am Arbeitsplatz auf chronische Krankheiten sind viel schwerer zu erkennen, weil sich chronische Krankheiten sehr langsam entwickeln und weil sie vielen anderen Faktoren außer Stress beeinflusst werden können. Dennoch häufen sich schnell die Anzeichen, die vermuten lassen, dass Stress eine wichtige Rolle bei verschiedenen Arten von chronischen Krankheitsproblemen spielt - besonders Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Muskel-Skelett-Erkrankungen und psychologische Störungen.



Ausgaben für die Gesundheitsvorsorge sind beinahe 50 % höher für Arbeiter, die über einen hohen Stresslevel berichten.

-Journal of Occupational and Environmental Medicine


 

Frühwarnzeichen von Stress am Arbeitsplatz


Kopfschmerzen
Schlafstörungen
Konzentrationsschwierigkeiten
Reizbarkeit
Magenverstimmungen
Unzufriedenheit mit dem Arbeitsplatz
schlechte Stimmung
Frühwarnzeichen

Stress am Arbeitsplatz und Gesundheit:
Was die Forschung uns sagt

Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Viele Studien legen nahe, dass psychologisch anspruchsvolle Jobs, die den Arbeitnehmern wenig Kontrolle über den Arbeitsprozess erlauben, das Risiko einer Herz-Kreislauferkrankung erhöhen.

Muskel-Skelett-Erkrankungen
Basierend auf der Forschung von NIOSH und anderen Organisationen wird von vielen angenommen, dass Stress am Arbeitsplatz das Risiko für die Entwicklung von Muskel-Skelett-Erkrankungen des Rückens und der unteren Extremitäten erhöht.

Psychologische Störungen
Etliche Studien legen nahe, dass die zahlenmäßigen Unterschiede für verschiedene Berufe bei geistigen Gesundheitsproblemen (wie Depression und Burnout) teilweise durch die Unterschiede in den Stress Niveaus bei der Arbeit liegen. (Ökonomische und Unterschiede im Lebensstil zwischen verschiedenen Berufen können auch zu diesen Problemen beitragen.)

Verletzungen am Arbeitsplatz
Obwohl es noch weiterer Forschung bedarf, wächst die Sorge, dass stressige Arbeitsbedingungen sichere Arbeitspraktiken beeinträchtigen und dass sie den Weg für Verletzungen ebnen.

Selbstmord, Krebs, Geschwüre und beeinträchtigte Funktion des Immunsystems
Einige Studien legen eine Beziehung zwischen stressigen Arbeitsbedingungen und Gesundheitsproblemen nahe. Allerdings werden noch weitere Forschungen benötigt, um sichere Schlussfolgerungen zu ziehen.

-Encyclopaedia of Occupational Safety and Health

 
 

Stress, Gesundheit und Produktivität


Einige Arbeitgeber  glauben, dass stressige Arbeitsbedingungen ein notwendiges Übel sind -  dass Firmen den Druck auf die Arbeiter  erhöhen müssen und Gesundheitsbedenken beseite schieben sollen um in der heutigen Wirtschaft produktiv und profitabel zu bleiben. Aber Forschungsergebnisse stellen diesen Glauben in Frage. Studien zeigen, dass stressige Arbeitsbedingungen in Wirklichkeit verknüpft sind mit Fehlzeiten, Verspätungen und Absichten der Arbeiter ihren Job aufzugeben - all dies hat einen negativen Effekt auf den Nettoprofit.

Kürzlich durchgeführte Studien von sogenannten gesunden Organisationen legen nahe, dass Strategien, die die Gesundheit der Arbeiter fördern auch dem Nettoprofit dienen. Eine gesunde Organisation ist definiert als eine, die niedrige Kranken-, Unfall und Erwerbsunfähigkeitsraten in ihrer Arbeiterschaft hat und gleichzeitig wettbewerbsfähig auf dem Markt ist.  Forschungen von NIOSH  haben Charakteristiken von Organisationen identifiziert, die mit sowohl mit gesunder, niedrig-stressiger Arbeit als auch mit einem hohen Niveau an Produktivität verknüpft sind. Beispiele dieser Charakteristiken beinhalten die folgenden:

Stress-Prävention und Leistung im Job

St. Paul Fire und Marine Insurance Company führten verschiedene Studien über die Effekte der Stress-Prävention-Programme in Krankenhausumgebungen durch.  Die Programm-Aktivitäten beinhalteten (1) Arbeitnehmer- und Managementschulung  über Stress am Arbeitsplatz, (2) Veränderungen in den Strategien des Krankenhauses und Prozeduren um die organisatorischen Quellen von Stres zu senken und (3) Einrichtung einer Arbeitnehmer-Hilfsprogramms.

In einer Studie sank die Häufigkeit von Fehlern bei der Verabreichung von Medikamenten um 50 % nachdem man die Präventionsaktivitäten in einem 700-Betten-Krankenhaus durchgeführt hatte. In einer zweiten Studie sank die Klagen auf Kunstfehler um 70 % nachdem man in 22 Hospitälern die Stress-Präventions-Aktivitäten durchgeführt hatte. Im Gegensatz dazu gab es keine Reduzierung der Klagen in einer Referenzgruppe von 22 Krankenhäusern, in denen man keine Stress-Präventions-Aktivitäten durchgeführt hatte.

-Journal of Applied Psychology


Die Daten des Amtes für Arbeitsstatistik (Bureau of Labor Statistics) belegen, dass Arbeiter, die wegen Stress, Angst oder ähnlichen  Störungen sich krank melden, 20 Tage lang fehlen. workers who must take time off work because of stress, anxiety, or a related disorder will be off the job for about 20 days.

-Bureau of Labor Statistics


Verschiedene Arbeiter bei der Arbeit

Was kann man gegen Stress am Arbeitsplatz tun?


Die Beispiele von Theresa und David illustrieren zwei verschiedene Ansätze um Stress am Arbeitsplatz zu behandeln.

Stress Management. Theresas Firma stellt ein Stress-Management-Training zur Verfügung und ein Arbeitnehmer-Hilfs-Programm (employee assistance program, EAP) um die Fähigkeit der Arbeiter zu verbessern mit schwierigen Arbeitssituationen umzugehen. Beinahe die Hälfte der großen Firmen in den Vereinigten Staaten bieten in irgendeiner Form Stress-Management-Training für ihre Arbeiterschaft an.  Stress-Management-Programme unterrichten die Arbeiter über die Natur und die Ursachen von Stress, die Auswirkungen von Stress auf die Gesundheit und vermitteln ihnen persönliche Fertigkeiten um Stress abzubauen - z.B. Zeitplanung und Entspannungsübungen. (EAPs stellen persönliche Beratungen für Arbeitnehmer sowohl für Arbeits- als auch persönliche Probleme zur Verfügung.) Stress-Management-Training kann schnell die Stresssymptome, wie Angst und Schlafstörungen, reduzieren; außerdem hat es den Vorteil billig und einfach durchzuführen zu sein. Allerdings gibt es zwei wesentliche Nachteile von Stress-Management-Programmen:

Veränderung in der Organizationsstruktur. Im Gegensatz zum Stress-Management-Training und dem EAP Programm, versucht Davids Firma den Stress dadurch zu reduzieren, dass sie einen Berater hinzunehmen, der ihnen Wege empfehlen soll, die Arbeitsbedingungen zu verbessern. Dieser Herangehensweise ist der direkteste Weg um Stress am Arbeitsplatz abzubauen.  Sie beinhaltet die  Identifikation von  stressigen Aspekten der Arbeit (z.B.  übermäßige Arbeitsbelastung, sich widersprechende Erwartungen) und  der Entwurf von Strategien um die identifizierten Stressoren zu reduzieren oder zu eliminieren. Der Vorteil dieser Methode liegt darin, dass sie sich direkt um die zugrundeliegenden Ursachen des Stress am Arbeitsplatz beschäftigt. Manager fühlen sich jedoch häufig unwohl bei dieser Vorgehensweise, da sie Änderungen in den Arbeitsroutinen oder den Produktionsabläufen mit sich bringen kann, oder Änderungen in der Organisationsstruktur.

Als allgemeine Regel sollten Aktionen, die den Stress am Arbeitsplatz reduzieren sollen,  höchste Priorität auf organisatorische Verädnerung legen um die Arbeitsbedingungen zu ändern. Aber selbst bei den gewissenhaftesten Bemühungen um die Arbeitsbedingungen zu verbessern ist es unwahrscheinlich, den Stress vollständig für alle Arbeiter zu beseitigen. Aus diesem Grund ist eine Kombination aus organisatorischen Änderungen und Stress-Management der brauchbarste Ansatz um Stress bei der Arbeit zu verhindern.


Verhinderung von Stress am Arbeitsplatz: Ein umfassender Ansatz



Ein umfassender Ansatz

Wie ändert man die Organisation um Stress am Arbeitsplatz zu verhindern?

  • Vergewissern Sie sich, dass die Arbeitsbelastung im Einklang mit den Fähigkeiten und den Ressourcen der Arbeiter steht.
  • Entwerfen Sie Arbeitsplätze die Bedeutung, Anregung und Möglichkeiten für die Arbeiter bieten, um ihre Fähigkeiten zu nutzen.
  • Definieren Sie deutlich die Rollen der Arbeiter und deren Verantwortlichkeiten.
  • Geben Sie den Arbeiten Gelegenheiten um an den Entscheidungen und Aktionen teilzunehmen, die ihre Arbeitsplätze betreffen.
  • Verbessern Sie die Kommunikation - vermindern Sie die Unsicherheit über die Karriereentwicklung und zukünftige Beschäftigungsmöglichkeiten.
  • Stellen Sie Möglichkeiten für sozialen Interaktionen innerhalb der Arbeiter zur Verfügung.
  • Führen Sie Arbeitspläne ein, die vereinbar sind mit den Anforderungen und den Verantwortlichkeiten außerhalb der Arbeit.

-American Psychologist




Verhinderung von Stress am Arbeitsplatz: Ein Anfang


AnfangEs gibt keine standardisierte Vorgehensweise oder einfache Ratgeber um ein Stress-Präventions-Programm zu entwickeln. Die Gestaltung des Programms und die geeigneten Lösungen werden von verschidenen Faktoren beeinflusst: Größe und Komplexität der Organisation, verfügbare Ressourcen und vor allen Dingen die spezifischen Arten von Stress-Problemen, denen die Organisation gegenübersteht. In Davids Firma zum Beispiel besteht das Hauptproblem in der Arbeits-Überbelastung.  Auf der anderen Seite ist Theresa geplagt von Wechselwirkungen zwischen der Öffentlichkeit und einem  unflexiblen Arbeitszeitplan.

Obwohl es nicht möglich ist ein allgemeines Rezept zur Stressvermeidung am Arbeitsplatz zu geben, is es möglich Leitlinien für die Vorgehensweise zur Stressvorbeugung in Unternehmen anzubieten. In jeder Situation schließt der Prozess eines Stress-Präventions-Programms drei ausgeprägte Schritte ein: Erkennung des Problems, Intervention und Bewertung. Diese Schritte werden im Detail in den folgenden Kapiteln behandelt. Damit dieser Prozess erfolgreich sein kann, muss die Organisation angemessen vorbereitet sein. Zumindest sollte die Vorbereitung eines Stress-Präventions-Programm Folgendes beinhalten:

Wenn man Arbeiter oder Arbeiter und Management in einem Ausschuss oder einer Problem-Lösungs-Gruppe zusammenbringt, so ist das ein besonders günstiges Vorgehen, um ein Stress-Präventions-Programm zu entwickeln. Die Forschung hat gezeigt, dass sich diese partizipatorischen Ansätze als sehr effektiv bei der Behandlung von ergonomischen Problemen am Arbeitsplatz erwiesen haben, teilweise weil sie aus dem Wissen aus erster Hand der Arbeiter um die Risiken des Arbeitsplatzes Kapital schlagen.  Man sollte jedoch bei der Bildung solcher Gruppen darauf achten, dass sie nicht im Widerspruch zu bestehenden Arbeitsrechten stehen.


Schritte hin zur Prävention


Schlechte Moral, Klagen über die Gesundheit und den Arbeitsplatz und Arbeitskräftefluktuation liefern oft die ersten Anzeichen für Stress am Arbeitsplatz. Aber manchmal gibt es keine Anhaltspunke, insbesondere dann, wenn die Arbeitnehmer Angst haben, ihren Arbeitsplatz zu verlieren. Das Fehlen von offensichtlichen oder weit verbreiteten Anzeichen ist kein guter Grund, Bedenken über Strress am Arbeitsplatz auszuräumen oder die Bedeutung eines Präventions-Programms herunterzuspielen.

Schritt 1 - Identifikation des Problems. Die beste Methode die Reichweite und die Quelle eines vermuteten Stress-Problems in einer Organisation auszuloten hängt teilweise von der Größe der Organisiation und den verfügbaren Ressourcen ab. Gruppendiskussionen zwischen Führungskräften, Arbeitnehmervertretern und Arbeitnehmern können eine reiche Quelle von Informationen liefern. Es kann sein, dass solche Diskussionen genügen, um in kleinen Firmen die Stressprobleme aufzuspüren und zu kurieren.  In einer größeren Organisation können solche Diskussionen dazu genutzt werden, Fragebogen zu entwerfen, mit deren Hilfe man von einer großen Zahl von Arbeitnehmern Input über stressige Arbeitssituationen erhalten kann.

Egal welche Methode zur Datenerhebung genutzt wird, es sollten Informationen beschafft werden, wie die Arbeitnehmer ihre Arbeitsplätze wahrnehmen und wie stark sie Stress, Gesundheitsprobleme und Unzufriedenheit wahrnehmen.


  • Führe Gruppendiskussionen mit Arbeitnehmern durch.
  • Entwerfe einen Fragebogen für Arbeitnehmer.
  • Ermittle die Warhnehmung der Arbeitnehmer für Arbeitsbedingungen, Stress, Gesundheit und Unzufriedenheit.
  • Erhebe objektive Daten.
  • Analysiere die Daten, um die Standorte und die stressigen Arbeitsplatzbedingungen zu identifizieren.

Die Liste der Arbeitsplatzbedingungen die zu Stress führen können und die Warnzeichen und Auswirkungen von Stress stellen einen guten Startpunkt da, zu entscheiden, welche Informationen man erheben will.

Objektive Maße wie Abwesenheit, Krankheit, Fluktuationsraten und Leistungsprobleme können ebenfalls untersucht werden, um das Vorhandensein  und die Reichweite von Job am Arbeitsplatz zu ermessen. Diese Abschätzungen sind jedoch bestenfalls nur grobe Indikatoren von Arbeitsplatzstress.

Die Daten von Diskussionen, Fragebögen und anderen Quellen müssen zusammengefasst und analysiert werden, um Fragen über den Standort  des Stress-Problems und die Arbeitsplatzbedingungen, die verantwortlich sein können, zu beantworten, wie z.B. sind die gegenwärtigen Arbeitsplatzbedingungen überall in der Organisation oder sind sie auf einzelne Abteilungen oder bestimmte Jobs begrenzt? 

Entwurf der Fragebogen, Datenanalyse und andere Aspekte des Stressprävention-Programms können die Hilfe von Experten einer Universität vor Ort oder einer Beratungsfirma erfordern. Jedoch sollte die übergreifende Kontrolle des Präventionsprogramms in der Organisation verbleiben.

Schritt 2 - Entwurf und Durchführung von Interventionen. Wenn die Quellen von Stress am Arbeitsplatz identifiziert sind und der Wirkungsbereich  des Problems verstanden ist, sind die Voraussetzungen geschaffen für den Entwurf und die Durchführung einer Interventions-Strategie.

In kleinen Organisationen können die informalen Diskussionen, die geholfen hatten die Stressprobleme zu identifizieren, auch fruchtbare Ideen zur Prävention hervorbringen. In großen Organisationen braucht man einen formaleren Prozess. Häufig wird ein Team damit beauftragt Empfehlungen auszuarbeiten, die auf der Analyse der Daten von Schritt 1 basieren, und sich mit externen Experten zu beraten. 


  • Nimm die Quelle des Stresses zur Änderung ins Visier.
  • Schlage Eingriffsstrategien vor und priorisiere sie.
  • Kommuniziere die geplanten Eingriffe mit den Arbeitnehmern.
  • Führe die Eingriffe durch.

Bestimmte Probleme, wie feindliche Arbeitsplatzumgebungen können  in der Organisation durchdringend sein und bedürfen einer firmenweiten Intervention. Andere Probleme wie überhöhte Arbeitsbelastung kann nur in einigen Abteilungen existieren und bedarf deshalb nur engerer Lösungen, wie zum Beispiel eines Neuentwurfes, wie eine Arbeit zu verrichten ist. Wiederum andere Probleme mögen spezifisch für bestimmte Arbeitnehmer sein und resistent gegenüber allen organisatorischen Änderungen sein. Sie bedürfen stattdessen einen Eingriff  mit Stressmanagement und Arbeitnehmerbeistand. Einige Eingriffe können rasch vorgenommen werden (wie z.B. verbesserte Kommunikation, Stressmanagement-Training), aber andere bedürfen zusätzlicher Zeit um umgesetzt zu werden (wie z.B. Neuentwurf des Prdoduktionsprzessen).

Schritt 3 - Bewertung der Eingriffe. Die Bewertung ist ein wesentlicher Schritt im Eingriffsprozess.  Die Bewertung ist notwendig um zu entscheiden, ob ein Eingriff den gewünschten Effekt erzielt oder ob Richtungskorrekturen notwendig sind.

Zeitrahmen zur Bewertung der Eingriffe sollten festgelegt werden. Eingriffe, die organisatorische Änderungen erfordern, sollten sowohl kurzfristig als auch langfristig beobachtet werden. 

  • Führe sowohl kurz- als auch langfristige Bewertungen durch.
  • Ermittle die Warhnehmung der Arbeitnehmer für Arbeitsbedingungen, Stress, Gesundheit und Unzufriedenheit.
  • Nehme objektive Messgrößen auf.
  • Definiere die Eingriffsstrategie und kehre zu Schritt 1 zurück.

Kurzfristige Bewertungen könnten quartalsweise erfolgen, um  frühe Anzeichen zu liefern, wenn das Programm ineffizient oder wenn  es einen möglichen Bedarf einer Neuorientierung gibt. Viele Eingriffe produzieren anfängliche Effekte, die jedoch nicht fortbestehen.  Langfristige Bewertungen werden häufig jährlich durchgeführt, und sind notwendig um zu entscheiden, ob die Eingriffe dauerhafte Auswirkungen produzieren.

Die Evaluation sollte sich auf die gleiche Art von Information fokussieren, die während er Problemidentifikations-Phase gesammelt wurde, inklusive der Informationen der Arbeitnehmern über die Arbeitsbedingungen, Stand des empfundenen Stresses, Gesundheitsprobleme und Unzufriedenheit. Die Wahrnehmung der Arbeitnehmer sind überlicherweise die empfindlichsten Messgrößen  von stressigen Arbeitssituation und liefern oft die ersten Indikatoren eines effektiven Eingriffs. Hinzunahme von objektiven Messgrößen, wie Abwesenheit und Gesundheitsvorsorgekosten können auch nützlich sein. Dennoch können die Effekte von Eingriffen gegen Stress am Arbeitsplatz weniger deutlich sein und können lange Zeit brauchen bis sie sich zeigen.

Der Präventions-Prozess zur Vermeidung von Stres am Arbeitsplatz endet nicht mit der Evaluation. Die Prävention von Stress am Arbeitsplatz sollte vielmehr als eine kontinuierlicher Prozess betrachtet werden, der die Evaluations-Daten benutzt, um die Eingriffsstrategie zu verfeinern oder neu zu orientieren. 

Es folgen Beispiele von Maßnahmen, die Organisationen ergriffen haben, um zu helfen, Stress am Arbeitsplatz verhindern.


Stressvorbeugungsprogramme:
Was einige Organisationen getan haben

1. Beispiel

image of smiling office workers Ein kleiner Dienstleistungsbetrieb. Eine Abteilungsleiterin eines kleinen Dienstleistungsbetriebes fühlte ein eskalierendes Spannungsniveau und eine sich verschlechternde Moral in seiner Belegschaft. Unzufriedenheit mit dem Job und Gesundheitliche Symptome wie Kopfschmerzen schienen auch im Steigen.  Da sie vermutet, dass Stress ein sich entwickelndes Problem in der Abteilung darstellt, beschließt sie eine Reihe von Besprechungen mit Arbeitnehmern aus verschiedenen Arbeitsbereichen der Abteilung abzuhalten, um ihre Besorgnis weiter zu erforschen.  Am besten könnte man diese Besprechungen als Brainstorming-Sitzungen bezeichnen, in denen einzelne Arbeitnehmer  frei ihre Meinungen über das Ausmaß und die Ursachen des Stresses und die Maßnahmen äußern, die eingeführt werden könnten um das Problem wieder unter Kontrolle zu bringen.

Indem sie die Informationen nutzte, die sie in diesen Besprechungen und in den mit Managern der mittleren Führungsschicht gesammelt hatte, kam sie zu dem Schluss, dass wahrscheinlich ein ernestes Problem existierte und dass schnelles Handeln notwendig war. Weil sie im Gebiet Stress am Arbeitsplatz ziemlich wenig vertraut war, beschloss sie Hilfe von einem Fakultätsmitglied der örtlichen Universität, das Vorlesungen über Stress am Arbeitsplatz und organisatorisches Verhalten hält, zu holen.

Nachdem sie die Informationen nochmals durchdacht hatten die sie bei den Brainstorming Sitzungen gesammelt hatten, entschieden sie, dass es für das Fakultätsmitglied nützlich wäre, zwanglose Kurse für alle Arbeiter und Manager in der Abteilung durchzuführen, um das Bewusstsein über Stress am Arbeitsplatz zu schärfen - seine Ursachen, Auswirkungen und seine Prävention.  Außerdem wurde beschlossen, dass eine Umfrage nützlich wäre, um ein zuverlässigeres Bild über die problematischen Arbeitsbedingungen und die stressbedingten Gesundheitsbeschwerden in der Abteilung zu erhalten. Das Fakultätmitglied  nutzte die Informationen aus den Besprechungen mit den Arbeitern und den Managern, um die Umfrage zu gestalten.  Das Fakultätsmitglied war auch mit der Verteilung und dem Einsammeln der anonymen Umfragebögen betraut, um sicherzustellen, dass sich die Arbeiter frei fühlten, ehrlich und offen zu antworten, über das was sie störte. Dann half er dem Abteilungsleiter die Daten zu analysieren und zu interpretieren.

Die Analyse der Umfragedaten ergab, dass es drei Typen von Arbeitsbedingungen gab, die mit den Stressbeschwerden unter den Arbeitern verknüpft waren:
  • Unrealistische Fertigstellungstermine
  • Geringer Grad an Unterstützung durch Vorgesetzte
  • Mangelnde Arbeiterbeteiligung bei der Entscheidungsfindung

Nachdem man diese Probleme genau bestimmt hatte, entwickelte und priorisierte die Abteilungsleiterin ein Liste von korrigierenden Maßnahmen zur Durchführung. Diesen Aktionen umfassten beispielsweise (1) größere Beteiligung der Arbeitnehmer an den  Terminplänen um unrealistische Abgabetermine zu reduzieren und (2) häufigere Treffen zwischen Arbeitern und Managern um die Vorgesetzten auf dem neuesten Stand über Entwicklungsprobleme zu halten.

2. Beispiel

image of workers in a manufacturing environmentEin großer Produktionsbetrieb. Obwohl es keine offensichtlichen Zeichen von Stress bei der Arbeit gab, hielt es der Betriebsarzt eines großen Produktionsbetriebes für notwendig, ein Stresspräventionsprogramm als proaktive Maßnahme einzurichten. Als ersten Schritt diskutierte er dieses Konzept mit der Geschäftführung und den Gewerkschaftsführern. Sie beschlossen zusammen ein Arbeitsmanagement-Team zu organisieren, um das Programm zu entwickeln. Das Team umfasste Vertreter aus Arbeit, der medical/employee assistance Abteilung, der Personalabteilung und einer externen Personalberatungsfirma. Die Personalberatungsfirma lieferte technische Beratung über die Gestaltung des Programms, die Durchführung und die Evaluation. Die finanzielle Ausstattung für das Team und das Programm kamen von der Geschäftsführung, die klar machte, dass sie hinter dieser Aktivität stand. Das Team entwickelte ein zweiteiliges Programm. Ein Teil mit Fokus auf Management-Praktiken und Arbeitsbedingungen, die zu Stress führen können. Der zweite Teil mit Fokus auf der individuellen Gesundheit und Wohlfühlen.

Um mit dem Teil zu beginnen, der sich mit den Managementpraktiken und Arbeitsbedingungen befasste, arbeitete das Team mit der Beraterfirma zusammen, um neue Fragen über Stress am Arbeitsplatz dem bereits exisitierenden Fragebogen der Firma hinzuzufügen. Die Umfrageergebnisse wurde von dem Team genutzt, um stressige  Arbeitsbedingungen zu identifizieren und Änderungen bei der Arbeitsgruppe und/oder im organisatorischen Ablauf vorzuschlagen. Das Programm zur Gesundheit und dme Wohlbefinden der Arbeitnehmer bestand aus 12 wöchentlichen Trainingssitzungen. Während dieser Sitzungen lernten Arbeiter und Manager über die allgemeinen Ursachen und Auswirkungen von Stress am Arbeitsplatz und über Selbstschutz-Strategien wie Entspannungsmethoden und verbessertem Gesundheitsverhalten. Die Trainingssitzungen wurden  sowohl wärend als auch außerhalb der Arbeitszeit angeboten.

Das Team verfolgte die Sache mit Quartalsumfragen über Arbeitsbedingungen und Stresssymptomen weiter, um genau zu beobachten, wie effezient dieses zweiteilige Programm ist.



Diese Beispiele basieren auf  Anpassungen von tatsächlichen Situationen. Weitere Beispiele zur Vermittlung von  Stress am Arbeitsplatz: Conditions of Work Digest, Vol. 11/2, pp. 139-275. Diese Veröffentlichung kann bezogen werden von ILO Publications Center at P.O. Box 753, Waldorf, MD 20604 (Telephone: 301-638-3152). Or call NIOSH at 1-800-35-NIOSH.



Weitere Informationen:


Die reichhaltige englischsprachige Literaturangaben finden Sie in der englischen Originalausgabe: Stress at Work


Übersetzung: Bernd Klein