Procrastination und Belletristik

Belletristik  ::Belletristik::  ::Fachliteratur:: 


Allgemeines:            
Startseite Literatur Startseite Kontakt Impressum

Inhalt
Deutschstunde Etrusker AG Wille_der_Goetter. Catch 22 Hamlet - Sein oder nicht sein
Forum            
Forum Home Thema: Prokrastination Thema: Schreibhemmung
Fragen oder Anregungen? Bitte über obigen Kontakt-Button!

Odysseus

Procrastination nach dem Willen der Götter

Homers Odyssee ebenso wie seine Ilias gehören wohl den großartigsten Zeugnissen der griechischen Literatur.
Ebenso unsterblich ist wohl die Übersetzung von ins Deutsche von Johann Heinrich Voß geworden. Aber vor allem der Prosaversion von Gustav Schwab haben wir es zu verdanken, dass ein großer Teil der  Menschen in den  deutschsprachigen Ländern mit den Irrfahrten des Odysseus bestens vertraut ist.

Die Erzähltechnik wirkt relativ modern: Der eigentliche Handlungszeitraum umfasst nur etwa 40 Tage, ansonsten werden die Ereignisse der zehn Jahre währenden Heimfahrt in Rückblenden  dargestellt. Modern im Gegensatz zur vorherrschenden Meinung war auch das Handeln der Akteure dieses Epos. Snell (1975) und Jaynes (1976) bescheinigen Odysseus und seinen Kameraden freies Handeln, das heißt, dass er aus seinem eigenen freien Willen handelte und kein Spielball der Götter war, wie es vielfach angenommen wird.

So gesehen waren seine Irrfahrten eine zehn Jahre währende Procrastinatin, denn eigentlich wollte er ja so schnell wie möglich zu seiner geliebten Frau Penelope zurückkehren. Zehn Jahre lang hielt ihm Penelope die Treue und widerstand dem Werben der Freier.



© 2005 Bernard Bychan